Teledyne FLIR hat die Einführung der FLIR Cx5 angekündigt, einer neuen tragbaren Wärmebildkamera für Condition Monitoring in gefährlichen Umgebungen. Die FLIR Cx5 verfügt über ein robustes, ATEX-konformes Gehäuse, mit dem elektrische oder mechanische Anlagen auch in heißen Arbeitsumgebungen sicher überwacht werden können.

Potenziell explosionsgefährdete Umgebungen, wie Öl- und Gasanlagen oder chemische Betriebe, müssen vor Zündquellen geschützt werden. Aus diesem Grund müssen elektronische Geräte, die in diesen heißen Arbeitsumgebungen eingesetzt werden, den ATEX-Produktvorschriften oder ähnlichen Vorschriften (z. B. UKEX und IECEx) entsprechen. Deshalb ist die FLIR Cx5 mit 160 x 120 Pixeln in einem robusten Gehäuse untergebracht, so dass Benutzer auch in anspruchsvollen Umgebungen mit dem guten Gefühl der Sicherheit arbeiten können.

"In gefährlichen Umgebungen ist es für Vermessungsingenieure entscheidend, Probleme schnell zu erkennen, damit sie entsprechend reagieren können", sagt Michael Deruytter, Senior Director Product Manager bei Teledyne FLIR. "Die FLIR Cx5 ist nicht nur explosionsgeschützt, sondern auch kompakt und sehr einfach zu bedienen. So haben Instandhaltungsprofis ihre Kamera sofort immer zur Hand und können damit versteckte Probleme schnell finden und die Diagnosezeit verkürzen."

Die FLIR Cx5-Kamera verfügt über alle robusten Merkmale, die sie in die Lage versetzen, auch den härtesten Arbeitstag zu überstehen. Das Gehäuse der FLIR Cx5 ist stoßgedämpft,  das Objektiv durch ein Germanium-Fenster mit Antireflexionsbeschichtung geschützt. Das 3,5-Zoll-Farbdisplay wird durch Panzerglas geschützt und ist Touchscreen-kompatibel. In sicheren Umgebungen kann die robuste Umhängeband-Halterung entfernt werden; sie gibt dann denn den Zugang zu Datenspeicher und Ladeanschluss frei.

Die FLIR Cx5 ist mit einem FLIR Lepton-Wärmebildsensor und mit FLIRs patentierter MSX-Technologie (Multi-Spectral Dynamic Imaging) ausgestattet, die sichtbare Details der Szenerie in die Wärmebilder einbringt. Das Ergebnis ist ein gestochen scharfes Wärmebild, auf dem Inspektoren verborgene Probleme sofort erkennen können.

Die FLIR Cx5 ist mit der FLIR Ignite-Cloud kompatibel, einer sicheren Cloud-Speicherlösung, mit der Benutzer ihre Bilder direkt hochladen, bearbeiten, organisieren und weitergeben können. Da sich alle Bilder und Videos an einem Ort befinden, ist der Austausch von Daten mit Teammitgliedern und die Erstellung von Berichten für Kunden bequem und einfach. FLIR Cx5-Benutzer können darüber hinaus die Software FLIR Thermal Studio nutzen, um ihre Bilder zu optimieren und professionelle Berichte zu erstellen.

Die FLIR Cx5 wird ab Dezember im Handel erhältlich sein. Für Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit wenden Sie sich an Ihren autorisierten Händler. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com/Cx5 (und bald auch auf Deutsch unter www.flir.de/Cx5).

Über Teledyne FLIR

Teledyne FLIR, ein Unternehmen von Teledyne Technologies, ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensorlösungen für Verteidigungs- und Industrieanwendungen mit etwa 4.000 Mitarbeitern weltweit. Das 1978 gegründete Unternehmen entwickelt fortschrittliche Technologien und hilft Fachleuten dabei, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen, die Leben und Lebensgrundlagen retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.teledyneflir.com oder folgen Sie @flir.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Teledyne FLIR
Schwieberdinger Straße 60
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 488817-0
Telefax: +49 (7141) 488817-99
http://www.flir.de/MV

Ansprechpartner:
Frank Liebelt
ABL PR Service
Telefon: +49 (69) 501717
Fax: +49 (69) 501767
E-Mail: info@ablwerbung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel