Bei der Bewerbung ihrer Business-Lösungen setzte die Geschäftskundensparte von O2 Telefónica auf Programmatic Digital Out of Home am Airport: Dank dem Addressable Gate TV von CITTADINO erreichte die B2B-Kampagne die Zielgruppe der Entscheider immer dann, wenn sie sich auch tatsächlich vor den Screens aufhielten.

Mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsent sein – wie das geht, hat soeben O2 Business gezeigt. Die Geschäftskundensparte von O2 Telefónica hat kürzlich eine neue crossmediale Referenzkundenkampagne gestartet. Damit will O2 Business die Markenbekanntheit im Geschäftskundensegment weiter steigern und die Markenbedeutung bei dieser Zielgruppe erhöhen. Gemeinsam mit CITTADINO und dem Vermarkungsnetzwerk BCN wurde die B2B-Kampagne nun auf die Flughäfen München, Düsseldorf und Hamburg verlängert, wo sie passgenau die Zielgruppe der Business-Reisenden erreichte.

O2 Telefónica profitierte dabei von der einzigartigen Exaktheit von Addressable Gate TV, mit dem CITTADINO seit 2020 das Werben am Airport noch effizienter macht: Die Programmatic-Lösung spielt die Werbung nur dann aus, wenn sich die gewünschte Zielgruppe auch tatsächlich vor den DOOH-Screens aufhält. Möglich macht dies ein einzigartiges Prognosetool, das von CITTADINO gemeinsam mit Lufthansa Industry Solutions (LHIND) entwickelt wurde und die Spotsteuerung direkt an die Echtzeit-Daten des Flugplans anbindet. Dabei orientiert sich die Auswahl der Screens, auf denen die Spots zu sehen sind, an den Flugnummern, die die Targeting-Kriterien einer Kampagne erfüllen.

Im Fall der O2 Business-Kampagne, deren Mediaplanung Havas Media und Weischer.JvB verantworten, sollten mindestens 50 Prozent der Passagiere eines Fluges geschäftlich unterwegs sein. Das Targeting erfolgte über die aufbereiteten Daten von LHIND, die halbstündlich die Sitzplatzkapazitäten in den Maschinen aller Airlines ermittelten. Dabei wurde die jeweils sich im Boarding befindende Maschine in einer Datenbank mit Passagierprofilen auf den Zielgruppenanteil „Geschäftsreisende“ hin überprüft. Erreichte die Prognose für diese Uhrzeit und Flugverbindung mehr als 50 Prozent der Zielgruppe, wurde der Spot in diesem Warteraum ausgespielt.

Neben der Effizienz erhöht Addressable Gate TV auch die Planungssicherheit von Werbeauftritten an den Airports: Die Ausspielung der Spots beginnt erst 30 Minuten vor dem Boarding und kurz nach der Landung. Dadurch ist die exakte Zuordnung einer Kampagne zu den Wartebereichen an den Gates und den Kofferbändern möglich, an denen die Passagiere der jeweiligen Flüge auch tatsächlich abgewickelt werden. Das heißt: Selbst bei kurzfristig wechselnden Gates und Kofferbändern oder bei verspäteten Starts und Landungen erreicht die Kampagne immer die im Vorfeld definierte Zielgruppe.

Darüber hinaus ist Addressable Gate TV von CITTADINO auch aus budgetärer Sicht für die Werbungtreibenden enorm effizient: Die Abrechnung erfolgt auf Basis der anwesenden Fluggäste und ist somit zu 100 Prozent transparent. Nur die de facto erzielten Werbemittelkontakte müssen auch bezahlt werden.

Christian Krämer, Managing Director CITTADINO: „Programmatische Buchungen am Airport werden immer beliebter, weil die Vorteile eines datengetriebenen Targetings die Kunden überzeugen. Gerade B2B-Kunden, profitieren von der großen Reichweite des Kanals Airport, wenn eine Zielgruppenausrichtung – wie hier bei O2 – auf Geschäftsreisende technisch umgesetzt wird. Automatisch zur richtigen Zeit am richtigen Gate zu werben, ist das Konzept, das sich durchgesetzt hat.“

Christian Rademacher, Head of Media Sales Hamburg/Berlin beim CITTADINO-Vermarkter BCN Brand Community Network: „CITTADINO hat mit Addressable Gate TV ein Instrument entwickelt, mit dem werberelevante Zielgruppen am Airport direkt ‚right time right place‘ auf großen Screens am Gate mit zielgerichteter Kommunikation erreicht werden können. Dies ermöglicht es uns, die Kundenansprache für Werbetreibende programmatisch – aber auch bei Bedarf individuell – noch effizienter auszuspielen und dadurch Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren.“

Über Airport Channel und Addressable Gate TV: Der Airport Channel von CITTADINO ist an 10 Flughäfen im Abflug-, Ankunfts- sowie im öffentlichen Bereich präsent und erzielt in normalen Zeiten rund 133 Millionen Kontakte pro Monat.

Die in Warte- und Passage-Situationen platzierten Screens bieten hochwertige Werbeumfelder sowie kaufkräftige und mobile Zielgruppen mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 30-45 Minuten. Unter den Passagieren finden sich laut der P&PS 2019 besonders viele Entscheidungsträger.

Addressable Gate TV ist seit 2020 über die CITTADINO-Screens an den Airport-Standorten in Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Dresden, Münster/Osnabrück und Dortmund verfügbar. Weitere Airports befinden sich im Aufbau.

Informationen zu Addressable Gate TV finden Sie unter: http://addressable.gatetv.de

Über die Cittadino GmbH

CITTADINO ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich Digital Out of Home (DOOH) in Deutschland und gehört zur Tank & Rast Gruppe. Es betreibt rund 5.500 digitale Werbeträger an Flughäfen, Autobahnen, in Shopping Malls und in den Innenstädten, darunter digitale City Light Poster, Stelen, digitale TravelBoards im Außenbereich sowie digitale und analoge Werbeträger bei SANIFAIR. Der Medienanbieter erzielt deutschlandweit monatlich rund 400 Mio. Werbemittelkontakte in hochattraktiven Zielgruppen wie zum Beispiel bei Business-Reisenden (Quelle: Public & Private Screens (P&PS) 2019, Digital Media Institute).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cittadino GmbH
Zollhof 11
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 90295-0
Telefax: +49 (211) 90295-20
https://www.cittadino.de

Ansprechpartner:
Jaroslav Zajicek
Business Development Manager
Telefon: +49 (211) 90295-112
E-Mail: jaroslav.zajicek@cittadino.de
Anke Schulle-Vetten
Senior Sales & Marketing Managerin
Telefon: +49 (211) 90295-601
E-Mail: anke.schulle-vetten@cittadino.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel