Mögen derzeit auch andere, nicht unbedingt erbaulichere Themen die Schlagzeilen dominieren – Asbest bleibt ein absoluter Dauerbrenner. Um sich von den geschätzt 35 Millionen Tonnen an Silikat-Mineralen zu befreien, die hierzulande noch in Gebäuden und anderswo schlummern, bedarf es großer finanzieller Mittel. Vor allen Dingen jedoch werden versierte Fachleute benötigt, die diesen gesundheitlich gefährlichen Job erledigen können. Eine Generationenaufgabe, der sich das HDT frühzeitig mit seinem Forum Asbest und andere Schadstoffe in technischen Anlagen und Bauwerken verschrieben hat.

2022 findet die Hybrid-Tagung, die den Stellenwert eines Pflichttermins für die gesamte Branche hat, zum 31. Mal statt – vom 10. bis 11. November in Essen. Alternativ ist die Teilnahme online über den digitalen Campus von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut möglich. Auf der Agenda der einmal mehr von Dr. Bernd Sedat vom SVB Sachverständigenbüro Sedat, Essen, geleiteten Tagung stehen u. a. folgende Themen: 

  • Gebäudeschadstoffe – aktuelle Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland
  • Neues zur Fasermesstechnik und -diagnostik
  • Novellierung der Gefahrstoffverordnung
  • Asbest in Regelwerken und in der Praxis
  • Asbest beim Bauen im Bestand
  • Asbest im Bauschutt, Recyclingmaterial und Altablagerungen
  • Rückbau von Asbestbauteilen im Beton
  • künstliche Mineralfasern und andere Mineralfaserstäube 

Zusätzlich zu den Vorträgen sind mehrere Podiumsdiskussionen geplant.

Der Besuch des HDT-Forums Asbest empfiehlt sich insbesondere für Arbeitssicherheitsbeauftragte, sachkundige Personen aus den Bereichen Planung, Bau und Sanierung, Mitarbeitende aus Aufsichtsbehörden, Bezirksregierungen, Bau- und Umweltämtern, Materialprüfungs- und chemischen Untersuchungsämtern sowie Abbruch-, Rückbau- und Entsorgungsunternehmen.

Wie schon in der Vergangenheit wird die Veranstaltung erneut vom zusätzlichen Praxistag zum Forum Asbest begleitet, der sich tags zuvor (am 9. November 2022) an all diejenigen richtet, die sich neu mit der Materie beschäftigen. Ihnen gibt das HDT einen roten Faden zur Schadstoffsanierung an die Hand. Außerdem erhält man hier wertvolle Tipps sowie die ausführliche Gelegenheit, individuelle Fragen rund um die fachgerechte und rechtssichere Ausführung von Arbeiten in der Gebäudeschadstoffsanierung mit erfahrenen Profis zu diskutieren.

Forum Asbest und andere Schadstoffe in technischen Anlagen und Bauwerken:
https://www.hdt.de/forum-asbest-und-andere-schadstoffe-in-technischen-anlagen-und-bauwerken

Praxistag zum Forum Asbest:
https://www.hdt.de/praxistag-zum-forum-asbest

HDT-Gesamtprogramm Bau- und Gebäudewirtschaft:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/bau-und-gebaeudewirtschaft/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel