Die SET100-Liste gibt Einblicke in die vielversprechendsten Start-ups der Energiewende in diesem Jahr: 15 Start-ups sind in fünf Kategorien nominiert und wurden auf dem Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) am 29. März 2022 bekannt gegeben. Die Gewinner des sechsten SET Awards werden später in diesem Jahr auf dem SET Tech Festival bekannt gegeben.

Start Up Energy Transition (SET) hat gestern die sechste SET100-Liste für 2022 vorgestellt: Eine jährliche Zusammenstellung der vielversprechendsten globalen Innovatoren der Energiewende, die die Branche verändern und die Zukunft der Energie gestalten. Die diesjährige SET100-Liste umfasst 100 Start-ups aus 31 Ländern – darunter Kanada, Kolumbien, Estland, die Niederlande, Nigeria, das Vereinigte Königreich und Simbabwe. Die SET100-Liste ist eine Auswahl der besten Innovationen aus den Bewerbungen des SET Awards, der fünf verschiedene Kategorien umfasst: Clean Energy Generation, Demand-side Innovation, Energy Distribution & Storage, Smart Mobility & Transportation, Quality Energy Access & SDG-7.

Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena), sagte: "Auch bei der sechsten Auflage des SET Awards wächst unser Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren aus dem Energiesektor weiter und erreicht neue Höhen. Trotz der Herausforderungen und Hindernisse, mit denen wir heute konfrontiert sind, hat sich das globale Ökosystem der Energie-Start-ups weiterhin als widerstandsfähig erwiesen und herausragende Lösungen hervorgebracht. Wir haben gesehen, welche immense Kraft Innovation und neue Denkweisen haben- vor allem in den aktuellen Zeiten der ökologischen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Unsicherheiten. In diesen Momenten glaube ich, dass Innovation in der Energiewende eine unglaubliche Chance für eine nachhaltige Zukunft mit einem Netto-Null-Ziel darstellt.

Wir sind stolz darauf, eine globale Plattform geschaffen zu haben, die wirklich tiefe Verbindungen zwischen innovativen Start-ups, VCs, etablierten Unternehmen und dem öffentlichen Sektor ermöglicht. Wir haben erneut eine große Zahl beeindruckender Bewerbungen von Start-ups erhalten. Dies verdient weltweite Aufmerksamkeit und Unterstützung, um die größtmögliche Wirkung auf die Umkehr des Klimawandels zu erzielen."

Zusammen mit der SET100-Liste wurden gestern Abend auf dem BETD auch die Finalisten des Start Up Energy Transition Award 2022 bekannt gegeben. Bei der Zusammenstellung der Liste arbeitete SET mit einer internationalen Expertenjury zusammen. Zu dieser gehören unter anderem: Dr. Angela Wilkinson, Generalsekretärin und CEO des World Energy Council, Danny Kennedy, Geschäftsführer des California Clean Energy Fund, Dr. Antje Danielson, Bildungsdirektorin der MIT Energy Initiative (MITEI), David Addison, Climate, Innovation, Purpose & Sustainability, Virgin Group und Javiera Aldunate, Vertreterin des MIT Sloan Latin America Office (MSLAO), MIT, gehören. Gemeinsam wählten sie die 15 besten Start-ups aus über 360 Bewerbungen und 69 Ländern aus. Die Finalisten wurden von Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena), und Dr. Linda Davis, Gründerin und Geschäftsführerin von Giraffe Bioenergy, bekannt gegeben.

Das sind die Finalisten des SET Award 2022:

Kategorie Clean Energy Generation

iNex Circular, Frankreich, https://sourcing.inex-circular.com/

iNex Circular hat das SAAS B2B-Tool iNex sourcing entwickelt, eine Technologie zur Identifizierung und Qualifizierung von Abfällen für Biogas, Recycler und Industrieunternehmen. Dank statistischer Modelle, Machine Learning und Daten aus offenen Datenquellen lässt iNex sourcing die Kreislaufwirtschaft vor Ort Wirklichkeit werden.

Modvion, Schweden, https://modvion.com/

Modvion entwickelt anspruchsvolle Konstruktionen aus laminiertem Holz, der Kohlefaser der Natur, für großflächige Anwendungen. Dank ihres patentierten Modulsystems konnte Modvion die nächste Generation von Windturbinentürmen entwickeln, die klimaneutrale Windenergie zu geringeren Gesamtkosten ermöglicht.

PowerUP Fuel Cells OÜ, Estland, https://www.powerup-tech.com/

PowerUP stellt Generatoren auf Basis von Wasserstoff-Brennstoffzellen her. Diese intelligenten Generatoren sind nachhaltig, kompakt, leicht, geräusch- und geruchlos und erfordern nur minimale Wartung. Die Produktpalette von UP kann dazu beitragen, verschiedene Branchen wie die Schifffahrt, das Baugewerbe oder Krankenhäuser zu revolutionieren.

Kategorie Demand-side Innovation

Envio Systems, Deutschland, https://enviosystems.com/

Die erschwingliche End-to-End-Lösung von Envio Systems kann jede kommerzielle Einrichtung in ein intelligentes Gebäude verwandeln. Die innovative Technologie von Envio Systems ermöglicht eine universelle End-to-End-Konnektivität zwischen allen Gebäudegeräten und -systemen, wie z. B. HLK, Beleuchtung, Messgeräte und mehr.

NEU Energy, Kolumbien, https://www.neu.com.co/

NEU Energy erfindet den Prozess der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs neu. Als KI-gesteuerter Stromhändler der nächsten Generation ist es ihr Ziel, saubere Energie zu digitalisieren und zu demokratisieren, um die Energierechnungen der Kunden zu senken.

