Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. Rund 20.000 Einreichungen sichtet die 24-köpfige Jury jährlich. Jeweils in den Kategorien Produkte, Kommunikationsarbeiten und Marken sowie Prototypen und Konzepte reichen Unternehmen und Agenturen ihre Designentwürfe ein.

Wir haben das im Fall der KITZ-Einführungskampagne getan. Schon seit einigen Jahren spielt die Hirsch-Brauerei Honer mit dem Gedanken, ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk auf den Markt zu bringen. Aber gut Ding braucht Weile. Es wird viel getüftelt, am Ende fällt die Entscheidung: Saftschorlen in drei Geschmacksrichtungen sollen es werden – fruchtige Apfel-Birne, herbe Apfel-Birne-Johannisbeere und prickelndes Mix mit natürlichem Cola-Orangengeschmack.

Nach längerer Reifezeit ging es dieses Frühjahr dann richtig los. Wir übernahmen für die Brauerei den gesamten Markenauftritt der drei neuen Bio-Saftschorlen – vom Naming und Branding über das Packaging bis hin zum Look & Feel der Online- und Offlinekommunikation.

Der Name war schnell gefunden, denn wir sehen KITZ als die kleine, süße und alkoholfreie Alternative zum Hirsch, dem großen Bruder der Brauerei. Statt Hopfen, Malz und Hefe füllen beim KITZ regionale Bio-Früchte aus ökologischem Landbau die Glasflaschen. Das Umweltbewusstsein beim Anbau und die Naturbelassenheit der Schorlen kommen durch verschiedene Design- und Packaging-Ideen zum Ausdruck.

Zum einen setzen wir bei den Flaschen auf Mehrweg aus Glas. Die Banderolen sind aus Naturpapier und im Vintage-Look gestaltet. Das soll einerseits an den Herstellungsprozess von früher erinnern – Obst frisch gepflückt vom Baum, kurz gepresst und ab ins Glas. Andererseits springt der Look ins Auge. Er fällt auf, weil er sich von den anderen Limonaden und Schorlen im Kühlregal abhebt. Mit KITZ hat Durstlöschen nämlich Stil. Und auch auf Werbeplakaten haben wir dafür gesorgt, dass KITZ ein echter Hingucker ist. Auf dunklen Hintergründen, fast mystisch mit Farnen und anderem Blattwerk verziert, kommen die 0,33- Liter-Fläschchen förmlich zum Leuchten. Gespickt mit frechen Headlines schmückt das Design auch Landingpages, den Social Media Feed und Merch – bis hin zu den passend gestalteten Getränkekästen.

Kreation und Umsetzung haben gefruchtet. Denn unsere Markenkommunikation für KITZ wird mit der internationalen Auszeichnung prämiert. Ab sofort kann die Brauerei aus Süddeutschland die Etiketten mit dem Siegerlabel bedrucken. Und auch wir von Schindler

Parent freuen uns sehr über das Prädikat für außergewöhnliche Gestaltungsqualität. Darauf haben wir im Übrigen auch schon angestoßen. Mit leckerem KITZ natürlich.

Über die Schindler Parent GmbH

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