Zur bereits im Markt erfolgreich etablierten XPS256-Karte bietet die XPS128+HV volle Kanalkompatibilität. Sie ermöglicht effiziente, hochparallele Tests von Power-Management-ICs mit erweiterter Leistungsfähigkeit für Hochspannungsanwendungen, während sie gleichzeitig bestehende Anwendungen im Niederspannungsbereich abdeckt. Das neue Modul erfüllt die Anforderungen an ein kosteneffizientes ATE-System mit vielen Power-VI-Kanälen und großer Pin-Anzahl.
"Unsere Kunden fragen zunehmend nach Lösungen, die parallele Multisite-Tests von PMICs mit mehreren Hochstrom-Power-Domänen durchführen können", sagte Jürgen Serrer, General Manager und Executive Vice President der V93000 Business Unit von Advantest. "Mit ihrem vollständigen Vier-Quadranten-Betrieb, der hohen Kanalanzahl und den erweiterten Spannungsbereichen ist die XPS128+HV eine hervorragende Lösung für den Test von Hochspannungs-PMIC-Anwendungen."
Die XPS Kartenserie verwendet die Xtreme RegulationTM-Technologie von Advantest, welche einen reibungslosen Wechsel der Betriebsmodi, von einem Force-Spannungsmodus zu einem Force- oder Sink-Strommodus, ermöglicht. Dies ist häufig beim Testen von Power-Management-Komponenten wie Low-Dropout- (LDO) oder DC/DC-Reglern erforderlich. Eine weitere Fähigkeit der Xtreme RegulationTM ist die sequenzgesteuerte Bereichsumschaltung, die extrem schnelle, deterministische Testzeiten ohne Signalspitzen erlaubt, welche ein zu prüfendes Bauteil (DUT) beschädigen könnten.
Das XPS128+HV Instrument kann ICs im Bereich von -10V bis +24V mit genügend Strom auf allen 128 Kanälen parallel versorgen. Durch flexible Kopplung können mehrere Kanäle kombiniert und ein noch höherer Strom erreicht werden. Das erlaubt die Prüfung von DC/DC-Wandlern, die einen Laststrom von mehreren Ampere benötigen.
Darüber hinaus bietet die Karte eine hervorragende Force- und Messgenauigkeit, eine wesentliche Voraussetzung für präzises Trimmen von Bauteilen. Die neue Karte kann nicht nur für PMIC-Tests verwendet werden, sondern wird auch zur Standard-Stromversorgung von Hochleistungscomputer- und Automobilanwendungen sowie für Mikrocontroller (MCUs) eingesetzt.
Die DC Scale XPS128+HV ist bereits bei mehreren Kunden im Einsatz und wird in Kürze weltweit eingeführt.
Advantest (TSE: 6857) ist der führende Hersteller von automatischen Testsystemen und Messgeräten, die im Halbleiterdesgin und der -fertigung für Anwendungen wie 5G-Kommunikation, Internet der Dinge (IoT), autonomes Fahren, High Performance Computing (HPC), einschließlich künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen u.a. eingesetzt werden. Die führenden Systeme und Produkte des Unternehmens werden in die fortschrittlichsten Halbleiterfertigungslinien weltweit integriert. Das Unternehmen betreibt Forschung & Entwicklung, um neuesten Testanforderungen gerecht zu werden. Es entwickelt innovative Test-Interface-Lösungen für den Wafer-Sort- und den End-Test. Zudem produziert das Unternehmen Rasterelektronenmikroskope, die für die Herstellung von Fotomasken essenziell sind, und bietet System-Level-Test-Lösungen sowie weiteres Zubehör für den Halbleitertest an. Advantest wurde 1954 in Tokio gegründet. Heute hat das Unternehmen Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt und legt ein großes Augenmerk auf nachhaltige Prozesse und trägt stets eine große soziale Verantwortung. Weitere Informationen finden Sie unter www.advantest.com.
Advantest Europe GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Telefon: +49-89-993-12-0
http://www.advantest.com/
E-Mail: info-eu@advantest.com
Assistant Managing Director
Telefon: +49 (89) 99312-131
Fax: +49 (89) 99312-108
E-Mail: Claudia.erspamer@advantest.com