Zufriedene Mitarbeiter:innen sind nicht nur motivierter. Sie kündigen auch seltener, was die Kosten für Recruiting und HR-Management senkt. Gleichzeitig gehen sie häufiger die berühmte Extrameile, die Ihre Kund:innen begeistert. Es ist jedoch gar nicht so einfach, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, besonders im stressreichen Außendienst und Service.
FAKTOREN FÜR MITARBEITERZUFRIEDENHEIT
Etwa drei Viertel aller Angestellten in Deutschland sind mit ihrem Job mehr oder weniger zufrieden. Der immer stärkere Fachkräftemangel in vielen Branchen sorgt allerdings dafür, dass ein Jobwechsel immer häufiger eine Option ist. Das liegt auch daran, dass das Gehalt und die Arbeitszeiten zu den wichtigsten Faktoren für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit gehören. Bieten andere Unternehmen hier bessere Konditionen, können sie Fachkräfte schnell und einfach abwerben.
Wenn Arbeitnehmer:innen nach den Faktoren gefragt werden, die ihre Zufriedenheit fördern, nennen sie oft die folgenden Punkte:
- Flexible Arbeitszeiten
- Flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice und Mobile Work
- Ausgeglichene Work-Life-Balance
- Möglichkeiten zur Weiterbildung
- Anerkennung
- Kollegiale Atmosphäre
- Abwechslungsreiche Aufgaben
Zur Mitarbeiterzufriedenheit tragen vor allem auch die Aufgaben und das Stresslevel bei. Überforderung und Unterforderung wirken sich gleichermaßen negativ aus. Neben dem Burnout durch zu viel Verantwortung und Belastung ist auch das sogenannte Boreout eine Gefahr.
HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE MITARBEITERZUFRIEDENHEIT IM SERVICE UND AUSSENDIENST
Für die Mitarbeiterzufriedenheit im Außendienst ergeben sich besondere Herausforderungen. Denn flexible Arbeitsorte und Arbeitszeiten sind hier nur bedingt möglich. Werden beispielsweise Ihre Servicetechniker:innen beim Kunden gebraucht, können sie diese Aufgaben nicht von zuhause aus erledigen. Statt Gleitzeit müssen sich Beschäftigte in diesem Bereich auf Bereitschaftsdienste und Rufbereitschaft einstellen.
Entscheidend für die Mitarbeiterzufriedenheit von Außendienst- und Servicemitarbeiter:innen ist besonders die Einsatzplanung. Bekommt einer Ihrer Mitarbeiter immer die leichten Kunden und angenehme Fahrtstrecken, während eine andere Mitarbeiterin immer die schwierigen Touren erhält, kommt schnell Unmut auf. Eine schlechte Touren- und Einsatzplanung führt zudem zu unnötigen Überstunden.
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Dementsprechend hilft Ihnen eine leistungsfähige Planungssoftware dabei, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Moderne Tools unterstützen Sie bei der gerechten Aufgabeneinteilung. Gleichzeitig helfen reibungslose und einfache digitale Prozesse Alltagsfrust zu vermeiden.
MODERNE SOFTWARE FÜR ZUFRIEDENEN FIELD SERVICE
Wenn es um die Mitarbeiterzufriedenheit geht, lässt sich die 3:1-Regel anwenden: Da negative Erlebnisse und Gefühle stärker und länger im Gedächtnis bleiben, sollten für eine ausgeglichene Bewertung die positiven Eindrücke überwiegen. Für zufriedene Mitarbeiter:innen sollten Sie für etwa dreimal so viele positive wie negative Punkte im Arbeitsalltag sorgen. Nur so verderben kleinere Unannehmlichkeiten Ihren Außendienstler:innen nicht die Laune.
Eine moderne Termin- und Tourenplanungssoftware ist dabei ein vielseitiges Werkzeug, weil sie eine ganze Reihe von positiven Erlebnissen bereithält und Ihre Mitarbeiter:innen tagtäglich bei ihren Aufgaben unterstützt. Wie moderne Software die Mitarbeiterzufriedenheit im Außendienst und Service steigert:
Sie vermeiden Papierkram
Nerven Sie Ihre Angestellten nicht mit dem eintönigen Schreiben von Berichten und Reports. Die liest sowieso keiner. Die wichtigsten Eckdaten digital zu übermitteln und zu speichern ist sowohl einfacher als auch schneller.
Automatisierte Prozesse statt Eintönigkeit
Monotone Arbeiten gehören zu den Fehlern schlechthin in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit. Dank Automatisierung ersparen Sie Ihren Mitarbeiter:innen die immer gleichen Abläufe und bieten Ihnen stattdessen interessante Herausforderungen.
Keine Medienbrüche mehr
Die Zeiten, in denen Daten von Hand in den Computer eingegeben oder zwischen Systemen übertragen werden müssen, sind mit einer intelligenten All-in-One-Lösung endlich vorbei. Durchgängige Prozesse im Außendienst und Service machen Ihren Mitarbeiter:innen das Leben angenehmer.
Software minimiert Fehler
Fehler jeglicher Art sind für alle Beteiligten unschön und bleiben Ihren Angestellten als negatives Erlebnis im Gedächtnis. Dank Software mit Qualitätssicherung kommen sie allerdings deutlich seltener vor. Eine moderne Dispositionssoftware vermeidet zum Beispiel Fehlplanungen.
Besssere Kommunikation
Erst der Austausch und die gegenseitige Unterstützung machen aus einzelnen Angestellten eine Belegschaft. Als Arbeitgeber ist es daher in Ihrem eigenen Interesse, die Kommunikation unter Ihren Serviceleuten und zwischen Innen- und Außendienst so einfach wie möglich zu gestalten. Moderne Software bietet hierfür eine Außendienst-App.
Weniger Leerlauf und Überstunden
Natürlich gehören Fahrtzeiten zum Außendienst dazu – sie sind in der Regel aber nicht das, was Ihre Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Mit einer besseren Tourenplanung senken Sie nicht nur die Kosten für Ihre Serviceflotte, sondern bieten Ihren Angestellten auch mehr bedeutungsvolle Arbeit und weniger anstrengende Überstunden.
Weniger Stress und mehr Pausen
Eine schlechte Einsatzplanung mit daraus resultierenden Verzögerungen mindert nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, sondern stresst auch Ihre Mitarbeiter:innen im Einsatz. Mittels intelligenter und flexibler Terminplanung entstressen Sie Ihre Angestellten im Außendienst und erhöhen damit ihre Mitarbeiterzufriedenheit.
Besserer Kundendienst
Indem Ihre Serviceflotte gut ausgerüstet und vorbereitet in den Tag startet, steigern Sie nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen. Ein Servicetechniker, der regelmäßig vor Ort kompetent mit guten Leistungen glänzen kann, ist deutlich zufriedener mit seiner Arbeit als jemand, der regelmäßig den Frust der unzufriedenen Kund:innen zu spüren bekommt.
Zeichen der Wertschätzung
Die Investition in eine moderne Planungs- und Terminsoftware zeigt Ihren Mitarbeiter:innen, dass sie Ihnen nicht egal sind und Sie sich aktiv für eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einsetzen. Das ist gelebte Wertschätzung in Ihrer Unternehmenskultur – ein wesentlicher Faktor in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit.
INVESTITION IN IHRE MITARBEITER:INNEN
Die Investition in die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und leistungsfähige moderne Software gehört zu den effektivsten Schritten, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Im Service und Außendienst ist es vor allem eine intelligente Planungssoftware, die Ihr Unternehmen voranbringt. Eine moderne Software zur Termin- und Tourenplanung erleichtert Ihren Angestellten die täglichen Aufgaben, sorgt dafür, dass sie sich ihren eigentlichen Kerngebieten zuwenden können und verhindert Frust durch eintönige Prozesse oder stressige Planungsfehler.
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Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.
FLS ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
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