Der Bundesrat hat gestern Abend auf Anfrage eines Marktteilnehmers den Schutzschirm für Energieunternehmen per Notrecht aktiviert. Damit ist automatisch auch Alpiq mit sofortiger Wirkung dem Schutzschirm unterstellt. Alpiq begrüsst das entschiedene Vorgehen der Regierung und unternimmt weiterhin alles, um keine Bundeshilfe beanspruchen zu müssen.

Die seit vielen Monaten anhaltenden Verwerfungen an den Energiemärkten haben verschiedene Staaten zu Massnahmen zum Schutz der Versorgungssicherheit gegen systemische Risiken veranlasst. Gestern hat auch der Bundesrat auf Anfrage eines Marktteilnehmers den Schutzschirm für systemrelevante Schweizer Energieunternehmen aktiviert. Alpiq begrüsst das Vorgehen des Bundes, der damit ein wichtiges, vertrauensbildendes Signal an die Märkte aussendet.

Mit Inkrafttreten des Bundesgesetzes über subsidiäre Finanzhilfen zur Rettung systemkritischer Unternehmen der Elektrizitätswirtschaft ist auch Alpiq automatisch dem Gesetz unterstellt und wird den damit verbundenen Verpflichtungen nachkommen. Alpiq nimmt jedoch zurzeit keine Bundeshilfen in Anspruch und bleibt zuversichtlich, dies auch bei weiterhin herausfordernden Marktbedingungen nicht tun zu müssen. Umfassende operative Massnahmen im Energiegeschäft, sowie zusätzliche Finanzierungen im Kredit- und Kapitalmarkt haben den finanziellen Handlungsspielraum des Unternehmens gestärkt. Alpiq setzt alles daran, um sich den nötigen Handlungsspielraum aus eigener Kraft zu erhalten.

Weitere Informationen über Alpiq auf www.alpiq.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alpiq Holding AG
Ch. de Mornex 10
CH1003 Lausanne
Telefon: +41 (21) 3412111
http://www.alpiq.com

Ansprechpartner:
Annet van der Laan
Investor Relations
Telefon: +41 (62) 28675-37
E-Mail: investors@alpiq.com
Guido Lichtensteiger
Media Relations
Telefon: +41 (62) 28671-10
E-Mail: media@alpiq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel