Am 23. und 24. Januar 2023 findet der 20. Internationale Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft“ erneut in Berlin statt. Das Motto des Fachkongresses lautet: „Kraftstoffe der Zukunft 2023 – Navigator für nachhaltige Mobilität!“ Wie gewohnt wird die Veranstaltung zweisprachig (Deutsch-Englisch) durchgeführt.
Der Internationale Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft“ ist die Leitveranstaltung der deutschen, europäischen und internationalen Biokraftstoffbranche und zugleich wichtiges Diskussionsforum für die Entwicklung erneuerbarer Mobilität. Kraftstoffe der Zukunft 2023 begrüßt nationale und internationale Teilnehmer, darunter Vertreter aus der Rohstofferfassung und -verarbeitung, der Biokraftstoff-, Mineralöl- und Kraftfahrzeugindustrie, der chemischen Industrie, der Transport- und Logistikbranche, der Zertifizierungssysteme sowie aus Politik, Wissenschaft und Forschung.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns zudem nochmals drastisch verdeutlicht, wie entschlossen und zügig die Abhängigkeiten von fossilen Energien in Deutschland, in Europa und weltweit zügig verringert werden müssen. Die vielschichtigen Auswirkungen dieses furchtbaren Krieges führen gegenwärtig dazu, dass sogar der Klimaschutz von den aktuellen Fragen der Energieversorgungssicherheit in den Hintergrund gedrängt wird. Wir erleben explodierende Preise für Strom, Wärme und Mobilität. Die Bezahlbarkeit von Energie rückt immer mehr in den Fokus und kann sehr schnell zu sozialen Schieflagen führen. Hinzu kommen die ernsten Befürchtungen, dass es in diesem Herbst und Winter Engpässe in der Energieversorgung von Industrie, Unternehmen, Kommunen und privaten Haushalten durch das Ausbleiben von Erdgasimporten aus Russland geben kann.
Die möglichen gravierenden Auswirkungen eines solchen Szenarios können wir alle noch nicht wirklich erfassen. Es gibt jedoch Lösungen für dieses Dilemma: wir müssen insbesondere im Verkehrsbereich die Erneuerbaren Energien sofort noch zügiger, dynamischer und effizienter ausbauen, um uns so schnell wie möglich von den fossilen Energieimporten und den diesbezüglichen Abhängigkeiten zu lösen und um vor Allem die ambitionierten Klimaschutzziele noch erreichen zu können.
Eventdatum: 23.01.23 – 24.01.23
Eventort: Berlin
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
Servatiusstraße 53
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 81002-22
Telefax: +49 (228) 81002-58
http://www.bioenergie.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet