Bereits im letzten Jahr sind die Börsenpreise für Energie auf immer neue Rekord-Niveaus geklettert. Durch den Krieg in der Ukraine hat sich die Situation verschärft und die Preise sind seit Kriegsbeginn um 75% gestiegen. Aufgrund dieser Entwicklungen führt die badenova in der Sparte Erdgas einen neuen Grundversorgungstarif für Neukunden ein und passt die Preise für Bestandskunden an.

Einführung eines Erdgas-Grundversorgungstarifs für Neukunden: Die stark gestiegenen Börsenpreise für Erdgas erhöhen das Risiko, dass weitere Energie-Discounter mit kurzfristigem Einkaufsmodell ihre Belieferung einstellen oder sogar in die Insolvenz gehen. In solchen Fällen werden die betroffenen Kunden vom Grundversorger in die Ersatzversorgung aufgenommen. Für diese Kunden muss badenova zusätzliche Energiemengen zu den aktuell extrem hohen Börsenpreisen nachbeschaffen Wie viele weitere Grundversorger führt badenova deshalb aktuell einen separaten Grund- und Ersatzversorgungstarif für Neukunden, den wir auf Basis der aktuellen Marktpreise nochmals anpassen müssen. Dieser Tarif gilt für alle Kunden, die ab dem 22. März 2022 in die Belieferung gehen, beziehungsweise ab diesem Zeitpunkt aus der Ersatzversorgung in die Grundversorgung umgestellt werden.

Preisanpassung für die Bestandskunden in der Sparte Erdgas: Dank der langfristigen Beschaffungsstrategie von badenova  muss nur ein Teil der für die Bestandskunden benötigten Energiemengen zu den aktuellen Marktpreisen beschafft werden. Dies wirkt sich preismildernd aus. Dennoch können die gestiegenen Preise leider nicht vollständig durch die badenova ausgeglichen werden und daher ändern sich zum 1. Mai 2022 die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung für alle Kunden, die vor dem 22. März 2022 in Belieferung gegangen sind, beziehungsweise vor diesem Zeitpunkt aus der Ersatzversorgung in die Grundversorgung umgestellt wurden.

Die Preisblätter werden wir gewohnt transparent auf der Homepage der badenova veröffentlicht: www.badenova.de

Versorgungssicherheit sichergestellt: als größter Regional- und Grundversorger im südbadischen Raum beliefert badenova ihre Kunden seit über 20 Jahren jederzeit und auch künftig sicher mit Energie. Aufgrund der aktuellen Marktsituation bietet die badenova jedoch, wie der Großteil anderer Anbieter auch, nur ein eingeschränktes Produktportfolio im Grundversorgungsgebiet an. Selbstverständlich arbeitet badenova daran, schnellstmöglich wieder das gesamte, umfangreiche Produktportfolio auf nationaler Ebene anbieten zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de

Ansprechpartner:
Roland Weiß
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (761) 279-3042
Fax: +49 (761) 279-3043
E-Mail: roland.weiss@badenova.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel