Microsoft Dynamics 365 ERP-Projekt „Unity“ ist das umfangreichste Projekt der Unternehmensgeschichte
Nach dem Zusammenschluss der Unternehmen Coler, Busch und Hennig unter dem Dach der Alliance Automotive Germany GmbH (AAGG) stellte sich diese die Aufgabe, eine ERP Plattform für alle beteiligten Tochterunternehmen zu etablieren. Technische Basis ist die Microsoft Dynamics 365 Lösung und der Gesamtprojektname „Projekt Unity“ dokumentierte von Beginn an, dass es für die AAGG um mehr als um eine technische Vereinheitlichung geht Christina Middelberg, HR-Leitung und Marius Fronholt, IT-Leitung Deutschland, berichteten in einem nc360° Gespräch über den Workshop und die kommunikativen Seiten des wichtigen Projektes.
Technikwechsel als Schlüssel kultureller Identitätsbildung
Einheitliche IT-Systeme sollen bei Fusionen oder strategischen Kooperationen Kosteneinsparungen und Synergien erzeugen. In einheitlichen Systemen liegen allerdings nicht nur ökonomische Vorteile, auch ein wachsender menschlicher Zusammenhalt findet in gemeinsamen Werkzeugen seinen Ausdruck.
Die Verantwortlichen der Alliance Automotive Group Germany (AAGG) wollten für ihr laufendes Projekt der Verschmelzung verschiedener ERP-Systeme (u.a. Sage und Navision) in der Microsoft 365 Cloud durch die neue Projektkomponente „Changemanagement“ sicherstellen, dass die künftigen AnwenderInnen das Projekt aktiv mittragen. Die künftigen AnwenderInnen – das sind alle 1.650 Mitarbeitenden in Deutschland, die künftig ein gemeinsames Werkzeug benutzen werden. Andere AAG Ländergesellschaften sind bereits auf dem gleichen Weg, die Vereinheitlichungseffekte sind also grenzüberschreitend.
Kommunikation als Schlüssel: Changemanagement vorbereiten
Das noventum Changemanagement Workshopformat gab den Rahmen für die 14 teilnehmenden AAGG Manager vor. Dieses intensive Format befähigt einerseits, Reichweite und Notwendigkeit von Changemanagement am Beispiel des eigenen Projektes zu durchdringen und andererseits als Team einen gemeinsamen Begriff von Changemanagement zu entwickeln.
Lesen Sie den vollständigen Artikel auf nc360°, dem Nachrichtenportal der noventum consulting GmbH.
Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.
1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.
Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.
noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.
Kunden sind überwiegend Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.
noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de
Senior Consultant
Telefon: +49 (2506) 93020
Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de