Bewerber – vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen – können Projektvorschläge aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Netz- und Marktintegration, intelligente Netze oder Energiespeicher sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie einreichen. Neben dem technischen Konzept sind bei der Bewerbung auch das Geschäfts- sowie Marketingmodell von entscheidender Bedeutung. Diese müssen sowohl den Besonderheiten der Technologie, als auch denen des gewählten Zielmarktes gerecht werden.
Renewable-Energy-Solutions-Programm
Mit dem RES-Programm unterstützt die dena Unternehmen und Konsortien der Energie-Branche bei der Erschließung von neuen Märkten. In attraktiven Zielmärkten wird klimafreundliche Energietechnik öffentlichkeits- und werbewirksam installiert und durch Informationsvermittlung sowie im Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet. Die vom BMWK im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten Leuchtturmprojekte haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich klimafreundliche Energielösungen und dazugehörige Ingenieurs- und Dienstleistungen aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen die Projekte einen Know-How-Transfer anhand innovativer Technik fördern und insbesondere teilnehmenden Unternehmen den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte erleichtern.
Beim Aufbau wichtiger Netzwerke und bei der Projektumsetzung steht die dena den Teilnehmenden als erfahrener Partner zur Seite. In den vergangenen Jahren hat sie gemeinsam mit deutschen Unternehmen 100 Projekte in 65 Ländern erfolgreich umgesetzt.
Weitere Informationen zum RES-Programm unter:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestrasse 128a
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 66777-0
Telefax: +49 (30) 66777-699
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Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 66777-485
Fax: +49 (30) 66777-699
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