Individuell, einzigartig und flexibel – so lässt sich MAKRA FLADE mit drei Worten beschreiben. Die patentierte Technologie von Makra Pro schafft unendliche Designmöglichkeiten für Echtleder und alle bekannten Textilien. Automobil-, Motorrad- oder Yachtbauer können mit MAKRAFLADE selbst einfältige Geometrien realisieren und Flächen oder Bezüge veredeln.

Vom Waffelteig zum Echtleder

Entwickelt wurde MAKRA FLADE zunächst für die Designgebung von Echtleder. Dieses ist sehr gefragt und wird unter anderem für Ausstattungen im Interieur von Fahrzeugen eingesetzt. „Das Leder wird oft geprägt, bestickt oder kaschiert, um ein gewünschtes Muster zu erzielen“, so Matthias Krabel. „Wir wollten etwas Neues schaffen und eine 3D-Optik im Echtleder haben. Da echtes Leder allerdings nur schwer dehnbar ist, mussten wir erst einmal ein passendes Verfahren erfinden. Mit MAKRA FLADE ist uns dies gelungen.“

MAKRA FLADE schafft noch nie da gewesene Möglichkeiten für Form und Design. Die bahnbrechende Idee kam dem Gründer und Geschäftsführer beim Sonntagsfrühstück: „Bei der Waffelzubereitung kam mir der Gedanke, ob sich das Leder nicht mithilfe von Schaum, der sich wie der Waffelteig verteilt, in Form bringen lässt?“

Nach ersten Tests zeigte sich: Die Idee funktioniert und Krabel setzte sie mit MAKRA FLADE in die Tat um. Anders als beim Heißprägen sind dabei auch unscharfe Übergänge möglich. Besonders flache Konturen können über das mittlerweile international patentierte Verfahren mit einer Designhöhe von bis zu 8mm erreicht und in frei wählbaren Zuschnitten produziert werden.

„Jeder Kunde kann sein eigenes und einzigartiges Design entwickeln. Die Designs können jederzeit flexibel im bestehenden Werkzeug geändert und zum Beispiel mit Ziernähten und Stickmustern kombiniert werden“, ergänzt Matthias Krabel.

Auch wasserdichte Bezüge möglich

Mit ihrer innovativen Technologie arbeitet Makra Pro bereits mit verschiedenen Fahrzeug- und Motorradausstattern zusammen. Dabei wurden neben Echtlederdesigns auch wasserdichte Bezüge und Zuschnitte aus anderen Textilien realisiert.

Als Partner von Formlabs ist Makra Pro bei der HANNOVER MESSE im April 2023 dabei. Besucher können sich dort persönlich von MAKRA FLADE überzeugen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.makra-pro.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAKRA PRO
Erlanger Str. 15
91480 Markt Taschendorf
Telefon: +49 (9552) 9210-310
http://www.makra-pro.de/

Ansprechpartner:
Matthias Krabel
Leiter Entwicklung / Inhaber
Telefon: +491752162712
E-Mail: m.krabel@makra-pro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel