• UVENTIONS launcht mit dem UVPANEL sein erstes Produkt zur UV-C-Desinfektion
  • Mithilfe von UV-C-Desinfektion macht es Viren und Bakterien sowohl in der Luft als auch auf Oberflächen innerhalb kurzer Zeit unschädlich
  • Die Desinfektion durch das UVPANEL erfolgt automatisch und nutzungsorientiert im Einklang mit dem laufenden Betrieb

Die Nachfrage nach Lösungen im Infektionsschutz ist stark gestiegen. Dies liegt nicht nur an der Corona-Pandemie; auch multiresistente Keime, nosokomiale Infektionen und Luftschadstoffe stellen Gesundheitsgefahren und damit große Herausforderungen für die Sicherheit von Personen im öffentlichen Bereich dar. Das Hamburger Start-up UVENTIONS bietet nun mit seinem UVPANEL eine smarte UV-C-Lösung, die nahezu 100 Prozent aller Infektionserreger auf Oberflächen und in der Luft beseitigt – und das absolut sicher. Das Besondere: Der Desinfektionsprozess erfolgt voll automatisiert im laufenden Betrieb des jeweiligen Einsatzortes. Ideal eignet es sich etwa für die Verwendung in Aufzügen, da hier viele unterschiedliche Menschen auf kleinem Raum aufeinandertreffen und Krankheitserreger verbreiten können.

Bewährte Wirksamkeit von UV-C-Licht

„Nach unserer Gründungs- sowie den Entwicklungs-, Produktions- und Testphasen sind wir sehr stolz, nun unser erstes Produkt auf den Markt zu bringen“, so Mitgründer und Geschäftsführer Daniel Ehlers. „Hierfür haben wir die bewährte und anerkannte Methode von UV-C-Licht um smarte Technologie erweitert. Mit unserem UVPANEL kommt das weltweit erste Verfahren zum Einsatz, das die Desinfektion mit UV-C-Licht nachhaltig, alltagstauglich und im öffentlichen Raum anwendbar macht.“

UV-C-Strahlung hat eine stark viruzide und bakterizide Wirkung. Sie schädigt die RNA bzw. DNA von Keimen und inaktiviert ihre Zellen. In wenigen Minuten werden so Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Hefen und Pilze sowohl in der Luft als auch auf Oberflächen unschädlich gemacht. Wie Studien belegen, ist UV-C-Licht auch bei SARS-CoV-2 wirksam.

Nutzungsorientierte Desinfektion

Im Gegensatz zu den meisten Hygienemaßnahmen arbeitet das neue UVPANEL von UVENTIONS nutzungsorientiert. Es folgt keinem festen Muster oder Intervall. Das Panel hat die Größe eines DIN-A4-Blatts und kann in Aufzugsanlagen schnell und einfach nachgerüstet werden, indem es an der Kabinendecke angebracht wird. Nach jeder Nutzung wird der Aufzug mittels UV-C-Licht desinfiziert. Optische Sensoren bilden den Raum dreidimensional ab und erkennen mit sogenannten Punkt-Wolken zuverlässig, ob der Raum leer ist. Ist dies der Fall, wird das UV-C-Licht automatisch aktiviert und der Desinfektionsvorgang gestartet. Personen oder Tiere können dabei zu keiner Zeit der Strahlung ausgesetzt werden – selbst, wenn sie bewegungslos verharren oder liegen würden.

„Schon vor der Corona-Pandemie war uns klar, dass Hygiene und damit einhergehend die Desinfektion von öffentlichen Bereichen eine immer größere Rolle spielen wird“, so Ehlers. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem UVPANEL eine Lösung bereitstellen, die an besonders vulnerablen Orten eine nutzungsorientierte, schnelle und kostengünstige Desinfektion ermöglicht. Besonders wichtig wird dies in Gebäuden, in denen viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen, wie Krankenhäusern, Hotels oder Bürogebäuden.“

Das UVPANEL von UVENTIONS ist ab sofort bestellbar und vom 26. – 29. April 2022 auf der interlift in Augsburg (Halle 3 / Stand 3189) sowie vom 01. – 04. Mai 2022 auf dem 16. Kongress für Krankenhaushygiene in Berlin (Hotel Berlin Central District) live zu sehen.

Nähere Informationen unter www.uventions.com.

Über die UVENTIONS GmbH

UVENTIONS, gegründet im Oktober 2019, entwickelt, produziert und vertreibt smarte Lösungen zur Desinfektion im öffentlichen Raum. Zum Produktportfolio gehört das UVPANEL, das mithilfe von UV-C-Licht Luft und Oberflächen desinfiziert. Weitere Produktneuheiten, wie selbstdesinfizierende Handläufe und Türdrücker sowie eine Box zum Desinfizieren von Gegenständen, sind in Planung. Die Lösungen von UVENTIONS können überall dort eingesetzt werden, wo Menschen aufeinandertreffen und die Kontamination durch Viren und Bakterien verhindert werden soll: in Aufzügen, Fluren, Warte- und Umkleide- sowie Sanitärbereichen, in Krankenhäusern, Tageskliniken und Pflegeeinrichtungen genauso wie in Ämtern und Behörden oder an Flughäfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UVENTIONS GmbH
Eiffestraße 596
20537 Hamburg
Telefon: +49 40 3346555-0
http://uventions.com

Ansprechpartner:
Daniel Ehlers
CEO & Co-Founder
Telefon: +49 (40) 334655-50
E-Mail: d.ehlers@uventions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel