Der Herbstkongress "Automotive Prozesse und IT" des AKJ Automotive gehört seit zwei Jahrzehnten zu den Veranstaltungen für Führungskräfte und Experten, die sich über aktuelle Trends, Strategien und Umsetzungen in den Prozessen und Strukturen der Automobilindustrie informieren und austauschen.
2022 ist zusätzlich auch für die Automobil- und Zulieferindustrie ein Jahr höchster Herausforderungen. Nach zwei Pandemiejahren mit extremen Verwerfungen in den Supply-Chain-Ketten kommen jetzt noch große Unsicherheiten zur Weiterentwicklung des globalen Footprint Automotive hinzu.
Immer mehr Unternehmen orientieren sich deshalb neu für die Weiterentwicklung ihrer aktuellen Prozesse und Strukturen und durchbrechen so Produktivitäts- und Flexibilitätsschranken. Reichen die gestarteten Road-Maps jetzt noch aus?
Der Einsatz von Methoden und Systemen für Transformationsprozesse in der Wertschöpfungskette ist keine Kür mehr, sondern wird zur Pflicht.
Neue Möglichkeiten zur Gestaltung, Vernetzung und Steuerung der Prozesse und Strukturen zu nutzen wird zur neuen Aufgabe. Es reicht nicht mehr, die Transformationsstrategie nur wenigen Spezialisten zu überlassen. Vielmehr geht es darum, alle Verantwortlichen in den Prozessen in die Pflicht zu nehmen.
Die aktuellen Planungen und Festlegungen in alphabetischer Reihenfolge der 11 Unternehmensbeiträge sowie ergänzend die Workshops und Besuche in den besten Werken der Region.
Die zeitliche Zuordnung der Beiträge erfolgt bis Ende August 2022.
(1) BMW Group
Franz Heigl, Leiter Strukturintegration und Logistikplanung, Landshut
Aufbau einer ganzheitlichen Logistikstrategie
Zielbild und Umsetzung für ein effizientes Flächenkonzept, neue Prozesse, Automatisierung und Prozessinnovation.
(2) Bosch Powertrain Solutions
Alexander Menzel, Leiter Logistik, Homburg
Der Weg zur autonomen Logistik
Meilensteine der Umsetzung
(3) Hager Group
Stefan Schorr, Director Digital & Information, Blieskastel
Von der Strategie zur UmsetzungHerausforderungen für die Digitalisierung der Unternehmens-/Produktionsprozesse und Bausteine für eine machbare Umsetzung
(4) Infineon
Hans Ehm, Head of Supply Chain Innovation, München
Chip-Shortage-Reduction
Strategien, Konzepte und Beispiele zur Reduzierung künftiger Lieferengpässe bei Halbleitern
(5) Price Waterhouse Group – Thema wird noch benannt
(6) REHAU Automotive
Florian Heller, Head of SCM und Andreas Beck, PFEP Projekt, Rehau
Logistische Gesamtprozessplanung – Weiterentwicklung von PFEP-Methoden für die Auslegung und Steuerung mit statischen und dynamischen Prozessdaten
(7) Rhenus Automotive
Florian Karlstedt, Head of Supply Chain, Chris Oderwald und Lukas Brandl
Die interne und externe Supply-Chain der Batterielogistik/-produktion
Gestaltung, Planung und Steuerung der Supply-Chain von der Herstellung bis zur Entsorgung bzw. Recycling
(8) SEAT:CODE
Paul Palmero Martinez, Delivery Manager, Barcelona und Jose Marín Ruiz, Product Manager, Barcelona
Digitalisierung der Supply Chain
Strategy and solution portfolio for the digitalization and acceleration of the supply chain.
(9) SVOLT – aktuell in AbstimmungDr. Jennifer Lenz, Director QM Operations Europe, Saarbrücken und Phlipp Willmes, Manager EU Regulations and Standards, Saarbrücken
Zukunft der Batterietechnologie und Umsetzung in der Supply Chain -Aktuelle und künftige EU-Regulationen und Konsequenzen für die Supply Chain
(10) YANFENG
Reiner Schubert, Leiter Logistik, Graz und Dr. Stefan Kremsner, Geschäftsführer s2 data & algorithms, Graz
Autonomisierung Planung und Steuerung im gesamten Liefernetz – Integration KI-basierter Bausteine in die integrierten Planungsprozesse
(11) Volkswagen Komponente
André Renner, Leiter Supply Chain Management, Wolfsburg
Logistikstrategie Volkswagen Group Components im Rahmen der Transformation
Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt und der Lenkungsausschuss des AKJ Automotive
Eine Veranstaltung des AKJ Automotive – mit den Partnern GfPM, FITT an der htw saar und dem Institut für Produktions- und Logistiksysteme.
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