Jede Version eines SQL-Servers wird mindestens 10 Jahre lang unterstützt. Der Support-Lebenszyklus von Microsoft besteht aus 5 Jahren Mainstream Support (Funktions-, Leistungs- und Sicherheitsupdates) und 5 Jahren Extended Support (beschränkt auf Sicherheitsupdates, damit das Produkt mit modernen Standards kompatibel bleibt).

Für die folgenden Produkte nähert sich bald das Ende des Supports:

  • SQL-Server 2012 – 12. Juli 2022
  • Windows Server 2012 und 2012 R2 – 10. Oktober 2023

Das bedeutet natürlich nicht, dass Ihre Datenbank an diesem Tag plötzlich nicht mehr funktionieren wird. Allerdings sind mit diesem End-of-Support mehrere Konsequenzen verbunden:

Die Verwendung einer nicht unterstützten Version der Plattform stellt eine immense Schwachstelle und ein Sicherheitsrisiko dar. Dies führt zu ernsthaften Problemen mit der Compliance. Die meisten Industriestandards, externe Vorschriften und Zertifizierungen erfordern die Verwendung unterstützter Systeme.

Mit dem Ende des Supports gibt es keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr. Immer häufigere Cyberangriffe können bei einer nicht unterstützten Versionen erhebliche Sicherheits- und Compliance-Risiken verursachen. Kunden wird dringend empfohlen, ein Upgrade auf die aktuellen Versionen durchzuführen, um von besserer Leistung, höherer Effizienz und regelmäßigen Sicherheitsupdates zu profitieren. Objectivity empfiehlt Ihnen auch andere Möglichkeiten und Optionen in Betracht zu ziehen und Ihre Legacy-Systeme zu modernisieren.

Lesen Sie die Expertenmeinung von einem unserer Lösungsarchitekten „SQL-Server 2012 End of Support — Was sind Ihre Optionen?“ jetzt auf unserem Blog. Unser Experte erläutert die Optionen gegeben von Microsoft sowie zwei weitere Möglichkeiten wie die das System unverändert zu Azure SQL Virtual Machines zu migrieren oder den End-of-Support mit einer Cloud-Migration im Platform-as-a-Service-Modell zu bewältigen.

Über die Objectivity GmbH

Objectivity ist ein werteorientierter IT-Outsourcing-Partner, gegründet im Jahr 1991.

Unser Spezialgebiet ist das Entwerfen, Bereitstellen und Unterstützen von IT-Lösungen, die unseren Kunden helfen, zu wachsen. Wir verwenden die neuesten und innovativsten Technologien wie Cloud, Low-Code, Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Objectivity GmbH
Hopfenstr. 4
80335 München
Telefon: +49 695 899 6575
https://www.objectivity.de/

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: MarketingGuild@objectivity.co.uk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel