Sumsub, ein in Deutschland tätiger Anbieter von Identitätsprüfungssoftwaren, bietet eine neue Ebene der Adressüberprüfung, um Unternehmen dabei zu helfen, konform zu bleiben und Bußgelder zu vermeiden.

Sumsub, ein Technologieunternehmen, das anderen Unternehmen dabei hilft, konform zu bleiben und digitalen Betrug zu bekämpfen, hat kürzlich die Erkennung von Dokumentensubtypen in seine Lösung der Adressnachweisüberprüfung aufgenommen. Jetzt können Benutzerüberprüfungsabläufe an spezifische regulatorische Anforderungen angepasst werden, da Unternehmen je nach Art des eingereichten Dokuments unterschiedliche Regeln festlegen können. Der Adressnachweis oder PoA (Englisch: «Proof of Adress») ist ein Dokument, das den ständigen Wohnsitz einer Person bestätigt. Die Überprüfung solcher Dokumente ist eine der Grundvoraussetzungen für die KYC / AML-Compliance. Die Legitimität der Wohnsitzprüfung ist jedoch nicht immer sicher.

Die Wohnsitzprüfung kann durch Einreichen von solchen Dokumenten wie Kontoauszügen, Stromrechnungen, Wählerregistrierung, Rechnungen von Mobilfunkbetreibern usw. bestätigt werden. Einige Dokumente, wie Kontoauszüge und Steuerrechnungen, gelten als weniger riskant, weil sie schwer zu beschaffen und zu fälschen sind. Andere Typen sind mit hohen Fälschungsraten verbunden. Zum Beispiel sind Handyrechnungen riskanter, da SIM-Karten an jeden überall verkauft werden können, unabhängig von ihrem tatsächlichen langfristigen Wohnsitz.

Mit der Subtypenerkennung können die Kunden von Sumsub nicht nur sehen, welche Art von Dokument für Wohnsitzprüfung verwendet wird, sondern auch entscheiden, welche Dokumente sie basierend auf den Anforderungen ihrer Regulierungsbehörde als Nachweis akzeptieren möchten.

“Mit unserer Prüfung der Adressnachweisdokumente können Sie Risiken bei der Zugänglichkeit Ihrer Dienste vermeiden. Es ist jetzt einfach, auf der Art des eingereichten Dokuments basierende Regeln zu unterscheiden. Zum Beispiel können Sie Ihrem Antragsteller eine höhere Einzahlung anbieten, wenn er einen Kontoauszug verwendet, oder ihm weniger leisten, wenn er seine Adresse mit einer Mobilfunkrechnung verifiziert." – erklärt Andrew Novoselsky, Chief Product Officer.

Wie immer ist die Überprüfungsgeschwindigkeit entscheidend. Aus diesem Grund benötigen Dokumentensubtypprüfungen nicht mehr als 5 bis 10 zusätzliche Sekunden für Adresseverifizierung und können reibungslos in den Onboarding-Ablauf integriert werden. Zu den verfügbaren Dokumentuntertypen gehören Telekommunikationsrechnungen, Versorgungsunternehmen und von der Regierung ausgestellte Kontoauszüge (wie Wählerregistrierung oder Steuerrechnungen), Kontoauszüge / Zertifikate und Rechnungen von Mobilfunkbetreibern.

Diese neue Funktion richtet sich in erster Linie an den Fintech-Markt, da Unternehmen im Handelssektor häufig verpflichtet sind, den Wohnsitz ihrer Benutzer zu überprüfen und die Risikobewertungen ihrer Kunden zu verstehen.

Über Sumsub

Sumsub ist eine führende Plattform zur Identitätsprüfung, die ein umfassendes Set an technischen und rechtlichen Tools bietet, um die Anforderungen von KYC/AML zu erfüllen.
Sumsub hilft Unternehmen, mehr Kunden zu erreichen, die Überprüfung zu beschleunigen, Kosten zu senken und digitalen Betrug zu bekämpfen.

Sumsub automatisiert alle Verifizierungsprozesse, von der Identitätsverifizierung bis zur Vermeidung von Rückbelastungen, halbiert die Compliance-Kosten und steigert den Konversionsgrad um 50%. Die Sumsub-Lösung funktioniert weltweit und unterstützt 6.500 Dokumenttypen aus über 220 Ländern und Territorien.

Im Gegensatz zu anderen Identitätsprüfungsunternehmen verwendet Sumsub seine eigenen Technologien, nicht die von den Dritte. Dies trägt dazu bei, Vermittler aus dem Verifizierungsprozess zu eliminieren und bietet Kunden mehr Datenschutz und Zuverlässigkeit.

Um die Erfahrung von zig Millionen Sumsub-Benutzern zu verbessern, bietet die Plattform eine einzigartige "wiederverwendbare KYC"-Lösung, die es zuvor verifizierten Benutzern ermöglicht, sich mit nur einem Klick auf Partnerplattformen zu registrieren.

Mit Sumsub verbinden Unternehmen ihre Kunden schnell und einfach, vermeiden Betrug und erfüllen alle regulatorischen Anforderungen.

Sumsub verfolgt einen risikobasierten Ansatz und befolgt sowohl globale als auch lokale regulatorische Normen (FATF, FINMA, FCA, CySEC, MAS). Alle Daten werden auf DSGVO-konformen Servern von Amazon gespeichert, die sich in der EU befinden. Die Gesamtverantwortung für alle Daten liegt beim DSB (Datenschutzbeauftragten).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sumsub
Scharnhorststrasse 8B
10115 Berlin
Telefon: +44 (20) 38827770
http://sumsub.com

Ansprechpartner:
Natalie Stein
E-Mail: dach@bmb-agency.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel