„Disivo hat die neue europäische Richtlinge für Rabattaktionen bereits komplett integriert“, sagt Petr Bláha, CEO von Disivo. Das Unternehmen bietet eine Lösung an, die auf Basis von Algorithmen eine dynamische Preisgestaltung bei Online-Shops ermöglicht. „Unsere Software berechnet und aktualisiert automatisch den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage bei unseren Kunden für ein bestimmtes Produkt. Es genügt, diese Option in den Einstellungen zu markieren.“
Mehr Transparenz bei Rabattaktionen
Der Preis der vergangenen 30 Tage spielt mit in Krafttreten der neuen EU-Richtlinie, auch bekannt als Omnibus-Richtlinie, eine wichtige Rolle: Sobald Online-Händler in ihrem Shop Rabatte angeben möchten, sind sie verpflichtet, neben dem Rabatt auch den niedrigsten Preis anzuzeigen, zu dem das betreffende Produkt innerhalb der letzten 30 Tage angeboten wurde.
Verbraucher sollen damit leichter einordnen können, wie attraktiv eine Preisermäßigung tatsächlich ist. Ein Anheben der Preise kurz vor einer Rabattaktion, oder die Angabe niemals wirklich verlangter Produktpreise sollen damit zukünftig verhindert werden.
Kein Mehraufwand dank Disivo
„Neue Regularien bedeuten für den Handel oft einen Mehraufwand,“ so Petr Bláha weiter. „Disivo verfolgt das Ziel, neben Preis und Gewinnspannen vor allem auch den Arbeitsaufwand zu optimieren. Deshalb haben wir nach einer besonders simplen Lösung gesucht, um die neue EU-Regel in unser Produkt zu integrieren.“ Online-Händler, die bereits die Disivo-Software nutzen, müssen jetzt lediglich ein Häkchen in den Einstellungen setzen. Anschließend ermittelt die Lösung den niedrigsten Preis in der Vergangenheit, um ihn dann automatisch zusätzlich zur Rabattaktion anzuzeigen. Damit können Online-Händler sicher sein, dass sie den Vorgaben der EU-Richtline 2019/2161 entsprechen. Das ist wichtig, denn sollten sie sich nicht an die neuen Regeln halten, so riskieren sie eine Abmahnung.
Optimierung von Margen, Preisen und Arbeitsaufwand
Disivo bietet Online-Händlern vor dem Hintergrund des wachsenden Konkurrenzdrucks noch weitere Vorteile: Indem die Lösung alle Signale des Marktes analysiert, beispielsweise die Preise von Wettbewerbern, steigende Logistikkosten oder tagesaktuelle Trends auf der Nachfrageseite, ermittelt sie die idealen Verkaufspreise und aktualisiert diese automatisch im Online-Shop.
Dank dieser automatisierten Preisgestaltung können Händler deutlich höhere Margen erzielen, ohne dabei weniger Stückzahlen zu verkaufen. Zudem entlastet die Lösung Produktmanager im Online-Handel deutlich: "Im Durchschnitt kümmert sich ein Produktmanager um etwa achttausend Produkte, hat aber nur Zeit für etwa fünfzig davon", erläutert Bláha die Fakten aus der Disivo-Forschung. "Wir geben ihm die Mittel, sich um alle achttausend zu kümmern.“
Disivo bietet E-Shops eine Lösung zur dynamischen Preisgestaltung, über die Unternehmen höhere Gewinne realisieren und gleichzeitig wertvolle Arbeitszeit einsparen können. Bei der Preisfindung werden die Absatzchancen einzelner Produkte, ihre Bestände, Produktpreisstrategien sowie Wettbewerbsdatenberücksichtigt.
Das Technologie-Startup wurde 2018 von Petr Blaha und Ondrej Zadnik gegründet. Nach dem erfolgreichen Start erhielt Disivo eine Investition des tschechischen Kapitalfonds Nation 1, um die weitere Produktentwicklung sowie die Expansion ins europäische Ausland zu finanzieren. Mittlerweile vermarktet Disivo seine Lösungen in Deutschland und Tschechien sowie in Dänemark, Rumänien, Ungarn und der Slowakei.
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