Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina mit folgenden Highlights für Juni:
Strom
- Der europäische Strom-Spotmarkt stieg im vergangenen Monat um 5 % auf ein Volumen von 50,4 TWh. Wachstumstreiber war erneut der Intraday-Markt, der um 12 % auf 10,5 TWh zulegte. Im niederländischen und belgischen Intraday-Handel wurden mit 737,3 GWh bzw. 301,7 GWh neue Monatsrekorde erreicht.
- Der japanische Strom-Terminmarkt stieg um 155 % auf ein Handelsvolumen von 933 GWh, das ist das zweithöchste Volumen seit dem Start im Mai 2020.
- Der US-Strommarkt blieb mit einem Handelsvolumen von 175,3 TWh stabil.
Erdgas
- Die Volumina am Gas-Spotmarkt stiegen um 143 % auf 260,3 TWh.
- Die EEX verzeichnete Zuwächse in allen Marktgebieten. Der deutsche THE-Hub erreichte einen neuen Monatsrekord (80,9 TWh).
- Das Volumen an den Gas-Terminmärkten hat sich mit 244,1 TWh mehr als verdreifacht.
- Wachstumstreiber waren der niederländische TTF, der deutsche THE, der französische PEG und der österreichische CEGH-Hub. Der belgische ZTP-Hub erreichte zudem einen Monatsrekord mit einem Handelsvolumen von 4,5 TWh.
- Der US-Gasmarkt stieg um 141 % auf ein Volumen von 7,1 TWh.
Umweltprodukte
- Die US-Umweltprodukte erreichten ein Volumen von 20.669 Kontrakten, was einem Anstieg von 26 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
- Im Juni startete Nodal Exchange in Zusammenarbeit mit IncubEx und Net Zero Markets neue Produkte für die freiwilligen Kohlenstoffmärkte („Voluntary Carbon Markets“) – erste Handelsgeschäfte wurden registriert.
Fracht
- Der EEX-Trockenfrachtmarkt erreichte im vergangenen Monat ein Handelsvolumen von 63.617 Kontrakten, getrieben durch ein gestiegenes Volumen in den Frachtoptionen, die um 24 % auf 8.925 Kontrakte wuchsen.
Agrarprodukte
- Der Markt für Agrarprodukte an der EEX setzte seinen Wachstumskurs fort und stieg um 35 % auf 4.571 Kontrakte. Die EEX verzeichnete Zuwächse in beiden Marktsegmenten, am Terminmarkt für europäische Veredelungskartoffeln (+18 %) und am Terminmarkt für europäische Milchprodukte (+46 %).
Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie hier zum Download
Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com