CREA ist ein bedeutender Anbieter von Testsystemen für Leistungshalbleiter. Seine Produkte werden zum Testen aller Arten von Leistungs-ICs verwendet und von globalen Halbleiterunternehmen weltweit eingesetzt.
Die globale Reaktion auf den Klimawandel hat die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und energieeffizienten Rechenzentren angekurbelt und damit die Nachfrage nach Leistungs-ICs erhöht, die zur effizienten Stromversorgung für diese und andere Anwendungen benötigt werden. Die Hersteller beschleunigen die Entwicklung von Leistungs-ICs der nächsten Generation aus Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN), die über bessere Leistungsmerkmale verfügen, während Leistungshalbleiter auch zunehmend in andere Geräte integriert werden. Es wird erwartet, dass der Markt für Leistungs-ICs in Zukunft erheblich wachsen wird.
CREA verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Testgeräten für Leistungs-ICs, einschließlich der neuesten SiC/GaN-Halbleiter. Die Firmenübernahme ermöglicht Advantest, einer größeren Anzahl von Kunden in wachstumsstarken Sektoren breitere Test- und Messlösungen anzubieten.
Yoshiaki Yoshida, Präsident und CEO von Advantest, kommentierte: "Die Übernahme von CREA wird unsere Test- und Messlösungen innerhalb der sich entwickelnden Halbleiter-Wertschöpfungskette erweitern, um umfassendere Kundenanforderungen zu erfüllen. Durch die Integration des Produktsortiments, der Entwicklungskapazitäten, des exzellenten Kundenstamms und des erstklassigen F&E-Teams von CREA in die Advantest Group wird unser Portfolio um Testlösungen für Leistungshalbleiter erweitert. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass die Übernahme angesichts des zu erwartenden Marktwachstums für Leistungshalbleiter einen direkten Beitrag zu unseren Bemühungen und denen unserer Kunden leisten wird, „Zero Carbon“ zu erreichen".
CREA, mit Hauptsitz in Ciriè in der Nähe von Turin, Italien, wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Advantest Europe GmbH, Advantest’s europäischer Tochtergesellschaft werden. Der Abschluss der Transaktion ist an das behördliche Genehmigungsverfahren gebunden.
Finanzberater bei dieser Übernahme war die Houlihan Lokey Corporation und die Rechtsberater waren Nagashima Ohno & Tsunematsu und Pedersoli Studio Legale.
Advantest (TSE: 6857) ist der führende Hersteller von automatischen Testsystemen und Messgeräten, die im Halbleiterdesgin und der -fertigung für Anwendungen wie 5G-Kommunikation, Internet der Dinge (IoT), autonomes Fahren, High Performance Computing (HPC), einschließlich künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen u.a. eingesetzt werden. Die führenden Systeme und Produkte des Unternehmens werden in die fortschrittlichsten Halbleiterfertigungslinien weltweit integriert. Das Unternehmen betreibt Forschung & Entwicklung, um neuesten Testanforderungen gerecht zu werden. Es entwickelt innovative Test-Interface-Lösungen für den Wafer-Sort- und den End-Test. Zudem produziert das Unternehmen Rasterelektronenmikroskope, die für die Herstellung von Fotomasken essenziell sind, und bietet System-Level-Test-Lösungen sowie weiteres Zubehör für den Halbleitertest an. Advantest wurde 1954 in Tokio gegründet. Heute hat das Unternehmen Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt und legt ein großes Augenmerk auf nachhaltige Prozesse und trägt stets eine große soziale Verantwortung. Weitere Informationen finden Sie unter www.advantest.com.
Advantest Europe GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Telefon: +49-89-993-12-0
http://www.advantest.com/
Assistant Managing Director
Telefon: +49 (89) 99312-131
Fax: +49 (89) 99312-108
E-Mail: Claudia.erspamer@advantest.com