Metallbau, Schweißbaugruppen, Gussteilbearbeitung: Das in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen Metallbau Ganzmann ist flexibel aufgestellt und arbeitet gewissenhaft und routiniert kleine oder auch sehr viele große Aufträge ab. Der Familienbetrieb nutzte 2021 das MicroStep-Jubiläumsangebot und investierte in die 2D-Plasmaschneidanlage PL Compact im Paketpreis. „Die Maschine ist ein Glücksgriff“, sagt Geschäftsführer Michael Ganzmann.

Mitten im Luftkurort Häusern, nur wenige Kilometer vom Schluchsee im Schwarzwald ist die Metallbau Ganzmann GmbH Zuhause. Hier hat Friedrich Ganzmann 1984 mit einer Schmiede und Schlosserei begonnen, hier ist das beständig gewachsene Unternehmen auch heute noch tätig. Beliefert Kunden vorzugsweise in näherer Umgebung und bietet das reichhaltige Portfolio des Metallbaus, fertigt Schweißbaugruppen mit mechanischer Bearbeitung, bietet Gussteilbearbeitung auf Groß-CNC-Fräsmaschinen, Serienteile für die Industrie und mehr. Beispielsweise für den Schweizer Schneepflughersteller Aebi Schmitt. Rund 15 Mitarbeiter arbeiten mit viel Leidenschaft und Erfahrung auf circa 1600 qm Produktionsfläche.

Seit September 2021 ist hier eine Plasmaschneidanlage der Baureihe PL Compact von MicroStep wertvoller Produktionshelfer. Es ist die erste CNC-Schneidlösung im Betrieb, zuvor wurden alle notwendigen Schneidteile zugekauft. Ein Investment genau zum richtigen Zeitpunkt. „Die Maschine ist ein Glücksgriff. Unser Zulieferfirma war diesen Winter über Wochen nicht mehr lieferfähig. So konnten wir 70 Prozent unseres Bedarfs selber schneiden. Das hat uns über den Corona-Winter geholfen“, erklärt Michal Ganzmann, Geschäftsführer und Sohn des Firmengründers Friedrich Ganzmann.

Idee vom Vater skeptisch begegnet: „Wenn, dann kaufen wir ein Qualitätsprodukt“

Der Vater hatte dabei Mitte des Jahres die Idee ein hauseigenes Schneidsystem anzuschaffen. Sohn Michael war zuerst skeptisch, aber nach kurzem In-Sich-Gehen war er auch dafür; aber nur unter der Prämisse: „Wenn, dann kaufen wir ein Qualitätsprodukt“. Gesagt, getan. Nach einer schnellen Recherche wurde ein Vorführtermin bei einem Anbieter vereinbart. Und hier führte der Zufall zur heutigen Lösung. Just in dem Moment kam der langjährige Schweißfachhändler des Betriebs, die Grohmüller GmbH, zu Besuch. Diese empfahl MicroStep uneingeschränkt und berichtete von seinen hochzufriedenen Kunden. „So haben wir am Montag bei MicroStep angerufen, hatten in der gleichen Woche eine Vorführung und haben am Freitag gekauft“, blickt Michal Ganzmann zurück.

Schnell entschieden, sofort profitiert

Eine schnelle und gelungene Entscheidung, auch wenn der Betrieb nach der Inbetriebnahme ein wenig Erfahrung sammeln musste bei der ersten Feinplasmaschneidanlage im Haus. „Wir schneiden von 3 bis 30 mm. Auch bei 30 mm ist die Qualität sehr gut. Wir hätten nicht gedacht, dass wir da so ein tolles Ergebnis bekommen“, sagt der 37-jährige Werkzeugmechaniker. Im Einsatz ist die Plasmaschneidanlage PL Compact im Schnitt nur einige Stunden am Tag, aber dennoch jederzeit lohnend. 70 Prozent des Eigenbedarfs kann Metallbau Ganzmann nun selbst schneiden, bei den restlichen Teilen erfordern die notwendigen Toleranzen den Einsatz einer Laserschneidanlage. Hier vertraut man weiterhin auf externe Lieferanten. „Wir sind sehr zufrieden mit der PL Compact. Wir würden sie wieder kaufen und können sie jedem nur empfehlen.“

Die Maschine ist ein Glücksgriff. Wir schneiden von 3 bis 30 mm. Auch bei 30 mm ist die Qualität sehr gut. Wir hätten nicht gedacht, dass wir da so ein tolles Ergebnis bekommen. Wir sind sehr zufrieden mit der PL Compact. Wir würden sie wieder kaufen und können sie jedem nur empfehlen.“

Michael Ganzmann,
Geschäftsführer | Metallbau Ganzmann GmbH

DIE HIGHLIGHTS DER PLASMASCHNEIDANLAGE PL COMPACT IM ÜBERBLICK:

Kompaktes 2D-Plasmaschneidsystem mit einer Arbeitsfläche von 3.000 x 1.500 mm

Für den Einstieg in das CNC-gesteuerte Plasmaschneiden und die Abarbeitung von 2D-Schneidaufgaben ist die PL Compact die ideale Maschine. Die Baureihe überzeugt durch eine kompakte und platzsparende Bauweise sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Metallbau Ganzmann entschied sich für eine Ausführung mit einer Arbeitsfläche von 3.000 x 1.500 mm. Das Unternehmen nutze das Jubiläumsangebot von MicroStep und investierte in die PL Compact zum Komplettpreis mit Schneidanlage inklusive Kjellberg-Plasmastromquelle Q 1500, Teka-Absauganlage AirCube sowie Software, Montage, Inbetriebnahme und Schulung. Auf Empfehlung von MicroStep wurde auch CAD-Software von PROFirst integriert. Damit können schneidbare CAD-Zeichnungen im DXF-Format erstell werden sowie vorhandene Zeichnungen korrigieren, editiert und einzelne Auszüge exportiert werden. „Das ist für uns sehr wichtig. Wir arbeiten mit vielen CAD-Zeichnungen von außen und können diese nun für uns perfekt abändern. Das macht es uns viel einfacher“, sagt Michael Ganzmann.

Über die MicroStep Europa GmbH

Your Partner for Cutting & Automation

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenter oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Zudem bietet MicroStep vielfach erprobte Automationslösungen: Vom Materialhandling rund um die Schneidanlage bis hin zur Kommissionierung und Sortierung geschnittener Teile.

Die international tätige MicroStep Gruppe wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten bietet. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt die MicroStep Europa GmbH weltweit auch eigenständige Produkte & Dienstleistungen.

Am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen betreibt MicroStep Europa das CompetenceCenter Süd, an der Niederlassung in Dorsten (NRW) das CompetenceCenter Nord. Ständig stehen in den beiden Schulungs- und Vorführzentren modernste Schneidlösungen bereit.

Darüber hinaus ist MicroStep in Deutschland noch mit zwei Stützpunkten in Kiel (Schleswig-Holstein) und Berlin vertreten. Für Österreich unterhält MicroStep einen Stützpunkt bei Wien (in Bratislava, Slowakei) und in der Schweiz bei Bern (beim MicroStep-Partner LWB WeldTech AG in Wünnewil).

Mehr erfahren: www.microstep.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MicroStep Europa GmbH
Messerschmittstraße 10
86825 Bad Wörishofen
Telefon: +49 (8247) 96294-00
Telefax: +49 (8247) 96294-09
http://microstep.com

Ansprechpartner:
Melanie Söhnel
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (8247) 96294-73
Fax: +49 (8247) 96294-79
E-Mail: melanie.soehnel@microstep-europa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel