Valmet Automotive liefert das Batteriesystem für das neue elektrische Forstmaschinenkonzept EV1 von Ponsse, ein weltweit führendes Unternehmen für die Herstellung von Forstmaschinen. Das von Valmet Automotive entworfene und gefertigte Batteriesystem wird in Zusammenarbeit mit Epec, der Technologietochter von Ponsse, in das EV1 implementiert. Epec ist für das Design und die Konstruktion des elektrischen Antriebsstrangs verantwortlich.

Das Batteriegeschäft von Valmet Automotive ist in den letzten Jahren sowohl im Bereich Auftragsfertigung als auch als Tier 1 Systemlieferant für die Automobilindustrie stark gewachsen. Als Systemlieferant hat das Unternehmen sein Angebot erweitert, um die Anforderungen der Bus- und LKW-Industrie sowie verschiedener Off-Highway-Kategorien, einschließlich mobiler Arbeitsmaschinen, zu bedienen.

Das Batteriesystem des elektrischen Forstmaschinen-Konzepts EV1 verwendet das Modular Power Pack, das Valmet Automotive im vergangenen Jahr als erstes Produkt seiner modularen Batterieplattform vorgestellt hat und das auch eine Power Distribution Unit umfasst. Im EV1 wird eine Hochspannungs-Systemanwendung der Modularen Batterieplattform verwendet.

Das Batteriesystem basiert auf einem fortschrittlichen Cell-to-Pack-Konzept mit hoher Leistungsdichte. Mit den langlebigen und sicheren LTO-Zellen ist das Batteriesystem für Anwendungen optimiert, die eine hohe Spitzenleistung, schnelles Laden und eine lange Zykluslebensdauer erfordern. Beim Modular Power Pack handelt es sich um ein flexibles und modulares Batterieprodukt, das speziell für die Anforderungen von mobilen Arbeitsmaschinen entwickelt wurde.

Das Batteriesystem von Valmet Automotive ist für den Einsatz unter rauen unter sehr kalten klimatischen Bedingungen ausgelegt und reduziert die CO2-Emissionen der Arbeitsmaschine erheblich. Ponsse testet die Funktionalität des Systems bereits seit über einem Jahr mit hervorragenden Ergebnissen in verschiedenen Umgebungsbedingungen.

  • Die Zusammenarbeit mit Valmet Automotive bei dem EV1-Projekt war ausgezeichnet. Die Entwicklung einer elektrischen Forstmaschine, die mit einem Dieselgenerator ausgestattet ist, ist sehr anspruchsvoll. Unsere enge Zusammenarbeit mit Valmet Automotive hat die Integration des Batteriesystems erheblich erleichtert und die Fertigstellung des EV1-Konzepts beschleunigt, sagt Jyri Kylä-Kaila, CEO, Epec.
  • Elektrische Antriebe sind die Zukunft bei Forstmaschinen. Die Elektrifizierung steht für Nachhaltigkeit und ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen. Für Valmet Automotive ist die Zusammenarbeit mit Epec eine Gelegenheit, an der Produktentwicklung der weltweit führenden Forstmaschinen teilzunehmen, sagt Jyrki Nurmi, Senior Vice President EV Systems, Valmet Automotive.

Ponsse setzt sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein und strebt C02-Neutralität bei seinen Tätigkeiten und Lösungen an. Die Einführung eines neuen Technologiekonzepts durch Ponsse ist Teil der Unternehmensstrategie und ein konkreter Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die nachhaltige Entwicklung ist die Richtschnur für alle Aktivitäten des Unternehmens.

Valmet Automotive präsentiert sein Batteriesystem auf Finnlands größter Fachmesse für Schwermaschinen FinnMETKO 2022 in Jämsä vom 1. bis 3. September 2022 am Stand von Epec.

Über die Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist ein führender europäischer Hersteller von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge und kinematischen Systemen (einschließlich Ladeklappen für Elektrofahrzeuge und aktive Spoiler) für OEMs und einer der größten Fahrzeugauftragshersteller der Welt. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Valmet Automotive betreibt in Finnland zwei Batteriefabriken an den Standorten Salo und Uusikaupunki. Ein drittes Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, geht im Jahr 2022 in Betrieb. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com

Ansprechpartner:
Frank Volk
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 31566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel