Die Formel-1 wird von Insidern gerne als größter Wanderzirkus der Welt beschrieben. Teammitglieder in verschiedenen Funktionen vollbringen die außergewöhnliche Leistung, mehr als zwanzigmal in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten die gesamte Infrastruktur auf- und wieder abzubauen, die für die Durchführung eines Rennens erforderlich ist. Als offizieller Partner des McLaren-Formel-1-Teams sollen von nun an die Multi-Cloud-Lösungen von VMware McLaren dabei helfen, diese Leistung weiter zu optimieren. VMware ermöglicht mit seinen Software-Lösungen die Flexibilität und Kontrolle, die McLaren für seine Anwendungen und Daten benötigt, und verschafft dem Team mit dieser Leistungssteigerung einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

„Für uns ist es fantastisch, mit VMware zusammenzuarbeiten. Die VMware-Technologie spielt bei der Vernetzung des McLaren-F1-Teams eine entscheidende Rolle. Wir arbeiten auf und abseits der Rennstrecke mit Höchstgeschwindigkeit. Diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, mit den Apps, die wir brauchen, von jedem Gerät und Standort aus agil zu bleiben, um am Renntag unser Bestes zu geben“, kommentiert Matt Dennington, Director of Partnerships, McLaren Racing, die Partnerschaft.

Eine Partnerschaft der Höchstleistung
VMware und McLaren Racing starten gemeinsam in eine Technologie-getriebene Rennsaison, die es McLaren Racing ermöglicht, die Cloud-basierten Anwendungen und Workloads flexibel zu verwalten, zu verbinden, zu schützen und bereitzustellen.

So wird das McLaren Racing Team die VMware-Technologie nutzen:

  • App-Optimierung über mehrere Clouds hinweg: McLaren Racing betreibt Anwendungen in seinen eigenen Rechenzentren, in der Public Cloud und am Edge der Rennstrecke. Die VMware Multi-Cloud-Lösungen ermöglichen es McLaren Racing, seinen Cloud-Footprint besser zu verstehen, zu optimieren und zu sichern. Gleichzeitig kann das Team die IT-Umgebung für die Zukunft so gestalten, dass sie den sich schnell ändernden Anforderungen eines Teams gerecht wird, das den Anspruch hat, (technologisch) immer an der Spitze zu stehen.
  • Edge-Konnektivität: VMware SD-WAN ermöglicht McLaren Racing die Nutzung von gebündelten Netzwerken und intelligentem Traffic Shaping, um eine zuverlässige Konnektivität am Edge zu gewährleisten.
  • Ortsunabhängiges Arbeiten: Mit dem Einsatz von VMware Anywhere Workspace bietet McLaren seinen Teammitgliedern eine nahtlose Benutzererfahrung, indem diese von den verschiedensten Endgeräten aus auf sämtliche Anwendungen zugreifen können. In Kombination mit der Zero-Touch-Gerätebereitstellung kann die IT-Abteilung ihr globales Team unterstützen und gleichzeitig einen vollständigen Überblick über die Geräteleistung und die Benutzererfahrung erhalten.

„McLaren Racing und VMware teilen das Engagement für Spitzenleistungen und den Wunsch, die Grenzen des Möglichen zu erweitern, um so die größten Herausforderungen zu meistern. Durch diese Gemeinsamkeit werden wir das McLaren Racing Team bei seinem Streben nach der Weltmeisterschaft mit Innovationen unterstützen“, freut sich Laura Heisman, Chief Marketing Officer, VMware (LinkedIn, Twitter).

Über McLaren Racing
McLaren Racing wurde 1963 vom neuseeländischen Rennfahrer Bruce McLaren gegründet. Das Team nahm 1966 an seinem ersten Formel-1-Rennen teil. Seitdem hat McLaren 20 Formel-1-Weltmeisterschaften, mehr als 180 Formel-1-Grands-Prix, dreimal das Indianapolis 500 und beim ersten Versuch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen. 
Das Team tritt in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft mit Lando Norris und Daniel Ricciardo, in der NTT INDYCAR Series mit den Arrow McLaren SP-Fahrern Pato O’Ward und Felix Rosenqvist sowie in der Extreme E Championship mit Emma Gilmour und Tanner Foust an.
McLaren war das erste F1-Team, das 2010 mit dem Carbon Trust Standard ausgezeichnet wurde, und hat ihn seitdem alle zwei Jahre erhalten, zuletzt im Februar 2021. Das Team war auch das erste in der Formel-1, das 2013 als Teil des FIA-Umweltzertifizierungsrahmens den FIA Sustainability Accreditation Award auf Drei-Sterne-Niveau erhielt, bevor es 2021 das UN Sports for Climate Action Commitment unterzeichnete.

Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Applikationen und ermöglicht seinen Kunden digitale Innovation – ohne auf Unternehmenskontrolle verzichten zu müssen. Als vertrauenswürdige und erprobte Grundlage für die Beschleunigung von Innovation, bietet das VMware-Software-Portfolio Unternehmen die Flexibilität und Freiheit, die sie für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel