Die GaLaBau-Messe ist 2022 wieder live vor Ort in Nürnberg und mit ihr Fachleute aus allen Bereichen der grünen Branche. Passend zum Messe-Schwerpunkt „Klimawandel“ präsentiert Hauraton an seinem Stand unter anderem aktuelle Produktentwicklungen rund ums Regenwassermanagement. Eine neue Option ist hier der Einsatz von technischem Filtersubstrat in Versickerungsmulden. Das und mehr wird anschaulich und informativ dargestellt durch Profi-Vorträge am Stand.

Drei Messetage, acht Präsentationen
„Wir haben ein vielseitiges Vortragsprogramm zum Thema Regenwassermanagement vorbereitet“, informiert Hauraton-Verkaufsleiter Frank Opfermann. „Dabei ist zum Beispiel Peter Küsters, Mitbegründer von Greenpass. Er berichtet, wie wir das Stadtklima verbessern können. Carsten Dierkes von H2O Research beschäftigt sich damit, wie Flächen ohne Versiegelung befestigt werden können.“ In einer live Podcast-Aufzeichnung am Stand führt Nina Haller von Hauraton ein Interview mit Birgitta Hörnschemeyer aus der IWARU Arbeitsgruppe Siedlungshydrologie und Wasserwirtschaft. Sie widmen sich dem Thema „wasserbewusste Stadtplanung“ und wie sich urbanes Klima durch eine blau-grüne Infrastruktur verbessern lässt.

Daneben geben Spezialisten aus den eigenen Reihen Einblicke in ihre Arbeitsgebiete. Hauraton-Projektmanager Thorin Oesterle fragt „Wie können Versickerungsmulden sicher und wartungsarm Regenwasser reinigen“ und stellt eine mit technischem Filtersubstrat ausgestattete Grünmulde vor. Lösungsansätze zur Behandlung von Niederschlagswasser werden von Hauratons Entwässerungsexperten Claus Huwe dargelegt – denn ganzheitliches Regenwassermanagement ist für ihn keine Frage der Zukunft, sondern bereits jetzt unabdingbar und realisierbar. In einem zweiten Vortrag spricht er über künftige lineare Oberflächenentwässerung und Möglichkeiten der Retention. Das genaue Programm mit allen Vorträgen an den Messe-Vormittagen und Mittagen kann unter https://www.hauraton.com/de/events/galabau/ eingesehen werden.

Gewinner-Bekanntgabe des Design-Wettbewerbs „Zeigen Sie Kante“
Hauratons Messeprogramm startet am Mittwoch, 14. September um 13 Uhr mit einer Begrüßung durch Marcus Reuter, Vorsitzender der Geschäftsführung. Bei diesem Termin wird auch der Gewinner des Architekten-Wettbewerbs „Zeigen Sie Kante“ gekürt. Die Auswahl der fünf besten Designs wird bis dahin geprüft und von erfahrenen Landschaftsarchitekten und Hauraton-Experten bewertet. Das Gewinner-Design wird auf der Messe vorgestellt und als neue Rinnenabdeckung bei Hauraton in das Sortiment aufgenommen.

 

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Hauraton entwickelt und vertreibt weltweit Entwässerungs- und Wassermanagement-Systeme. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und breiter Expertise ist das inhabergeführte Unternehmen Spezialist für kundenindividuelle Lösungen bei Großprojekten. Aufgrund seines umfassenden Produktsortiments für alle Anwendungsfelder der Oberflächenentwässerung gehört es zu den internationalen Marktführern. Kernleistungsfelder sind Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau.

Hauraton lebt Erfindergeist: Die Erfolgsgeschichte des badischen Familienunternehmens ist seit fast 70 Jahren geprägt von richtungweisenden Neuentwicklungen wie etwa den Recyfix-Kunststoffrinnen, der Side-Lock-Arretierungstechnik oder den Drainfix und Sportfix Clean-Systemen zur Reinigung von Regenwasser und zum Filtern von Mikroplastik.

Hauraton vertreibt sein Sortiment rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen und Partnern in mehr als 60 Ländern. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Hanoi (Vietnam), das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018, die Abschussbasis für die Ariane 6-Rakete in Kourou (Französisch-Guayana) oder der Frankfurter Flughafen Fraport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com

Ansprechpartner:
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel