Am Puls der Branche entwickelt miunske seit Jahren CAN-Bedieneinheiten in unterschiedlichsten Ausführungsvarianten. Im Fokus stehen dabei stets der Einsatzbereich, Einbauort und die kundenseitigen Anforderungen an das Produkt. Nicht selten sind spezialisierte Anfertigungen notwendig, um Anforderungen hinsichtlich Funktionalität, Haptik und Robustheit gerecht zu werden. Die Entwicklung der miunske CAN Tastaturen geht eng einher mit dem Feedback und den Wünschen der Hersteller namhafter Nutz- und Einsatzfahrzeuge. Erkenntnisse aus Kundengesprächen und Projekten werden gesammelt und ausgewertet, so dass neue Lösungen in bestehende Bedieneinheiten integriert werden können. Das Ergebnis sind unsere individualisierbaren CAN-Tastaturen mit den bekannten Vorteilen. Doch wer den Markt kennt, weiß um die Kurzlebigkeit und den rasanten Fortschritt. Ein Grund mehr für miunske die Entwicklung einer neuen Bedienpanelserie- pilot® voranzutreiben und umzusetzen.

Auf der Interschutz 2022 zum ersten Mal präsentiert und unter großer Aufmerksamkeit der Branchenkenner wahrgenommen, rückt die neue Bedienpanelserie pilot® in den Fokus der Fahrzeughersteller. Die HMI –Systemlösung pilot® bietet Herstellern ein maßgeschneidertes Bedienkonzept, realisiert durch eine baukastensystem-ähnliche Kombination von unterschiedlichen Segmenten. Die Serie bietet Kunden ein umfangreiches Standardportfolio an verschiedenen CAN-Bus Bedienpaneln ausgehend von einer Bedieneinheit mit 3 bis hin zu Varianten mit 18 Bedienfeldern. Kombinationen von Bedienfeldern in gewohnter Größe und in XL- Ausführung sind möglich und erleichtern die Bedienung und Auffindbarkeit essentieller und individueller Funktionen. Optimale Funktions- und Statusrückmeldungen erhält der Fahrer/Maschinist über 4 bzw. 6 Bargraph-LEDs, die den jeweiligen Bedienfeldern zugeordnet werden können sowie 4 zusätzlichen Status-LEDs an jeder Seite der Bedieneinheiten. Vorteil bieten insbesondere pilot®-Varianten, die neben den Anzeigen auf den Bedienfeldern zusätzliche Features durch integrierte Displayvarianten – wahlweise als monochromes OLED oder grafikfähiges TFT-Farbdisplay, bieten. Durch die Kombination dieser unterschiedlichen Funktionseinheiten entsteht ein sehr flexibles System das in der Lage ist, eine unbegrenzte Anzahl an sehr konkreten Warn- und Bedienhinweisen auszugeben und die Sicherheit für Mensch und Maschine zu erhöhen. Begriffe wie „universell einsetzbar“ und „easy handling“ begegnet die pilot®-Serie mit hochwertigen Gehäuseträgern aus Aluminium, optimiertem Bauraum sowie Anschluss-Konfektionierungen nach Kundenwunsch.  Ob Verbau im Innenraum oder als Bedieneinheit im Außenbereich- der Kunde hat dank Schutzart IP65 die Wahl. Hinzu kommen Individualisierungsmöglichkeiten hinsichtlich Rahmen – und Frontfoliendesign. Durch anwendungsspezifische Icons, Grafiken, Texte und Kunden-Logos entwickelt miunske aus einem Produkt der pilot®-Serie DAS kunden- und branchespezifische Bedienpanel und gibt ihm ein wiedererkennbares Erscheinungsbild ganz gleich, ob es sich dabei um Marken-Branding oder anwendungsbezogene Merkmale handelt.

Um bereits in der Planungsphase neuer Fahrzeugkonzepte die breite Auswahl der Optionen zu nutzen, wurde mit der Serie auch ein pilot-Konfigurator entwickelt. Hier können Kunden ihre Anforderungen an ihr Bedienpanel definieren, speichern und als Emailanfrage an miunske senden. Diese dient zum einen als Angebotsbasis und zum anderen gibt sie ggf. auch die ein oder andere Anregung für neue Bedarfe, damit Produkte auch weiterhin am Puls der Branche bleiben. 

Über die miunske GmbH

Systemlieferant für Hersteller, Umbauer, Ausrüster von Nutz-/Sonderfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen.
miunske® verfügt über ein breites Produkt- und Leistungsspektrum hinsichtlich Elektrik und Elektronikkomponenten vom Standardprodukt bis hin zur kundenspezifisch entwickelten Lösung.
Drei Unternehmensbereiche "Handeln & Beraten", "Entwickeln & Fertigen" sowie "Kommissionieren & Vorrätig halten" machen miunske zu einem zuverlässigen Partner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

miunske GmbH
Oberlausitzer Straße 28
02692 Großpostwitz
Telefon: +49 (35938) 9800-0
Telefax: +49 (35938) 9800-98
https://www.miunske.com

Ansprechpartner:
Bettina Miska
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (35938) 9800-0
E-Mail: b.miska@miunske.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel