• B-Innovation[1], das Innovations- und Kooperationslabor des Bridgestone Innovation Park, wurde vom USGBC (U.S. Green Building Council) mit dem LEED® GOLD-Zertifikat ausgezeichnet.
  • Der Standort ist weltweit bereits die fünfte Bridgestone Niederlassung, der die LEED GOLD-Zertifizierung erhalten hat. Für Japan ist es die Erste in diesem Rahmen.
  • Die Zertifizierung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft, basierend auf dem Bridgestone E8 Commitment.

Bridgestone gibt die Auszeichnung des Innovationszentrums B-Innovation1 im Bridgestone Innovation Park (Kodaira City, Tokio) mit dem LEED® GOLD-Zertifikat des U.S. Green Building Council (USGBC) bekannt. Dies ist die weltweit fünfte Bridgestone Niederlassung, die das LEED GOLD-Zertifikat erhalten hat. Gleichzeitig stellt es die erste Auszeichnung für den Standort in Japan dar. Im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments[1] fördert das Unternehmen die Entwicklung innovativer Technologien, Geschäftsmodelle und Designs durch Co-Creation im Innovationszentrum B-Innovation. Auf diese Weise trägt Bridgestone weiterhin zur Verwirklichung einer nachhaltigeren Gesellschaft, gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden bei.

Bei dem Bewertungssystem LEED® (Leadership in Energy and Environmental Design) handelt es sich um ein Programm zur Evaluierung der Umweltverträglichkeit von Gebäuden und städtischen Umgebungen. Es wurde von der USGBC, einer US-amerikanischen gemeinnützigen Organisation, entwickelt und durch die Green Business Certification Inc. verwaltet, die zugleich die Zertifizierung durchführt. Als das weltweit meistverbreitete Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen zertifiziert LEED Gebäude und städtische Umgebungen, die den Einsatz erneuerbarer Energien fördern oder bei deren Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb ausreichend Rücksicht auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt genommen wurde. Entsprechend der erreichten Punktzahl werden die zertifizierten Gebäude in die Kategorien CERTIFIED, SILVER, GOLD oder PLATINUM eingestuft. Nur etwa zehn Prozent der zur Bewertung eingereichten Gebäude erhalten eine LEED-Gold-Zertifizierung (basierend auf den Zahlen von 2021, etwas mehr als zehn Prozent, wenn die Platin-Zertifizierung berücksichtigt wird)[2], was den hohen Standard der Umweltperformance von B-Innovation unterstreicht.

Bridgestone nahm den Innovation Park im April 2022 vollständig in Betrieb, mit der Einrichtung B-Innovation als Zentrum. Hier können neue Ideen in Verbindung mit den Technologien und Produkten von Bridgestone entwickelt und umgesetzt werden. Zudem bietet das Prototyping-Studio die Möglichkeit, an der Realisierung von Ideen zu arbeiten und steht darüber hinaus auch externen Partnern für die Zusammenarbeit offen. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es die Umwelt schont und bereits in der Planungsphase die Gesundheit von Mensch und Umwelt berücksichtigt. Die Auszeichnung mit dem LEED GOLD-Zertifikat stellt eine unabhängige Bewertung dieser Maßnahmen dar. Die folgenden Eigenschaften von B-Innovation haben zu der Gold-Zertifizierung im Rahmen dieses Programms geführt.

Die ökologischen Merkmale von B-Innovation:

  • Umweltfreundlicher Entwurf und Bau: Verwendung von Materialien mit geringen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, Wiederverwertung von mehr als 50 Prozent der Bauabfälle, usw.
  • Energieeinsparung und Systeme für erneuerbare Energien: Reduzierung des Energieverbrauchs um 24,2 Prozent im Vergleich zum LEED-Standard, Solarstromanlage usw.
  • Effiziente Nutzung der Wasserressourcen: Reduzierung des Wasserverbrauchs um 35,6 Prozent im Vergleich zum LEED-Standard
  • Erneuerbare Materialien und Rohstoffe mit geringem Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen: 16 Prozent der Bausubstanzen sind aus recycelten Materialien hergestellt

Der Bridgestone Innovation Park setzt sich aus den Bereichen B-Innovation und B-Mobility als Testgelände sowie der Bridgestone Innovation Gallery zusammen. Die Bridgestone Innovation Gallery stellt die Geschichte, die DNA, die Geschäftsaktivitäten und die Visionen von Bridgestone für die Zukunft vor und ermöglicht den Austausch zwischen verschiedenen Interessensgruppen. Durch die Zusammenführung zum Innovation Park, dem neuen globalen Innovationszentrum von Bridgestone, soll eine gemeinsame Entwicklung gefördert und neue Werte geschaffen werden. Bridgestone engagiert sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, der Gesellschaft, seinen Partnern und Kunden für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft. Das Bridgestone E8 Commitment bildet dabei die Grundlage.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel