Der Energiespezialist Schneider Electric präsentiert auf der Innovation Summit World Tour, seinem jährlichen Kunden- und Partnerevent, die umweltfreundliche Mittelspannungsschaltanlage GM AirSeT. Die gasisolierte Schaltanlage (GIS) für die primäre Energieverteilung ist die neueste Erweiterung des SF6-freien Schaltanlagen-Portfolios der Impact Company. Mit einer Kombination aus reiner Luft zur Isolierung im hermetisch geschlossenen Gastank, der Vakuumkammer als bewährtes Schaltelement sowie digitalen Überwachungskomponenten leistet die Schaltanlage einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung und Modernisierung der Energienetze.

Reine Luft – eine nachhaltige Alternative

Speziell für Anwendungen in industriellen Umgebungen und für Energieversorgungsunternehmen entwickelt, zielt die GM AirSeT darauf ab, die Abhängigkeit von Schwefelhexafluorid (SF6) zu beenden. Damit ergänzt die Schaltanlage das bereits vorhandene Portfolio SF6-freier Mittelspannungsschaltanlagen der Impact Company, bestehend aus der Ringkabelschaltanlage RM AirSeT sowie SM AirSeT. Die Schaltanlagen dieser Baureihen wurden wiederholt für ihren nachhaltigen und energieeffizienten Ansatz prämiert. Alle Schaltanlagen setzen auf digitale Funktionen und Vernetzungsfähigkeit, um im Anlagenbetrieb Effizienzgewinne zu erzielen, vorausschauende Wartung zu ermöglichen und die Gesamtbetriebsdauer der Anlage zu erhöhen.

Auch in der GM AirSeT sorgen eine Reihe digitaler Funktionen für eine Optimierung der Geräteleistung. Smarte Sensorik erfasst Gerätedaten über den laufenden Betrieb und stellt diese für lokale oder cloudbasierte Lösungen bereit. Innerhalb der IoT-Architektur EcoStruxure können die Gerätedaten dazu durchgängig an intelligente Softwaretools kommunizieren und von diesen etwa zwecks vorausschauender Wartung ausgewertet werden. Die damit erhöhte Ausfallsicherheit ist gerade in kritischen Industriebereichen von besonderer Bedeutung. Hinzu kommt, dass die digitale Vernetzung auch ein Monitoring des Gerätezustands der Schaltanlage aus der Ferne ermöglicht und so zur Erhöhung der Betriebssicherheit beiträgt.

Umweltbewusste Technologie für das Energienetz von morgen

SF6 ist aufgrund seiner hohen Isolierfähigkeit in elektrischen Anlagen momentan noch weit verbreitet. Die Verwendung von SF6 und ähnlichen Treibhausgasen wird jedoch weltweit zunehmend strenger reguliert, um die globalen Klimaziele zu erreichen. „Das Streben nach mehr Umweltverträglichkeit im Energiesystem war noch nie so stark wie heute. Mit unseren vielfach ausgezeichneten grünen und digitalen Technologien unterstützten wir unsere Kunden dabei, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten", kommentierte Frederic Godemel, Executive Vice President Power Systems and Services bei Schneider Electric.

Die SF6-freie Technologie von Schneider Electric wurde bereits erfolgreich in der Praxis erprobt, darunter etwa im deutschen Beburg, GreenAlp in Frankreich, EEC Engie in Neukaledonien oder E.ON in Schweden.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel