Die letzten zwei Jahre waren hart für den Zoo Krefeld: In der Silvesternacht 2019/2020 brannte das Affenhaus vollständig nieder. Dann kam Corona und der erste Lockdown. Damit nicht genug wurde im Sommer 2020 eine der großen Panorama-Scheiben des bei den Zoobesuchern beliebten Pinguin Pools durch einen Steinschlag zerstört. Für Vetrotech Saint-Gobain Grund genug, eine neue, Pinguin-gerechte Verbundsicherheits-Scheibe zu sponsern.

Wenn Anna-Lena Rickert den Pinguin Pool im Krefelder Zoo betritt und die ersten Fische ins Wasser wirft, wird es quirlig: Blitzschnell sausen die kleinen, südamerikanischen Humboldt-Pinguine durchs Wasser und schnappen sich ihr Futter – eindrucksvoll zu sehen durch die großen Panorama-Scheiben, die einen guten Unterwasser-Einblick gestatten. Auch die im Gelände lebenden Inka-Seeschwalben stoßen in das grüne Nass, um sich ihre Beute zu sichern.

Die Pinguin Anlage ist auch deshalb etwas Besonderes, weil der Pinguin-Lebensraum für die Besucher begehbar ist: Die in ihrer Heimat, den Küstenregionen von Nordchile und Peru, bedrohten Frackträger sind also sowohl an Land als auch unter Wasser zu beobachten. Durch den Riss in einer der Scheiben und den damit verbundenen Austausch mussten Pinguine, Inka-Seeschwalben und Rotschulterenten zunächst umgesiedelt und dann das Wasser vollständig abgelassen werden. „Eine ziemlich aufwendige Sache,“ so Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen, „die nicht mal eben gemacht ist. Und wir konnten ja auch nicht eine x-beliebige Scheibe verwenden.“

Spezialfolie für Aquarienverglasungen

Die beim Bau von Aquarien- und Poolverglasungen erforderlichen Glasscheiben müssen, da sie dauerhaft mit Wasser in Berührung kommen und erhöhten Schadensrisiken ausgesetzt sind, als Verbundsicherheitsgläser (VSG) ausgeführt werden. Vetrotech Saint-Gobain hat diese Spezialverglasungen zu STADIP AQUA weiterentwickelt, um die häufig auftretenden optischen Beeinträchtigungen durch Randablösungen der Folie zu verhindern. Denn die für VSG verwendeten klassischen PVB-Folien sind hygroskopisch, das heißt sie ziehen aktiv Wasser an und binden dies. Das im Zoo Krefeld verwendete VSG hat eine PVB-Folie mit einem modifizierten Harz- und Weichmacheranteil – und zeigt dadurch deutlich geringere hygroskopische Eigenschaften. In nach ISO 12543-4 durchgeführten Feucht-Wärme-Tests bei 50 °C und 100 % relativer Feuchte ist bei STADIP AQUA auch nach zehn Tagen Lagerung keinerlei Randtrübung zu erkennen.

Freier Blick für große und kleine Lebewesen

„Ich freue mich sehr, den Zoo Krefeld nach den anstrengenden Coronazeiten mit unserer Unterwasser-Sichtscheibe ein wenig unterstützen zu können,“ sagt Christoph Baier, Vertriebsleiter Vetrotech Deutschland. „Wir kennen uns aus mit der Kraft von Nashörnern, Flusspferden, Krokodilen und Eisbären, für deren Gehege wir in verschiedene Zoos in Deutschland sichere Panorama-Scheiben geliefert haben. Jetzt sind noch die kleinen Pinguine dazugekommen,“ so Christoph Baier. Dank der umfangreichen Expertise von Vetrotech bei der Produktion von STADIP AQUA können ZoobesucherInnen in Zukunft vielleicht auch kräftige Gorillas oder kleine flinke Lebewesen entspannt durch Hochsicherheitsgläser betrachten.

Bautafel:

Glas:                           STADIP AQUA

Hersteller:                   Vetrotech Saint-Gobain Deutschland, Krefeld

Scheibengröße:          1.725 mm x 1.650 mm

Glasaufbau:                12/12/12.6

Montage:                    Glas Dostert, Krefeld

Haltekonstruktion:      Stahlrahmen dreiseitig in Betonsockel eingelassen und innen verschraubt; Glasscheibe in Silikon eingelegt, obere Glaskante freiliegend

Über Saint-Gobain

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe und Lösungen, die für das Wohlbefinden eines jeden und die Zukunft aller gedacht sind. Diese Werkstoffe kommen überall in unserer Umgebung und in unserem täglichen Leben vor: in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels. Saint-Gobain ist in 70 Ländern aktiv und beschäftigt über rund 170.000 Mitarbeiter.

  • 38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
  • Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Deutschland & Österreich

Über die Vetrotech Saint-Gobain International AG

Vetrotech Saint-Gobain International AG ist ein Unternehmen der Saint-Gobain-Gruppe und auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Brandschutz- und Hochsicherheitsgläsern für den Bau- und Marinesektor spezialisiert. Als Weltmarktführer und Pionier für verglaste Schutzlösungen setzt sich das Unternehmen seit mehr als vierzig Jahren dafür ein, die Sicherheitsstandards in allen Lebensbereichen zu verbessern und dafür zu sorgen, dass Menschen und Eigentum stets vor Gefahren geschützt sind. Vetrotech setzt sich dafür ein, unsere Lebensräume sicherer zu machen und geht dabei keine Kompromisse bei der Einhaltung von Vorschriften und Normen ein. Vetrotech bietet ein komplettes Sortiment an Hochsicherheitsgläsern, die sich in die Umgebung einfügen, die Umweltverträglichkeit des Gebäudes verbessern und sich mit vielen anderen Funktionsgläsern innerhalb der Saint-Gobain-Gruppe kombinieren lassen.
Mit sieben Produktionsstandorten auf drei Kontinenten und mehr als 1.000 Mitarbeitern weltweit stellt Vetrotech über seine regionalen Vertriebsbüros in mehr als 60 Ländern eine vertrauensvolle Unterstützung und zuverlässige Belieferung der Kunden sicher. Weitere Informationen finden Sie unter www.vetrotech.com und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vetrotech Saint-Gobain International AG
Bernstrasse 43
CH3175 Flamatt
Telefon: +41 (31) 33681-57
Telefax: +41 (31) 336-8119
http://www.vetrotech.com

Ansprechpartner:
Maria Akkerman
barke+partner büro für kommunikation
Telefon: +49 (221) 93200-31
E-Mail: kontakt@barkeplus.de
Rico Strüby
Telefon: +41 (31) 3368181
Fax: +41 (31) 3368119
E-Mail: rico.strueby@saint-gobain.com
Petra Janßen
barke + partner
Telefon: +49 (221) 93200-31
E-Mail: kontakt@barkeplus.de
Christoph Baier
Verkaufsleiter
Telefon: +49 (241) 4636-7150
E-Mail: deutschland@vetrotech.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel