Die energielenker Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Münster feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Angetrieben von der Mission die Energiewende zu gestalten, hat das Unternehmen sein Leistungsportfolio in den letzten zehn Jahren immer wieder um innovative Dienstleistungen und Produkte erweitert.

Als integrierter Systemdienstleister für die Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende ist energielenker an deutschlandweit 15 Standorten mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Über 700 Kunden, darunter Kommunen, Unternehmen, Energieversorger u.v.m. haben bereits Projekte im Bereich Gebäudeplanung, Photovoltaik, Elektromobilität, Stadtentwicklung, Biogas und Digitalisierung mit energielenker realisiert. Zur Unternehmensgruppe gehören heute die energielenker projects GmbH, die energielenker solutions GmbH, die energielenker service GmbH, die SOMODO GmbH sowie ein Portfolio von Anlagen zur Erzeugung und Nutzung von Erneuerbaren Energien.

Rückblickend hat das Unternehmen eine rasante Entwicklung durchlebt. Als die Idee zur Marke energielenker im Herbst 2011 bei einem Glas Rotwein entstand, war noch nicht abzusehen, welche Potenziale noch erschlossen werden würden. Mit der Strategie schnell auf neue Marktumfelder zu reagieren, hat sich energielenker mittlerweile zu einem ganzheitlichen Systemdienstleister im Kontext der Energiewende entwickelt. Die Gründer Tobias Dollberg, heute CEO der energielenker Gruppe und Bernd Hugenroth starteten 2012 mit einem kleinen Team im Bereich Entwicklung und Betrieb von Biomethan betriebenen Blockheizkraftwerken. 

Kurz darauf folgten der Eintritt in die Energieberatung für Kommunen – ein bis heute wichtiger Geschäftszweig, sowie der Aufbau der Digitalisierungs-Sparte. Ein dynamisches Lastmanagementsystem sowie eine Energiemanagement-Software gehören zum festen Produktportfolio, welches ein Team von 15 Softwareentwicklern ständig weiterentwickelt. Weitere Meilensteine in der noch jungen Firmengeschichte sind die Übernahme eines Biogas- und Biomethanportfolios und deren Betriebsführung, wodurch energielenker 2016 zu einem der größten Anlagenbetreiber von Biogas- und Biomethananlagen in Deutschland wurde. Der Aufbau einer Architektur- und TGA-Abteilung für ressourcenschonendes Bauen 2018 und der Eintritt in die Geschäftsfelder Elektromobilität und Photovoltaik 2020 haben für eine weitere Diversifizierung gesorgt. „Unsere Prämisse lautet ökonomisches und ökologisches Handeln in allen relevanten Sektoren in Einklang zu bringen und eine zukunftssichere und klimagerechte Energiewende für nachfolgende Generationen zu schaffen“, so Tobias Dollberg. Mit der Beteiligung der FMC Beteiligungs KG Ende 2020 und der kürzlich erfolgten 400. Einstellung ist energielenker diesem Ziel noch ein Stück nähergekommen. „Unseren Erfolg haben wir maßgeblich dem Einsatz der energielenkerinnen und energielenker zu verdanken. In Namen der gesamten Geschäftsführung möchte ich mich daher bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die letzten zehn Jahre bedanken, ebenso wie bei unseren treuen Kundinnen und Kunden. Sie alle tragen zu der mehr als notwendigen Energie- und Klimawende bei“, so Tobias Dollberg weiter.

Über energielenker Group

Die energielenker GmbH wurde 2012 gegründet und hat als Systemdienstleister im Kontext der Energiewende bereits 700 Kunden bei rund 1750 Projekten in den Themenfeldern Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt begleitet. Über alle Unternehmensbereiche hinweg sind über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 Büro- und 50 Anlagenstandorten tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

energielenker Group
Hafenweg 15
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 27601101
Telefax: +49 (251) 27601900
https://www.energielenker.de/

Ansprechpartner:
Friederike Reschke
Leitung Marketing
E-Mail: reschke@energielenker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel