Seit letztem Jahr hat sich der Produktionsprozess bei emtrion durch den Mangel an Bauteilen verändert. Um fristgerechte Lieferungen an Kunden zu garantieren, ist ein hoher Personalaufwand notwendig und Preissteigerungen unumgänglich. emtrion hofft auf eine Besserung der Lage bis Ende 2023.

Die Situation um die Chip-Knappheit und den Mangel an weiteren Bauteilen im Elektronikbereich betrifft auch die Fertigung von emtrion Produkten. Die Pandemie bedingte Stagnation der globalen Lieferketten führt unweigerlich zu hohen Preisen durch den Engpass der Verfügbarkeit an Elektronik-Bauteilen. Viele Bauteile müssen von Brokern hinzugekauft werden. Die Beschaffung und Verwaltung der Komponenten ist mit einem hohen Personalaufwand und höheren Kosten verbunden. Trotz großem Engagement seitens emtrion und beteiligten Lieferanten und Dienstleistern ist weiterhin mit längeren Lieferzeiten und Unterbrechungen in der Entwicklung neuer Produkte zu rechnen.

Wirtschaftswissenschaftler vermuten, die Situation soll bis Mitte 2023 anhalten. Um Kunden-Projekte wie bisher zuverlässig abzuschließen, stellt emtrion weitere Mitarbeiter im Bereich Einkauf und für die Kundenbetreuung ein.

 

Über die emtrion GmbH

Wir von der emtrion GmbH sind Ihr Kompetenzpartner für die Entwicklung von Embedded Systemen von der Idee bis zum fertigen Markenprodukt. Wir stellen uns den Anforderungen verschiedenster Anwendungsfelder im Bereich Medizin, Landwirtschaft, Industrie 4.0 oder Automotive. Von unserem Firmensitz in der Technologieregion Karlsruhe unterstützen wir seit unserer Gründung 2003 Kunden aus aller Welt bei individuellem Hardware- und Software-Design mit einem vielfältigen Dienstleistungsportfolio. Dabei kann sich emtrion auf ein gewachsenes Partnernetzwerk von Software-Dienstleistern mit speziellem Know-How, Halbleiter-Herstellern und EMS Dienstleistern verlassen. Unsere Embedded Module und Single Board Computer basieren auf modernsten ARM RISC 32- und 64-bit Prozessoren und System-on-Chips von führenden Anbietern wie Microchip, NXP, Renesas, STMicroelectronics und Texas Instruments. Zuverlässigkeit und hoher Qualitätsstandard ist uns sehr wichtig – deshalb lassen wir unsere Baugruppen ausschließlich von zertifizierten EMS Dienstleister in Deutschland produzieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

emtrion GmbH
Am Hasenbiel 6
76297 Stutensee
Telefon: +49 7244 62694 20
Telefax: +49 7244 62694 19
http://www.emtrion.de

Ansprechpartner:
Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 7244 62694 20
Fax: +49 7244 62694 19
E-Mail: sales@emtrion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel