Die beiden neuen Treiber von Oriental Motor sind für die EtherCAT-Anbindung bzw. RS-485-Kommunikation konzipiert worden und eignen sich für alle AZ-Antriebe mit DC-Spannung (24/48 VDC). Besonders auffällig sind die extrem kompakte Baugröße und das geringe Gewicht der Treiber: So wiegt die Version für RS-485-Kommunikation lediglich 56 Gramm und misst 47x53x24 mm. Da z.B. bei fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) ein geringes Gewicht der Einzelkomponenten zu einem niedrigeren Gesamt-Leistungsverbrauch beiträgt, sind die neuen leichten Treiber auch in punkto Energieeffizienz ein Gewinn. Auf eine platzsparende Montage hat man bei der Konstruktion der Mini-Treiber ebenfalls großen Wert gelegt: Sie können deshalb ohne DIN-Schiene mit zwei Schrauben direkt befestigt werden.
Mithilfe einer übergeordneten Steuerung lassen sich die Mini-Treiber zudem für die Spannungsüberwachung einsetzen: Sie geben dann beim Unterschreiten einer vorab definierten Spannung ein Alarmsignal aus. Diese Funktion ist besonders bei FTF-Anwendungen sinnvoll, um einen Batterieausfall während des Betriebs zu vermeiden.
Ein weiterer Vorteil bei batteriebetriebenen Anwendungen ist der „Servo Emulation Mode“, durch den eine auf die Last abgestimmte Stromoptimierung erfolgt: Bei schweren Lasten ist die Stromstärke höher, bei leichten Lasten niedriger. Die Batterielaufzeit und folglich auch die potenzielle Betriebszeit werden verlängert. Für diese Anwendungen ist auch der große Spannungsversorgungsbereich ideal: Bei 24 VDC beträgt er 20-32 VDC, bei 48 VDC sind es 40-55 VDC.
Besuchen Sie Oriental Motor auf der SPS vom 8. bis 10. November 2022 in Nürnberg in Halle 1 an Stand 424.
Die Oriental Motor (Europa) GmbH wurde 1982 in Düsseldorf als Niederlassung der 1950 in Japan eröffneten Oriental Motor Co., Ltd. gegründet und betreut heute mit 70 Mitarbeitern den europäischen Markt mit elektrischen Kleinmotoren und Antriebssystemen. Oriental Motor entwickelt, produziert und vertreibt AC-Motoren, bürstenlose DC-Motoren, Schritt- und Servomotoren sowie die zugehörigen Drehzahlregler, Controller, Getriebe und Treiber. Hinzu kommen motorisierte Linearführungen, Aktuatoren, Drehtische und Lüfter. Neben höchsten Qualitätsansprüchen und kurzen Lieferzeiten steht für Oriental Motor die präzise Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse im Fokus, weshalb viele Produkte auch in kleinen, kundenspezifischen Stückzahlen geliefert werden können. Oriental Motor verfügt über neun Produktionswerke sowie ein F&E-Zentrum und ist mit 3.200 Mitarbeitern und 100 Vertriebsbüros weltweit in 40 Ländern aktiv.
Oriental Motor (Europa) GmbH
Schiessstr. 74
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 52067-00
Telefax: +49 (211) 52067-099
http://www.orientalmotor.de
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de