Auf der JEC World 2022 in Villepinte, Paris, wird VABATEC, Spezialist für Vakuum-Hilfsmittel, die neuesten Produkt-Entwicklungen vorstellen. Neben neuen Trennfolien, neu entwickelten Kleb- und Kältesprays und der erweiterten Produktpalette zur Verwendung mit thermoplastischen Kunstharzen präsentiert VABATEC die patentierten selbstklebenden Abreißgewebe und Infusionssysteme FLIPs® sowie das brandneue Abreißgewebeprodukt EasyPly.

"Vabatec hat die Entwicklungsaktivitäten im Bereich der stark nachgefragten thermoplastischen Harze ausgebaut, um den zukünftigen anspruchsvollen Produktionstrends vorzugreifen", erklärt VABATEC-Geschäftsführer Eleftherios Gerolymos.

Das erweiterte VABATEC-Produktportfolio umfasst nun die neue Vakuumfolie VABALON 400 für die Verwendung mit thermoplastischen Matrixmaterialien, mehrere neue Trennfolien, Infusionsnetze und -systeme, Abreißgewebe, Absaug- und Glasvliese sowie Klebe- und Dichtungsbänder. Mit RF 22 wurde ein einzigartiger Trennfilm speziell entwickelt, um eine matte Oberfläche auf den Bauteilen mit sehr hohen Trenneigenschaften gegenüber allen gängigen Harzsystemen (inkl. Phenol) zu erreichen. RF 11 ist die neue Trennfolie, die für den Einsatz als Plotterschneidefolie entwickelt wurde. Die Folie ist robust genug, um die Kerntextilien zu halten und hat gleichzeitig eine hervorragende Reißfähigkeit, so dass die Folie sich leicht im Plotter schneiden lässt. Mit dem Kältespray VABAFreeze 1 können Werkstücke schnell auf ca. -40 °C bis -50 °C heruntergekühlt werden. Auch die RF 400 Trennfolie, die Glasvliese der BBG-Klasse sowie das Hochtemperaturklebeband AT 400AS sind Neuentwicklungen, die das Produktportfolio von VABATEC ergänzen.

Für Kunden, die eine "All-in-One"-Lösung bevorzugen, hat VABATEC die patentierten selbstklebenden Infusionssysteme FLIPs® entwickelt. FLIPs® vereint alle notwendigen Elemente einschließlich des Klebstoffs und kann mit einem Schneidesystem automatisch auf individuelle Formate zugeschnitten werden. Das Aufbringen von FLIPs® auf Formteile (z.B. für Rotorblätter oder Bootsrümpfe) benötigt bis zu 50 Prozent weniger Zeit als herkömmliche Methoden, da kein Klebstoff gesprüht werden muss, um die verschiedenen Schichten zu fixieren. Im Gegenteil, im Vergleich zu Sprühklebstoffsystemen sorgt das Material für einen gleichmäßigen Klebstoffauftrag, der zudem eine gleichbleibende Produktqualität garantiert. Außerdem kann FLIPs® direkt an der gewünschten Stelle angebracht werden, selbst auf stark gewölbten und vertikalen Oberflächen. Bei Bedarf kann es wieder abgenommen und neu aufgetragen werden. Außerdem können die entsprechenden Formteile wiederverwendet werden.

Als einfach aufzutragendes Produkt reduziert FLIPs® die Produktvorbereitungszeit erheblich und erhöht die Produktivität. Als Komplettlösung vereinfacht es auch die Lieferkette und das Bestandsmanagement. Ein weiterer Vorteil, der nicht vergessen werden sollte: Der Verzicht auf Lösungsmittel und Treibgase in FLIPs® schützt sowohl den Anwender als auch die Umwelt vor schädlichen Auswirkungen.

Mit dem brandneuen, phenolverträglichen Abreißgewebe EasyPly beschreitet VABATEC völlig neue Wege in Bezug auf Trenneigenschaften und Oberflächenqualität. Das leicht ablösbare Produkt kann bis zu 150 – 160°C eingesetzt werden und hinterlässt eine sehr gute Oberfläche mit hohen Trenneigenschaften. Es verzichtet auf eine Silikonbeschichtung und ermöglicht einen schnelleren Harzfluss als das bekannte PP85. Das Produkt wird derzeit umfangreichen Tests unterzogen. Die Tests werden jedoch in Kürze abgeschlossen sein, so dass die Ergebnisse allen Kunden und Interessenten zeitnah persönlich vorgestellt werden können.

Besucher der JEC, die mehr über die neuesten VABATEC-Produkte wissen möchten, sind eingeladen, einen Termin zu vereinbaren, um zu erfahren, wie VABATEC-Innovationen ihre Composites-Produktion vereinfachen können. Interessenten können aber auch einfach am Gemeinschaftsstand von Composites United (Halle 6 / F85-G85) vorbeischauen, um VABATEC dort zu treffen. Wir freuen uns darauf, Sie bald zu sehen.

Über die VABATEC GmbH

Die VABATEC® GmbH mit Sitz in München entwickelt, produziert und vertreibt Vakuum-Hilfsstoffe für die Herstellung von Composite-Bauteilen. Wir sind Zulieferer im Windenergiemarkt, in der Automobil- und Marineproduktion sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Unsere Materialien werden in der Harzinfusion, in der Autoklaventechnik und auch bei der Aushärtung von Composite-Bauteilen im Ofen eingesetzt.

VABATEC® steht für exzellente und reproduzierbare Produkteigenschaften, hohe Liefertreue, ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis, zuverlässige Produkte, erstklassigen technischen Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VABATEC GmbH
Jakob-Klar-Straße 4
80796 München
Telefon: +49 (89) 124146-480
Telefax: +49 (89) 124146-485
http://www.vabatec.com

Ansprechpartner:
Dr. Daniela Klotz
E-Mail: d.klotz@vabatec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel