Model Based Definition – kurz MBD – bedeutet, dass alle fertigungsrelevanten Produktinformationen im digitalen 3D Modell von Anfang an gespeichert sind. Damit wird das 3D CAD Modell zur Quellautorität, auch 3D-Master genannt. Ein guter 3D-Viewer kann die 3D-Anmerkungen im CAD-Modell semantisch lesen und darstellen. Die 3DViewStation visualisiert diese als Alternative zur Zeichnung besonders übersichtlich und effizient. Das können z. B. Anmerkungen, Explosionsdarstellungen, Stücklisten, Schnitte, Oberflächeninformationen oder Toleranzen sein. Dabei unterstützt der KISTERS-Viewer auch das Lesen von PMI (Product Manufacturing Information) aus zahlreichen Quellen wie Catia, Creo, NX, JT, STEP sowie 2D-PDF´s mit angehängtem JT. Zusätzlich kann man eigene 3D-Annotationen oder Markups erstellen und wiederum in 3DVS, JT, STEP (AP242), 3D-PDF, 2D-PDF abspeichern. Verschiedene Revisionsstände lassen sich einfach vergleichen, eigene Markups wie Linien, Texte oder Positionsnummerngrafiken hinzufügen und diese als PMI im KISTERS-eigenen Format 3DVS oder neutralen Formaten wie z.B. STEP oder JT wieder abspeichern. Dabei können sämtliche Fähigkeiten der 3DViewStation entweder völlig unabhängig, oder in Verbindung mit einem führenden System genutzt werden.
Mit der 3DViewStation gelingt es, mehr Mitarbeiter in die kollaborative Arbeitsumgebung von Fertigungsunternehmen einzubinden, was bisher nur Ingenieuren mit teuren CAD-Systemen vorbehalten war. Durch das Nutzen von MBD und der entsprechenden Visualisierung mit der KISTERS-3DViewStation gelingt es, einen effizienten Dokumentationsprozess abzubilden, ohne zusätzliche Zeichnungen generieren zu müssen. Auf diese Weise können Arbeitsprozesse beschleunigt, die Genauigkeit verbessert und die Herstellung komplexer Produkte effizienter werden. Ein minimiertes Fehlerrisiko führt dabei zu gesteigerter Produktivität und Reduzierung der Kosten.
Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.
Alle Neuerungen & Verbesserungen können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.
Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produktkonfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.
KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de
E-Mail: Germar.Nikol@kisters.de