Ein vierköpfiges Team von Forschern, darunter Datenwissenschaftlerin von FICO Selene Silvestri, wurde mit einem Preis für den besten angewandten Beitrag in Operational Research von einer spanischen Non-Profit-Organisation und der Stiftung eines Kreditinstitutes ausgezeichnet. Die Wissenschaftler wurden für ihre Veröffentlichung über die Optimierung des Zugangs zu Trinkwasser in den entlegenen Gebieten Nepals gewürdigt. Die Spanische Gesellschaft für Statistik und Operationsforschung (SEIO) und die BBVA-Stiftung vergeben den Preis jedes Jahr für besonders bedeutende, wissenschaftliche Beiträge in Statistik und Operational Research.

Mehr dazu: https://www.seio.es/en/seio-fundacion-bbva-awards/
Gilbert Laporte, Marie-Ève Rancourt, Jessica Rodríguez-Pereira und Selene Silvestri erhielten den SEIO-BBVA-Preis für den besten angewandten Beitrag in Operational Research für einen Artikel, der in der Aprilausgabe 2022 der Zeitschrift Computers & Operations Research erschienen war. Sie präsentierten darin den Entwurf eines Wasserverteilungsnetzes anhand eines Anwendungsbeispiels in Nepal, das nach den Erdbeben 2015 Schwierigkeiten mit der Trinkwasserversorgung hatte.

„Dieses Problem ist ideal für eine mathematische Optimierung, da es klare Ziele, eine Reihe von Einschränkungen und eine riesige Menge an Daten beinhaltet“, erklärt Selene Silvestri. „Es gibt Millionen möglicher Lösungen für dieses Problem, und durch Optimierung können wir diese durchforsten und die effektivsten davon identifizieren.“ Silvestri unterstützt Partner und Kunden von FICO weltweit dabei, die Optimierungslösungen von FICO gewinnbringend einzusetzen.

„Der Zugang zu sauberem Trinkwasser hat global höchste Priorität“, so Silvestri. „Unser Team hat sich für dieses Thema entschieden, weil es entscheidend ist für den Wiederaufbau und die Wiedererschließung von abgelegenen Gemeinschaften nach einer Katastrophe wie dem Erdbeben in Nepal. Die Arbeit, die wir zur Lösung der komplexen Wassernetzstruktur geleistet haben, kann auch anderen Regionen zugutekommen.“

Die jährlich verliehenen SEIO-BBVA-Preise würdigen Originalität und Innovationskraft sowie Leistungen, die den Bereich Statistik und Operational Research voranbringen. Ziel ist es, sowohl die Forschungsarbeit in diesen Bereichen als auch deren praktischen Nutzen für die Gesellschaft zu fördern.

„Selene und ihre Teamkollegen haben wichtige Forschungen zu einem kritischen Problem geleistet“, sagte Matt Cox, Head of FICO für Europa, Nahost und Afrika. „Ihre Arbeit demonstriert eindrucksvoll das Potenzial von mathematischer Optimierung bzw. präskriptiver Analytik und von Operational Research. Herzlichen Glückwunsch an das Team zu seiner Leistung und dieser Auszeichnung!“

Über die Fair Isaac Germany GmbH

FICO (NYSE: FICO) treibt Entscheidungen voran, die Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt zum Erfolg verhelfen. Das 1956 gegründete Unternehmen ist ein Pionier in der Anwendung von Predictive Analytics und Data Science zur Verbesserung operativer Entscheidungen. FICO hält mehr als 200 Patente in den USA und im Ausland auf Technologien, die die Rentabilität, Kundenzufriedenheit und das Wachstum von Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Einzelhandel und vielen anderen Branchen steigern. Unternehmen in mehr als 120 Ländern nutzen die Lösungen von FICO auf unterschiedliche Weise, vom Schutz von 2,6 Milliarden Zahlungskarten vor Betrug über die Unterstützung bei der Kreditvergabe bis hin zur Sicherstellung, dass Millionen von Flugzeugen und Mietwagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Mehr dazu unter www.fico.com.

Besuchen Sie uns auch auf Twitter und unserem Blog.
Neuigkeiten und Informationen für Medienvertreter finden Sie unter www.fico.com.news

FICO ist eine eingetragene Marke der Fair Isaac Corporation in den USA und anderen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fair Isaac Germany GmbH
Stubenwald-Allee 19
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 8263383
http://fico.com

Ansprechpartner:
Evi Moder
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 4195993846-27
E-Mail: fico@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel