Die TORWEGGE GmbH & Co. KG stellt in diesem Jahr erstmals auf der Anuga FoodTec aus. Auf der internationalen Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Köln zeigt der Anbieter von Förder- und Transporttechnik sein Portfolio für die Fleisch, Geflügel- und Fisch- sowie für die Bäckereiindustrie. Unter den Exponaten hervorzuheben sind diverse Räder und Rollen, die auf die Temperatur- und Hygienebedingungen in diesen Lebensmittelsegmenten ausgelegt sind: beispielsweise die für den Einsatz in Öfen geeigneten HSK- und HMK-Räder oder keimfreie Röllchen aus ungefärbtem Polyproplylen. Ausgestellt sind die Produkte vom 26. bis 29. April in der Koelnmesse in Halle 7 an Stand A-78/B-79

„Hersteller von Geflügel-, Fleisch-, Fisch- und Bäckereiprodukten finden bei uns die passenden Komponenten sowie komplette Systeme für den innerbetrieblichen Transport“, sagt Stephan Finzel, Leiter Global Sourcing bei TORWEGGE. Seit jeher zählen Unternehmen aus der Lebensmittelbranche zu den Kunden von TORWEGGE. Infolge der steigenden Nachfrage nach Rädern, Rollen und Fördertechnik aus bestimmten Segmenten, hat sich das Unternehmen vor einigen Jahren auf die Geflügel-, Fleisch- und Fisch sowie die Bäckereiindustrie fokussiert und spezielle Lösungen entwickelt.

Eine Produktserie, die immer noch die Bezeichnung „Branchenneuheit“ verdient, ist die HSK-Radserie. TORWEGGE hat sie im vergangenen Jahr gelauncht. Ihre Besonderheit ist die Kombination aus extremer Kälte- und Hitzebeständigkeit und hoher Traglast. Aus Kunststoff und Silikon-Gummi gefertigt, halten Räder dieser Serie Temperaturen von -25 bis +250 Grad Celsius stand und haben zudem eine lange Lebensdauer. Je nach Ausführung variiert die Tragfähigkeit pro Rad zwischen 80 und 220 Kilogramm, bei maximaler Erwärmung rund 30 Prozent weniger. Damit eignen sie sich für den Einsatz in Öfen und Kühlhäusern. So können sie zum Beispiel unter Transportwagen für den Transport von frisch gebackenen Broten montiert werden.

Zwei weitere Messe-Exponate sind für noch extremere Temperaturen geschaffen: Die HMK-Radserie hält bis zu 300 Grad Celsius stand und Rollschienen mit Rollen aus Polyethylen können in Kältezonen bis -30 Grad eingesetzt werden. Nicht nur die teilweise große Kälte und Hitze, ebenso strenge Hygienevorschriften sind Merkmale der Lebensmittelbranche. Auch dieser Anforderung werden einige Lösungen aus dem Hause TORWEGGE gerecht. In Köln belegt der Anbieter von Förder- und Transporttechnik dies unter anderem mit keimfreien Röllchen aus ungefärbtem Polypropylen und einem blauen Rad mit Fadenschutz gegen Verschmutzung des Kugellagers.

Branchenkataloge mit diesen und weiteren Lösungen für Backwarenproduzenten und Hersteller von Geflügel, Fleisch und Fisch liegen am Messestand in digitaler Form bereit. Print-Version können außerdem über den Vertrieb angefordert werden.

Über die Torwegge GmbH & Co. KG

Die TORWEGGE GmbH & Co. KG ist Hersteller und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Intralogistik. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld auf die Entwicklung von Systemen, die sich nahtlos in etablierte Fertigungsprozesse einfügen. Dabei erstreckt sich das Produktspektrum von Einzelkomponenten über Module für bestehende Förderanlagen bis hin zu Neukonzeptionen und der Fertigung individueller Förderanlagen. In diesem Zusammenhang erbringt TORWEGGE zudem sämtliche Dienstleistungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Gegründet im Jahr 1956 beschäftigt das Unternehmen heute knapp 130 Mitarbeiter*innen an sechs europäischen Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Torwegge GmbH & Co. KG
Oldermanns Hof 6
33719 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 93417-0
Telefax: +49 (521) 93417-611
http://www.torwegge.de

Ansprechpartner:
Thorsten Burgard
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Manuel Nakunst
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel