Mit G/On 7.2 wird die Benutzerautorisierung der VPN-Alternative noch flexibler, um alle Sicherheitsanforderungen optimal zu erfüllen. Die Zero-Trust Plattform verbindet Clients unter Windows, macOS und Linux online mit zentralen Applikationen, virtualisierten Desktops oder Arbeitsplatz-PCs, ohne dass diese einen IP-Zugang ins Unternehmens LAN erhalten. Es wird weder eine VPN Verbindung erstellt, noch ist der Client Mitglied des Netzwerks.
 
Die Authentifizierung von Benutzern stellt sicher, dass die richtigen Personen zur richtigen Zeit Zugriff auf die richtigen Ressourcen haben. Aber was geschieht, wenn die Authentifizierungsmethoden nicht funktionieren oder nicht für ein Unternehmen geeignet sind? Die Einführung einer flexiblen Zuordnung zwischen Authentifizierung und Autorisierung ermöglicht die Verwendung mehrerer Authentifizierungsfaktoren, um den Grad der Autorisierung festzulegen.

G/On 7.2 eröffnet die Möglichkeit, externe Authentifizierungen einzubinden, wie Google Authenticator oder die Duo App. Diese können anstelle oder auch in Kombination mit den Authentifizierungsfaktoren von G/On verwendet werden.

Der Vorteil: Wenn ein Token beschädigt ist, verloren geht oder vergessen wurde, muss der Nutzer nicht mehr zwangsläufig ohne seinen Remote Access auskommen. Denn wenn Nutzer nicht arbeiten können, weil sie keinen Zugriff erhalten, ist das frustrierend und kostspielig.

Das neue Authentifizierungssystem in G/On 7.2 stellt sicher, dass Benutzern weiterhin Zugang zu einigen Anwendungen gewährt werden kann, für die sie nicht das gleiche Maß an Sicherheit benötigen. Dies ermöglicht zwar nicht den Zugriff auf die sensibelsten Anwendungen, aber es bedeutet, dass sie weiterarbeiten können und nicht wie bisher vollständig ausgeschlossen werden.

Die granularen Zugriffsregeln erlauben eine flexible Zugangsregelung für Daten oder Anwendungen. So kann beispielsweise der Zugriff auf hochsensible Informationen erfordern, dass der Anwender eine Smartcard verwendet. Andere Services hingegen, die einen weniger hohen Sicherheitsstandard voraussetzen, lassen sich bereits mit Benutzername und Passwort, einem dedizierten Firmen-PC oder einem Passwort mit Authentifizierung per Smartphone verwenden.

Durch die Öffnung für externe Authentifizierungsfaktoren lassen sich nun auch Anwendergruppen integrieren, die bisher aus Kostengründen nicht mit teuren Smartcard ausgestattet wurden, oder bei denen der Rollout von Hardware-Token logistisch nicht realisierbar war.

G/On ist durch die flexible Authentifizierung und die granularen Zugriffsrechte nicht nur für eine weitaus grössere Anzahl von Unternehmen interessant, auch intern lassen sich wartungsintensive VPN-Zugänge noch leichter durch G/On ablösen.

Über die Giritech GmbH

Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als langjähriger Distributor für Hersteller wie Soliton Systems, Ericom Software, WiseMo und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Anwender bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Unser Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche und wartungsarme Lösungen, die maximale Flexibilität und Investitionssicherheit bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de

Ansprechpartner:
Thomas Bleicher
Product Manager / CMO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: thomas.bleicher@giritech.de
Joachim Seibold
CEO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: Joachim.Seibold@giritech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel