Die zunehmende Komplexität von Produkten und Komponenten sowie steigende Anforderungen an das Testing erfordern insbesondere im Bereich der Elektromobilität neue Wege. Es gilt, eine dezentrale, hochvolt-sichere und kompakte Messtechnik für den mobilen Einsatz oder fest verbaut im Prüfstand zur Erfassung von Parametern mit leistungsfähiger Datenerfassungs- und Analyse-Software direkt bei den Quellen zu platzieren.

"Wir beobachten die aktuellen Veränderungen genau und arbeiten an zukunftsorientierten System-Lösungen", so Andreas Ansorge, Geschäftsführer der Müller-BBM VibroAkustik Systeme. "Dazu zählt für uns auch eine hochpräzise Datenerfassung bei hohen Betriebsspannungen. Mit der innovativen Hochvolt-Messtechnik von CSM ist es möglich, die realen Ströme und Spannungen gemeinsam mit weiteren dynamischen Daten in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten."

Mit der PAK live-Technologie von Müller-BBM VibroAkustik Systeme werden smarte Datennetzwerke durch die passgenaue Vernetzung von Datenquellen und Applikationen geschaffen. CSM Messmodule und Sensoren werden direkt in Hochvolt-Leitungen und -Komponenten eingesetzt. Die Hardware von CSM wird mit der CSM-eigenen Software-Konsole konfiguriert und streamt kontinuierlich die Daten an den PAK live.hub.

Der PAK live.hub stellt diese Daten PTP-synchron zusammen mit anderen Parametern, wie ECU-Daten, Prüfstandsdaten, Bus-Daten, der NVH-Software PAK und anderen Applikationen für die Erfassung und Auswertung in Echtzeit zur Verfügung. Im Vergleich zu der bisher häufig genutzten CAN-basierten Datenerfassung ist der Grad der Informationsdichte dabei deutlich höher.

Die intelligente Vernetzung der Datenströme ermöglicht es, Testing- und Engineering-Aufgaben schnell und effizient zu lösen. Verschiedene Aufgaben von unterschiedlichen Anwendern lassen sich nun mit nur einem Aufbau abbilden. Interdisziplinäre Untersuchungen und kontextbezogene Aussagen zu Ursache und Wirkung sind das Ergebnis.

"Ziel unserer Partnerschaft ist es, die Wertschöpfung rund um Messdaten zu erhöhen und das Testing nachhaltig zu beschleunigen, da sich die komplexen Aufgaben im Zusammenspiel der Systeme bestmöglich abbilden lassen", führt Winfried Koch, Geschäftsführer von CSM, aus. "Wir freuen uns, unseren Kunden eine zukunftsoffene Lösung anbieten zu können, die sie nachhaltig bei ihren messtechnischen Aufgaben unterstützt", ergänzt Andreas Ansorge.

Als weiterer Schritt der Partnerschaft ist zukünftig auch eine Zusammenarbeit im Bereich der Analyse-Methodiken rund um das Thema Betriebsfestigkeit geplant.

Über CSM
CSM setzt seit über 35 Jahren technologische Maßstäbe für dezentrale Messtechnik in der Fahrzeugentwicklung. Unsere CAN-Bus und EtherCAT®-Messgeräte unterstützen weltweit namhafte Fahrzeughersteller, Zulieferer und Dienstleister bei ihren Entwicklungen.

Permanente Innovation und langfristig zufriedene Kunden sind unser Erfolgsgarant. Gemeinsam mit unserem Partner Vector Informatik haben wir ein einfach skalierbares und leistungsfähiges E-Mobility-Messsystem für Hybrid und Elektrofahrzeuge entwickelt und bauen die Anwendungsbereiche stetig aus. Mit unseren Hochvolt-sicheren, für schnelle und synchrone Messungen und Leistungsanalysen ausgelegten Messsystemen begleiten wir aktiv den Wandel zur E-Mobility.

Über die Müller-BBM VibroAkustik Systeme GmbH

Müller-BBM VibroAkustik Systeme ist ein weltweit agierender Lösungsanbieter für die Erfassung und Analyse von physikalischen Daten und das Messdatenmanagement. Die Software der PAK-Familie wird industrieweit eingesetzt.

Unser Credo ist die Offenheit, die wir aktiv fördern, indem wir kontinuierlich Standards, wie ASAM ODS, CAN, EtherCAT®, IENA, iDDS und openMDM®, integrieren und mit innovativen Technologiepartnern zusammenarbeiten. Diese Offenheit ist die Grundlage unserer offenen Plattformarchitektur, die Ökosysteme rund um physikalische Daten entstehen lässt – durch die passgenaue Integration von analogen und digitalen Datenquellen sowie smarten Applikationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Müller-BBM VibroAkustik Systeme GmbH
Helmut-A.-Müller-Straße 1 – 5
82152 Planegg bei München
Telefon: +49 (89) 264860-0
Telefax: +49 (89) 264860-450
https://www.mbbm-vas.com/

Ansprechpartner:
Jens Strunk
Telefon: +49 (89) 264860-0
E-Mail: jens.strunk@mbbm-vas.com
Johann Mathä
Telefon: +49 (711) 77964-0
E-Mail: jmathae@csm.de
Silke Pietzsch
Marketing
Telefon: +49 (89) 264860-249
E-Mail: silke.pietzsch@mbbm-vas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel