Detmold ist immer eine Reise wert, aber vor allem auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die gesamte Region Lippe und Ostwestfalen-Lippe. Um die Belange und Situation der hiesigen Wirtschaft zu hören und vor Ort zu unterstützen, machte sich Bürgermeister Frank Hilker mit Thorsten Brinkmann, Geschäftsführer der GILDE auf den Weg und besucht regelmäßig große, innovative und wichtige Unternehmen der Region. So trafen am Dienstag (01.03.2022) der Detmolder Bürgermeister und der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Detmold auf die Geschäftsführung der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG am schönen Standort im Herzen Detmolds.

Der Mittelstand muss gesehen und gehört werden

Karl-Ernst Vathauer und Dr. Marc Vathauer, Geschäftsführung der MSF-Vathauer Antriebstechnik hießen Herrn Hilker und Herrn Brinkmann herzlich willkommen und luden zum Gespräch samt Unternehmensvorstellung ein. Die anregende Unterhaltung umfasste Themen wie die aktuelle Wirtschaftssituation, städtische/kommunale Projekte, Wohnbau, Industrie, Gesellschaftslage, Gewerbeflächen, Arbeits- & Ausbildungsmarkt sowie interessante, beeindruckende und humorvolle Geschichten über die Firmenhistorie, die MSF-Vathauer in seinem 44. Jahr vorzuweisen hat. „Wir sind ein in Detmold produzierendes Unternehmen, das Arbeitsplätze schafft“, teilt Karl-Ernst Vathauer, Gründer und Geschäftsführer mit und fährt fort: „Unsere inhäusige Entwicklung arbeitet mit direkter Einbindung der Auszubildenden, die federführend in Projekten mit Netzwerkpartnern zusammenarbeiten. Das ist einmalig in unserer Region und für uns selbstverständlich in der Förderung und Ausbildung der Mitarbeiter.“

Natürlich kamen auch unbequeme Themen wie der Fachkräftemangel auf den Tisch, denn der macht auch vor Detmold nicht Halt. MSF-Vathauer beschäftigt sowohl hochqualifiziertes Fachpersonal im Bereich Software, als auch Fachkräfte in der Fertigung sowie Montagehelfer – eine breite Aufgliederung von Arbeitsbranchen und Qualifikationen. „Wir bieten unseren Mitarbeitern, je nach Arbeitsfeld, eine offene Arbeitskultur. Variable Arbeitszeitmodelle, modulare Arbeitsplatzgestaltung und freie Projekteinteilung sind für uns die moderne Basis der Arbeit in 2022“, so Dr. Marc Vathauer. Hierüber zeigte sich Bürgermeister Frank Hilker beeindruckt und zufrieden zugleich. „Alle Bedarfe von Kleinbetrieben, über KMUs bis zu Unternehmen mit Konzernstrukturen müssen widergespiegelt und gehört werden. Ich komme gerne ins Gespräch mit den Machern hinter den Kulissen und informiere mich über ihre Lage und individuellen Sichtweisen. Nur so kommen wir als Wirtschaft zusammen und haben einen Blick fürs Ganze, denn am Ende haben wir alle das gleiche Ziel“, führt Hilker aus.

Detmold hat viel zu bieten

Detmold ist Kultur- & Tourismusstadt, moderner Industriestandort und attraktiver Wohnort mit Zukunftsfähigkeit. Und in Detmold sind KMUs mit Tradition und Familiengeschichte beheimatet, wie MSF-Vathauer Antriebstechnik. Oft hört und liest man, dass der Mittelstand das wirtschaftliche Herz der Gesellschaft ist und den Großteil der Unternehmen in Deutschland ausmacht – und dennoch ist der Mittelstand kaum woanders so gebündelt und erfolgreich vertreten, wie in Ostwestfalen-Lippe, und vor allem im Kreis Lippe.

„Wir müssen wieder an unsere innere Stärke und Werte denken, denn wir – OWL und Detmold besonders – sind was, wir können was und sind ganz weit vorne“, sind sich Frank Hilker und Throsten Brinkmann einig. „Dem können wir nur zustimmen. Als Förderer und Partner der Hochschulen und Netzwerke in OWL liegt es uns sehr am Herzen die Mitarbeiter sowie Denker und Anpacker von Morgen auszubilden, anzuleiten, ihnen freie Bahn zu geben und sichere Arbeitsplätze“, stellen Karl-Ernst Vathauer und Dr. Marc Vathauer klar heraus.

Frank Hilker und Thosten Brinkmann verabschiedeten sich nach einem gemeinsamen Vormittag voller produktiver Gespräche und interessantem Austausch mit einem positiven Resümee: „Wir haben immer ein Ohr für die Wirtschaft – gerade den Mittelstand. Uns vereint der Blick nach vorne mit dem Wissen von heute und der Erfahrung von gestern.“

Über die MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG

MSF-Vathauer Antriebstechnik, der Technologieführer der dezentralen Antriebsautomatisierung.
Wir machen Ideen zu Innovationen.

Seit über 43 Jahren mit der Leidenschaft zur Technik.

Innovation und Fortschritt sind die treibenden Kräfte für ein erfolgreiches Handeln. Beides stellt uns in der Antriebstechnik immer wieder vor neue Herausforderungen.
Schnell, flexibel, lösungs- und kundenorientiert liefern wir standardisierte und maßgeschneiderte Produkte.

Entwickelt und produziert "Made in Germany"

Als Partner im Bereich der Antriebstechnik und dezentraler Antriebsautomatisierung bieten wir Ihnen von Standardantrieben, dezentralen Antriebsautomatisierungslösungen, Servoantrieben bis hin zu kundenspezifischen Antrieben Ihre Lösung aus einer Hand.

Die Stärken unseres seit 1978 in zweiter Generation familiengeführten Unternehmens liegen in der dezentralen Antriebstechnik, in der dezentralen Antriebsautomatisierung sowie in den kundenspezifischen Lösungen, die in unterschiedlichen industriellen Bereichen wiederzufinden sind. Hoch qualifizierte Mitarbeiter, moderne Produktionsflächen in Detmold sowie eine Fertigungsstätte in Polen, ein eigenes EMV-Labor sowie ein anspruchsvolles Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 9001 – 2015 schaffen dafür eine ideale Basis.
Wir, als inhabergeführtes Familienunternehmen, stehen für Nachhaltigkeit, Präzision, Innovation, Vielfältigkeit und Zuverlässigkeit. All dies begleitet uns an unseren Standorten Oborniki (Polen), Detmold (Hauptgeschäftssitz) und Stuttgart (Vertrieb Süd). In unserem Hauptgeschäftssitz werden unsere Produkte entwickelt, produziert und vermarktet. Dort entsteht aus einer Idee ein Produkt, welches bei Bedarf auch weltweit einzusetzen ist.

Genauigkeit und Sorgfalt bei der Ausübung aller Tätigkeiten ist bei uns die oberste Priorität. So können wir Ihnen einen besonderen Qualitätsstandard der gesamten Produkte und Lösungen bieten. Aufgrund der hohen Fertigungstiefe sind wir in der Lage, sowohl kleine als auch große Losgrößen zu produzieren und in kurzer Zeit zu liefern.

MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG
Am Hessentuch 6-10
32758 Detmold
Tel: +49 (0) 5231/66196
Fax: +49 (0) 5231/66856
E-Mail: info@msf-technik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG
Am Hessentuch 6-10
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 63030
Telefax: +49 (5231) 66856
http://www.msf-technik.de

Ansprechpartner:
Karla Röttger
Head of Marketing & Corporate Communications
Telefon: +49 (5231) 63030
E-Mail: k.roettger@msf-technik.de
Dr. Marc Vathauer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (5231) 63030
E-Mail: m.vathauer@msf-technik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel