Die Inzahlungnahme ist ein wichtiges Werkzeug im gewerblichen Fahrzeughandel. Kunden entscheiden sich beim Neukauf im Zweifelsfall für den Anbieter, der ein vorhandenes Fahrzeug zu den besten Konditionen in Zahlung nimmt. Im Wettbewerb sind Händler so immer wieder gezwungen, auch Fahrzeuge anzukaufen, die sich nur schwer weiterverkaufen lassen. Die aktuell starke Gebrauchtwagennachfrage allein schützt hier nicht vor langen Standzeiten und großem Aufwand bei der Weitervermarktung. Aus diesem Grund hat BCA seinen Ankauf-Service überarbeitet und bietet zukünftig zwei Produktvarianten an.
Als 360°-Remarketing-Dienstleister bietet BCA, neben seinem digitalen europäischen Marktplatz, mit BCA Marktpreis und BCA Ankauf schon lange zwei Produkte an, die diese Herausforderungen lösen können. Letzteres wurde nun noch einmal optimiert und gestaltet das Inzahlungnahme-Geschäft für den Händler komplett risikofrei. Denn mit BCA Ankauf können Händler die Inzahlungnahme auf Basis eines verbindlichen Kaufangebotes direkt an BCA weiterverkaufen und mit der Produktvariante BCA Ankauf Plus zusätzlich von einer positiven Auktionsperformance profitieren. Damit sichern Händler kurze Standzeiten, erhalten sofortige Liquidität und damit wirtschaftliche Planbarkeit, die zudem die Kalkulation für das Endkunden-Angebot unterstützt.
Noch während des Verkaufsgespräches kann der Händler innerhalb weniger Minuten über eine BCA App oder Weblösung ein konkretes, tagesaktuelles Kaufpreisangebot für die Inzahlungnahme anfordern. Hierzu werden lediglich die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) sowie wenige Fahrzeugdetails benötigt. Auf Basis dieses verbindlichen Angebots können Händler das Angebot für den Endkunden optimal kalkulieren und so die Nachfrage bedienen. Nach Übersendung der Fahrzeugdokumente und Rechnung erhält der Händler dann innerhalb von drei Bankarbeitstagen den vereinbarten Kaufpreis. Das Fahrzeug wird anschließend abgeholt und an einen BCA Standort transportiert.
Der besondere „Clou“ bei BCA Ankauf Plus: Erzielt das Fahrzeug dann in der Vermarktung einen höheren Verkaufspreis als den vorab vereinbarten, fließt der Mehrerlös in einen Fonds. Die Überschüsse können zu festgelegten Zeitpunkten wahlweise vom Händler abgerufen oder für weitere Inzahlungnahmen verwendet werden.
„Inzahlungnahmen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für das eigene Gebraucht- und Neuwagengeschäft.“, weiß Sebastian Pabst, Abteilungsleiter Key Account Management bei BCA Deutschland. „Mit BCA Ankauf und BCA Ankauf Plus bieten wir Händlern eine Lösung, jedes Fahrzeug risikofrei in Zahlung zu nehmen, unmittelbar sicher weiterzuverkaufen und bei Bedarf dennoch von der Auktionsperformance zu profitieren.“
BCA ist Europas größter Marktplatz für den gewerblichen Handel mit gebrauchten Fahrzeugen. Über die unterschiedlichen Verkaufskanäle, online und auch physisch, werden jährlich über 1,5 Millionen Fahrzeuge vermarktet. BCA bietet die relevanten Dienstleistungen für eine erfolgreiche Gebrauchtwagenvermarktung, von Systemen für Bestandsmanagement bis hin zu effizienten Logistikkonzepten.
Eine große Anzahl und Auswahl an Fahrzeugen sowie deren schnelle Verfügbarkeit sind wichtige Merkmale für Käufer. Verkäufer profitieren von der hohen Umschlaggeschwindigkeit, den effizienten und revisionssicheren Prozessen sowie marktgerechten Erlösen.
Als erster Anbieter gewerblicher Gebrauchtwagenauktionen ist BCA im Jahre 1995 auch in Deutschland gestartet und hat sich zum Marktführer entwickelt. BCA betreibt Auktionszentren in Berlin/Hoppegarten, Groß-Gerau, Dorfmark, Heidenheim und Neuss, wo auch die Firmenzentrale beheimatet ist.
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