Adello bringt mit #Smileforme eine Werbung mit künstlicher Intelligenz aufs Handy und gewinnt damit einen MarCom 2022 Award. Das neue Format erlaubt es, Gesichter zu erkennen und Emotion, Alter und Geschlecht zu bestimmen.

Als Schweizer Pionier für mobile Werbetechnologien präsentiert Adello stets neue und innovative Werbeformate. Nun kommt mit #Smileforme das erste KI-gesteuerte Rich Media-Werbemittel.

Die Ansprüche und Herausforderungen an digital Werbung steigen. Es wird zunehmend schwieriger, Zielgruppen zu identifizieren und zu erreichen. Gerade deshalb wird die datenschutzkonforme Ansprache wichtiger.

Diese Herausforderungen haben Adello dazu inspiriert, das seit 2008 cookie-lose Targeting durch AdCTRL™ noch weiter zu verbessern, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. KI-gestützte Rich Media-Werbemittel können die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer gewinnen und die Interaktion vereinfachen.

Die neueste Innovation nennt sich #Smileforme und ist das erste KI-gestützte Werbemittel. Mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Nutzerin oder des Nutzers aktiviert es die Kamera und erkennt in der jetzt lancierten Version Emotionen, Alter, Geschlecht und Standort. Dies erlaubt eine robuste Segmentierung ohne das Erfordernis der umständlichen Dateneingabe zur eigenen Person. Die Anwendungsmöglichkeiten für dieses Werbemittel sind endlos, von personalisierten Angeboten wie zum Beispiel Versicherungen, über Mode- oder Schönheitsempfehlungen bis hin zu interaktiven Gewinnspielen zur Unterhaltung. Da die Daten auf dem Smartphone bleiben und erst durch weiteres Einverständnis hochgeladen und weiter verwendet können, wird dem Datenschutz Sorge getragen.

Adello hat mit dem neuen Werbeformat bei den MarComm 2022 Awards erstmals Platin geholt.

Beispiel-Werbemittel wird das Lächeln analysiert und eine Celebrity mit ähnlichem Lächeln gezeigt.

Anna Pak, Head of Marketing bei Adello: "Wir bei Adello glauben, dass aussergewöhnliche Werbung auf menschlichen Emotionen, Interaktion und Verhalten basiert. Mit unserer patentierten AdCTRL™-Technologie können wir Gesichter präzis erkennen, ohne auf Drittanbieter-Cookies angewiesen zu sein, und die Nutzerinnen und Nutzer mit interaktiven Werbemitteln bedienen, die Emotionen hervorrufen. Wie soll sich die Zielgruppe fühlen, wenn Ihre Werbung geschalten wird? Setzen Sie unsere KI und Kreativität ein, um zu zeigen, dass Sie sich für sie interessieren und gestalten Sie die Interaktion innovativ, spannend und bequem."

Adello entwickelt ständig neue kreative Ideen, um Werbekunden in der EMEA-Region, den USA und in Südostasien zu bedienen.

Folgen Sie uns für weitere Einblicke und Marketing-Updates.

Über die Adello Group AG

Adello analysiert menschliches Verhalten in Echtzeit und kombiniert dies mit vollautomatisierter, selbstlernender Technologie für maximalen Mobile Marketing ROI. Die globale Marktforschungsagentur Technavio zählt die von diversen Patenten geschützte und mit fast 20 Awards ausgezeichnete Technologie zu den Top16 in Big Data weltweit.

Seit 2022 fokussiert sich das Unternehmen neu auf die aufkommenden Metaverse Technologien Blockchain, Gaming, Crypto/NFT. Zu den zufriedenen Kunden zählen hunderte der weltweit führende Marken und Agenturen wie BMW, Clear Channel, GroupM, McDonald’s, SBB oder UBS. Adello betreibt Niederlassungen in Europa, Asien und Nord Amerika. Das Metaverse ist ein Schwerpunkt der Firma. Adello ist eine Swisscom Ventures Portfolio Firma.

www.adello.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adello Group AG
Forchstrasse 32
CH8032 Zürich
Telefon: +41 (44) 500-3150
Telefax: +41 (44) 500-3154
http://www.adello.com

Ansprechpartner:
Anja Prosch
Telefon: +41 (77) 959-1200
E-Mail: anja.prosch@adello.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel