PSI und eRound kommunizieren seit Januar 2022 erfolgreich über die VDV463-Schnittstelle. Erster Kunde ist die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), die mit drei Betriebshöfen angeschlossen ist. Dabei betreibt PSI das Depotmanagementsystem (DMS) und stellt die Verbindung zu weiteren Planungssystemen des Busbetreibers her und organisiert damit die Betriebshöfe der VHH.

eRound betreibt das technische Backend an den drei elektrifizierten Betriebshöfen und setzt das Last- und Lademanagement herstellerübergreifend an den Standorten um. Aber eRound kann noch mehr. Es bindet auch zusätzliche Ladepunkte für Mitarbeiter*innen und Gäste inklusive einer Bezahlmöglichkeit ein. Über die VDV463-Schnittstelle werden im einzelnen folgende Anwendungsfälle realisiert:

  • eRound erkennt die E-Busse, und sendet die Statusinformationen der Ladestationen und die Batteriefüllstände der E-Busse an das Depotmanagementsystem (DMS) der PSI Transcom GmbH
  • Das DMS plant auf Basis der Zustände die Umläufe der E-Busse
  • Das DMS teilt die Anforderungen, wie Abfahrzeiten und Batteriefüllständen, an das eRound.
  • Das eRound verarbeitet die Vorgaben, damit die E-Busse geladen und vorkonditioniert (nach VDV261) abfahrbereit sind, und es damit zur keiner Überlastsituation kommt.

Beide Unternehmen möchten die Zusammenarbeit weiterhin intensivieren. Gedacht wird an ein integriertes Angebot mit einem der führenden Betriebshofmanagement-Systemanbieter sowie einem der führenden technischen Backend-Systeme für Ladeinfrastruktur. Im Bereich des Last- und Lademanagements werden zukünftig weitere technische Einheiten (lokale Erzeugung sowie Speicher) berücksichtigt. Zudem soll über eine Schnittstelle zum Energiemarkt eine Optimierung der Beschaffungssituation erfolgen.

Auf der 13. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu vom 12.07.2022 bis 13.07.2022 in Berlin stellt die Stromnetz Hamburg GmbH das eRound vor. Besuchen Sie uns.

Über die Hamburger Energienetze GmbH

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 11,8 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel