Beim Betrieb von Dampfturbinen in Kraftwerken sorgt der patentierte Schnellschlusszylinder von Schneider Servohydraulics für ein minimiertes Risiko und steigert zugleich die Verfügbarkeit.

Als Spezialist für elektrohydraulische und elektropneumatische Servoventile entwickelt die Schneider Servohydraulics ganzheitliche Lösungen für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Servotechnik im Maschinenbau. Der Fokus liegt auf der Leistungsdichte der Produkte und Anwendungen. Durch die Verwendung der Ventile und Zylinder in Kombination mit elektronischen Regelkomponenten kann maximale Sicherheit und Genauigkeit erreicht werden. 

Mit dem von Schneider Servohydraulics entwickelten und patentierten Schnellschlusszylinder HAZ 148, hat der Maschinen- und Anlagenbauer eine wichtige Komponente erhalten, welche z.B. beim Betrieb von Dampfturbinen benötigt wird, um effektiv systemschädliche Drehzahlen zu verhindern.

Die Sicherheit von Mensch und Maschine hat oberste Priorität

Maschinenschutz bedeutet auch immer Arbeitsschutz für den Maschinenbediener. Für beides gilt: Effektiver und zuverlässiger Schutz spart Kosten und vermeidet Folgeschäden. Aus diesem Grund werden in Maschinen und Anlagen Fail-safe Funktionen aktiviert, für den Fall, dass die normale Regelung und der sichere Betrieb nicht mehr funktionieren. Ein Produktionsausfall und Arbeitsunfälle verursachen erhebliche Kosten und können je nach Ausmaß, auch das Image des Anlagenbetreibers nachhaltig schädigen. Der Schnellschlusszylinder HAZ 148 gewährleistet im Falle eines Schnellschlusses binnen kürzester Zeit die sichere Abschaltung von Turbinen, sodass Mensch und Maschine keinen Schaden nehmen. 

Extremer Leichtbau verhindert Anschlussabrisse

Der Schneider Servohydraulics Schnellschlusszylinder ist, aufgrund der weitgehenden Fertigung aus Aluminium, mit ca. 75 kg Gewicht weniger als halb so schwer wie sein Vorgänger. Auch kurze Wartungszeiten wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. Ohne den Zylinder komplett demontieren zu müssen, lässt sich das äußere Dichtungspaket leicht austauschen.

Servomotion für Niederdruckhydraulik

Der Schnellschlusszylinder von Schneider Servohydraulics ist branchenübergreifend einsetzbar. Überall dort, wo Ventile eine schnelle Betätigung erfordern, zum Beispiel zur Prozessunterbrechung in der chemischen Industrie oder in Kleinkraftwerken mit Dampfturbinen, werden Schnellschlusszylinder benötigt. Der HAZ 148 ist ein sehr schnell wirkender Aktor mit großen Kräften. Er hat eine Schließzeit von < 200 ms bei einem Gesamthub von 65 mm. Die Federschließkraft beträgt enorme 23.000 N. Trotz der hohen Verschlussgeschwindigkeit hat das Produkt nur eine kleine ½ʺ Anschlussleitung mit einem Nenndruck von 8 bar.

Das System ist zusammen mit dem Ventil-Funktionsblock (HZ 122-0B), der über drei positionsüberwachbare Schaltventile für die 2oo3-Entscheidung verfügt, einfach in eine Sicherheitskette einzubinden.

Über die Schneider Servohydraulics GmbH

In den frühen 60er Jahren entstand mit der Entwicklung und Fertigung elektrohydraulischer und elektropneumatischer Servoventile der Geschäftsbereich Servohydraulik. Seither hat sich die Schneider Servohydraulics GmbH (vormals Schneider-Kreuznach) auf Basis ihrer Technologie und Dynamik zu einem namhaften Lieferanten von eigenentwickelten und selbst produzierten Servoventilen erfolgreich am Markt etabliert.
Mit Übergang in die Management Holding ʺAXXERON Technologies GmbHʺ ist der neue Firmensitz von Schneider Servohydraulics GmbH seit dem 1.1.2022 in Porta Westfalica (Südstr. 4).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Servohydraulics GmbH
Südstraße 4
32457 Porta Westfalica
Telefon: +49 (5731) 8692-950
http://www.schneider-servohydraulics.com/de/

Ansprechpartner:
Bettina Deihim
Marketing
Telefon: 050329535-34
E-Mail: marketing@axxeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel