Unternehmen mit einer zufriedenen Belegschaft sind erfolg­reicher. Besonders positiv wirkt sich Mitarbeiterzufriedenheit im Außendienst und Service aus, wo es zum direkten Kunden­kontakt kommt. Neben flexiblen Arbeits­zeiten und einer angenehmen Atmosphäre gehört moderne und leistungs­starke Software zu den wichtigsten Glücks­faktoren im Arbeits­alltag.

Zufriedene Mitarbeiter:innen sind nicht nur motivierter. Sie kündigen auch seltener, was die Kosten für Recruiting und HR-Management senkt. Gleich­zeitig gehen sie häufiger die berühmte Extrameile, die Ihre Kund:innen begeistert. Es ist jedoch gar nicht so einfach, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, besonders im stress­reichen Außendienst und Service.

FAKTOREN FÜR MITARBEITERZUFRIEDENHEIT

Etwa drei Viertel aller Angestellten in Deutschland sind mit ihrem Job mehr oder weniger zufrieden. Der immer stärkere Fachkräfte­mangel in vielen Branchen sorgt allerdings dafür, dass ein Jobwechsel immer häufiger eine Option ist. Das liegt auch daran, dass das Gehalt und die Arbeitszeiten zu den wichtigsten Faktoren für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit gehören. Bieten andere Unternehmen hier bessere Konditionen, können sie Fachkräfte schnell und einfach abwerben.

Wenn Arbeitnehmer:innen nach den Faktoren gefragt werden, die ihre Zufriedenheit fördern, nennen sie oft die folgenden Punkte:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice und Mobile Work
  • Ausgeglichene Work-Life-Balance
  • Möglichkeiten zur Weiter­bildung
  • Anerkennung
  • Kollegiale Atmos­phäre
  • Abwechslungsrei­che Aufgaben

Zur Mitarbeiterzufriedenheit tragen vor allem auch die Aufgaben und das Stresslevel bei. Überfor­derung und Unterfor­derung wirken sich gleicher­maßen negativ aus. Neben dem Burnout durch zu viel Verant­wortung und Belastung ist auch das soge­nannte Boreout eine Gefahr.

HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE MITARBEITERZUFRIEDENHEIT IM SERVICE UND AUSSENDIENST

Für die Mitarbeiterzufriedenheit im Außendienst ergeben sich beson­dere Heraus­forde­rungen. Denn flexible Arbeits­orte und Arbeits­zeiten sind hier nur bedingt möglich. Werden beispiels­weise Ihre Service­tech­ni­ker:innen beim Kunden gebraucht, können sie diese Aufgaben nicht von zuhause aus erledigen. Statt Gleitzeit müssen sich Beschäf­tigte in diesem Bereich auf Bereit­schafts­dienste und Rufbereit­schaft einstellen.

Entscheidend für die Mitarbeiterzufriedenheit von Außendienst- und Service­mitar­bei­ter:innen ist besonders die Einsatzplanung. Bekommt einer Ihrer Mitarbeiter immer die leichten Kunden und ange­nehme Fahrt­strecken, während eine andere Mitarbeiterin immer die schwierigen Touren erhält, kommt schnell Unmut auf. Eine schlechte Touren- und Einsatzplanung führt zudem zu unnötigen Überstunden.

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Dementsprechend hilft Ihnen eine leistungs­fähige Planungssoftware dabei, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Moderne Tools unter­stützen Sie bei der gerechten Aufgaben­ein­teilung. Gleich­zeitig helfen reibungs­lose und einfache digitale Prozesse Alltags­frust zu vermeiden.

MODERNE SOFTWARE FÜR ZUFRIEDENEN FIELD SERVICE

Wenn es um die Mitarbeiterzufriedenheit geht, lässt sich die 3:1-Regel anwenden: Da negative Erleb­nisse und Gefühle stärker und länger im Gedächtnis bleiben, sollten für eine ausge­glichene Bewertung die positiven Eindrücke überwiegen. Für zufriedene Mitarbeiter:innen sollten Sie für etwa dreimal so viele positive wie negative Punkte im Arbeit­salltag sorgen. Nur so verderben kleinere Unan­nehm­lich­keiten Ihren Außendienstler:innen nicht die Laune.

Eine moderne Termin- und Tourenplanungssoftware ist dabei ein viel­sei­tiges Werkzeug, weil sie eine ganze Reihe von positiven Erleb­nissen bereit­hält und Ihre Mitarbeiter:innen tag­täglich bei ihren Aufgaben unter­stützt. Wie moderne Software die Mitarbeiterzufriedenheit im Außendienst und Service steigert:

Sie vermeiden Papierkram
Nerven Sie Ihre Angestell­ten nicht mit dem eintönigen Schreiben von Berichten und Reports. Die liest sowieso keiner. Die wichtigsten Eckdaten digital zu über­mitteln und zu speichern ist sowohl einfacher als auch schneller.

Automatisierte Prozesse statt Eintö­nig­keit
Monotone Arbeiten gehören zu den Fehlern schlecht­hin in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit. Dank Automatisierung ersparen Sie Ihren Mitarbeiter:innen die immer gleichen Abläufe und bieten Ihnen statt­dessen inte­ressante Herausfor­derungen.

Keine Medienbrüche mehr
Die Zeiten, in denen Daten von Hand in den Computer einge­geben oder zwischen Systemen übertragen werden müssen, sind mit einer intelli­genten All-in-One-Lösung endlich vorbei. Durch­gängige Prozesse im Außendienst und Service machen Ihren Mitarbeiter:innen das Leben ange­nehmer.

Software minimiert Fehler
Fehler jeglicher Art sind für alle Betei­ligten unschön und bleiben Ihren Ange­stellten als negatives Erlebnis im Gedächtnis. Dank Software mit Qualitäts­sicherung kommen sie allerdings deutlich seltener vor. Eine moderne Dispositionssoftware vermeidet zum Beispiel Fehl­planungen.

Besssere Kommunikation
Erst der Austausch und die gegensei­tige Unter­stützung machen aus einzelnen Ange­stellten eine Belegschaft. Als Arbeitgeber ist es daher in Ihrem eigenen Interesse, die Kommuni­kation unter Ihren Service­leuten und zwischen Innen- und Außendienst so einfach wie möglich zu gestalten. Moderne Software bietet hierfür eine Außendienst-App.

Weniger Leerlauf und Überstunden
Natürlich gehören Fahrtzeiten zum Außendienst dazu – sie sind in der Regel aber nicht das, was Ihre Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Mit einer besseren Tourenplanung senken Sie nicht nur die Kosten für Ihre Serviceflotte, sondern bieten Ihren Ange­stellten auch mehr bedeu­tungs­volle Arbeit und weniger anstren­gende Überstunden.

Weniger Stress und mehr Pausen
Eine schlechte Einsatzplanung mit daraus resul­tie­renden Verzöge­rungen mindert nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, sondern stresst auch Ihre Mitarbeiter:innen im Einsatz. Mittels intelli­genter und flexibler Terminplanung ent­stressen Sie Ihre Ange­stellten im Außendienst und erhöhen damit ihre Mitarbeiterzufriedenheit.

Besserer Kundendienst
Indem Ihre Serviceflotte gut ausge­rüstet und vorbe­reitet in den Tag startet, steigern Sie nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen. Ein Service­techniker, der regel­mäßig vor Ort kompetent mit guten Leistungen glänzen kann, ist deutlich zufriedener mit seiner Arbeit als jemand, der regel­mäßig den Frust der unzu­frie­denen Kund:innen zu spüren bekommt.

Zeichen der Wertschätzung
Die Investition in eine moderne Planungs- und Terminsoftware zeigt Ihren Mitarbeiter:innen, dass sie Ihnen nicht egal sind und Sie sich aktiv für eine Verbes­serung ihrer Arbeits­bedin­gungen einsetzen. Das ist gelebte Wert­schätzung in Ihrer Unter­nehmens­kultur – ein wesent­licher Faktor in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit.

INVESTITION IN IHRE MITARBEITER:INNEN

Die Investition in die Digitali­sie­rung von Arbeits­abläufen und leistungs­fähige moderne Software gehört zu den effek­tivsten Schritten, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Im Service und Außendienst ist es vor allem eine intelli­gente Planungssoftware, die Ihr Unter­nehmen voran­bringt. Eine moderne Software zur Termin- und Tourenplanung erleich­tert Ihren Angestellten die täglichen Aufgaben, sorgt dafür, dass sie sich ihren eigent­lichen Kern­gebieten zuwenden können und verhin­dert Frust durch ein­tönige Prozesse oder stressige Planungs­fehler.

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Über die FLS GmbH

Wir sind FLS – FAST LEAN SMART.

Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.

FLS ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

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