R8 Technologies, Estland, https://r8tech.io/

R8 Technologies hat ein KI-basiertes Tool namens "R8 Digital Operator" entwickelt. Die Softwarelösung für gewerbliche Gebäude analysiert automatisch die Leistung der HLK-Systeme des Gebäudes, erkennt Fehler und ermöglicht es, das optimale Raumklima mit nur wenigen Klicks einzustellen.

Kategorie Energy Distribution & Storage

Green Li-ion, Singapur, https://www.greenli-ion.com/

Green Li-ion hat eine Technologie entwickelt, die Lithium-Ionen-Batterien vollständig verjüngt, ohne dass dabei Giftstoffe freigesetzt werden. Ihre einzigartige Innovation trägt nicht nur zur Wiederverwendung wertvoller Materialien bei, sondern beschleunigt auch die derzeitigen Recyclingprozesse und senkt die Kosten drastisch.

LeydenJar Technologies, die Niederlande, https://leyden-jar.com/

LeydenJar entwickelt Anodentechnologien aus reinem Silizium, die die Dichte von Lithium-Ionen um 70 % erhöhen und gleichzeitig die CO2-Emissionen bei der Herstellung um 85 % senken. LeydenJar ermöglicht so das Wachstum der Batterieindustrie und macht die Batterieproduktion nachhaltiger.

LiveEO, Deutschland, https://live-eo.com/

LiveEO ist eine Echtzeit-Erdbeobachtungsanwendung, die KI und Satellitenbilder nutzt, um eine innovative Infrastrukturüberwachung in den Bereichen Eisenbahn, Strom und Pipelines zu ermöglichen. Ihre Technologie ermöglicht es den Betreibern, Betriebskosten zu sparen, indem sie Gefahren durch externe Bedrohungen beobachten.

Kategorie Smart Mobility & Transportation

CAKE 0, Schweden, https://ridecake.com/en/

CAKE entwickelt hochwertige und nachhaltige Elektro-Geländemotorräder. Dabei geht das Start-up keine Kompromisse ein: Alles, vom Rahmen bis zu den Rädern, wurde speziell entwickelt und hergestellt, um das angestrebte Niveau an Fahrleistung, Haltbarkeit und Gesamtqualität zu erreichen.

ONOMOTION, Deutschland, https://onomotion.com/en/

ONOMOTION bietet umweltfreundliche urbane Logistiklösungen durch die Synergie von Mikromobilität, standardisierten Containern, dem physischen Internet und KI. Ihr ONO eCargobike ist eine emissionsfreie Lösung, die den Transport von Gütern in Städten revolutioniert.

Pantonium, Kanada, https://pantonium.com/

Pantonium entwickelt On-Demand-Makrotransit-Lösungen, die einen skalierbaren Pop-up-Transportdienst überall ermöglichen. Ihre Software erstellt und passt Routen und Fahrpläne in Echtzeit an, basierend auf dynamischen Änderungen, Verspätungen, Stornierungen und mehr; ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist.

Kategorie Quality Access & SDG7

Jaza Energy, Kanada, https://jazaenergy.com/

Jaza Energy ermöglicht den Zugang zu sauberem Strom in ländlichen Dörfern in Tansania und Nigeria durch Solarenergiezentralen. Jedes Zentrum wird von einheimischen Frauen betrieben und bietet den Kunden Bausätze für die Elektrifizierung ihres Hauses und Mietbatterien an.

Manamuz Electric, Nigeria, https://manamuz.com/

Manamuz Electric setzt in Nigeria hochmoderne Elektro- und Solarenergiesysteme ein. Das Unternehmen hat eine Lösung namens Coldbox Store entwickelt, eine temperaturkontrollierte Lieferkette für verderbliche landwirtschaftliche Produkte, die die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Lieferketten erhöhen soll.

NeedEnergy, Simbabwe, https://www.needenergy.io/

NeedEnergy bietet intelligente und saubere Energielösungen unter Verwendung von Datenintelligenz. Ihre KI-basierte Technologie ermöglicht es den Nutzern, Netze auf der Grundlage verteilter Energieressourcen zu verwalten, Energie und Stromverbrauch zu überwachen, Energie zu erzeugen, Daten zu analysieren und vieles mehr. Das Unternehmen konzentriert sich auf netzunabhängige Mikronetze und Netze mit minimaler Konnektivität.

Über das Start-Up Energy Transition (SET)

SET ist eine globale Innovationsplattform, die 2016 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gegründet wurde. Die Initiative identifiziert führende Start-ups in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz und vernetzt sie mit Unternehmen, Investoren und anderen Start-ups. Im Kern besteht die SET-Plattform aus drei Säulen: dem SET Award, dem SET Tech Festival und dem SET Newsroom. Das SET-Netzwerk zählt inzwischen mehr als 500 innovative Start-ups aus der ganzen Welt und über 90 globale Partner.

Der SET Award und die SET 100 Liste sind Teil der Initiative Start Up Energy Transition, die von der dena und dem World Energy Council getragen wird. Neben dem jährlichen Wettbewerb bietet die Initiative Start-ups aus aller Welt eine Plattform, um sich zu präsentieren: Die Global Innovation Platform. Ziel des Netzwerks ist es, die Kluft zwischen innovativen Geschäftsmodellen und politischem Willen zu überbrücken, damit Start-ups im Energiesektor eine größere Wirkung entfalten, die globale Energiewende beschleunigen und letztlich den Klimawandel umkehren können.

Um dem Netzwerk in den sozialen Medien beizutreten, folgen Sie #SET100

Mehr Informationen über die Initiative: www.startup-energy-transition.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestrasse 128a
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 66777-0
Telefax: +49 (30) 66777-699
http://www.dena.de

Ansprechpartner:
Sebastian Boie
Stellv. Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 66777-168
E-Mail: sebastian.boie@dena.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel