• Internationalisierung: adesso gründet zwei weitere Landesgesellschaften in Nordeuropa
  • Akquisition des schwedischen IT-Unternehmens Purple Scout als Basis für die neuen Niederlassungen in Schweden und Dänemark 
  • Gründung von adesso Sweden (Standorte in Malmö, Göteborg, Borås und Växjö) und adesso Denmark (Kopenhagen)​

adesso baut seine Präsenz in Nordeuropa weiter aus: Zu adesso in Finnland kommen zwei weitere Landesgesellschaften der adesso Group in Schweden und Dänemark hinzu. Mit adesso Sweden und adesso Denmark setzt der erfolgreiche IT-Dienstleister seine Internationalisierung fort. Ausgangspunkt ist die aktuelle Übernahme des schwedisch-dänischen IT-Unternehmens Purple Scout.​

adesso hat das IT-Consulting-Unternehmen Purple Scout mit den schwedischen Standorten Malmö, Göteborg, Borås und Växjö sowie Kopenhagen in Dänemark erworben. Das rund 60 Mitarbeitende zählende IT-Unternehmen wird mit seinen fünf Standorten die wirtschaftliche Basis für den weiteren Ausbau des internationalen adesso-Geschäfts mit Fokus auf Nordeuropa bilden. Für Kontinuität des erfolgreichen Geschäftsbetriebs sorgt dabei die Tatsache, dass die beiden Hauptgesellschafter von Purple Scout, CEO Johan Strömhage und Helena Bendz, Managerin des Standorts Malmö, das Unternehmen auch zukünftig im Rahmen der adesso Group im bewährten Stil weiter führen werden. 

Seit Sommer letzten Jahres vermarktet adesso bereits mit der finnischen adesso Nordics. Nun kommen die Landesgesellschaften adesso Sweden und adesso Denmark hinzu. 

Die 2004 gegründete Purple Scout AB gilt als Spezialist für die Themen Java-Entwicklung, Cloud-Migration, Artificial Intelligence, Big Data, Virtual Reality und Augmented Reality, E-Commerce sowie DevOps. Dirk Pothen, Vorstandsmitglied der adesso SE und verantwortlich für die Internationalisierung des börsennotierten Konzerns, begründet den Schritt: „Purple Scout haben wir als sehr vitales und wachstumsorientiertes Unternehmen mit viel Erfahrung und einem sehr guten Footprint im schwedisch-dänischen Markt kennengelernt. Die Softwareexperten von Purple Scout passen zudem exzellent zur Unternehmenskultur von adesso. Ich bin sicher, dass wir auf diese Weise eine hervorragende Basis für den weiteren Ausbau unseres Geschäfts in Nordeuropa schaffen.“

Für Johan Strömhage, CEO von Purple Scout, ist die neue Zugehörigkeit zu einem führenden IT-Dienstleistungsunternehmen, das seit 25 Jahren Erfolgsgeschichte schreibt, eine große Chance für sein gesamtes Team: „Im Rahmen einer starken adesso Group, die europaweit mit über 5.800 Mitarbeitenden agiert, sind wir ab sofort in der Lage, unseren Kunden in Skandinavien spannende und größere IT-Projekte anzubieten, als uns das bislang als kleinere Einheit möglich war. Dies gibt allen unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und ihre eigenen Kompetenzen auf ihrem Gebiet mit Hilfe ihrer neuen Kollegen zu erweitern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und auf den raschen personellen Ausbau unserer Standorte in Schweden und Dänemark.“

Als Branchenschwerpunkte in Nordeuropa werden sich die neuen Landesgesellschaften von adesso in Schweden und Dänemark zunächst auf die Branchen Telekommunikation, Handel, Financial Services und Manufacturing Industry konzentrieren. 

Mit adesso Sweden und adesso Denmark zählt die adesso Group nun insgesamt bereits zwölf Landesgesellschaften in Europa. Damit kommt adesso seinem Ziel, sich europaweit als ein führender IT-Dienstleister zu etablieren, einen weiteren Schritt näher.

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel