Dabei können diese Punkte und noch viel mehr durch die COSYS Bestandsführung abgefangen werden. Die Software wird als App auf einem MDE-Gerät oder Smartphone betrieben und ist modular aufgebaut. Deshalb kann die Software mit den Bedürfnissen der Kunden wachsen. So kann anfangs eine kleine Lösung mit freier Ein-, Um- und Auslagerung passend sein und in einigen Jahren kann die Software beispielsweise durch auftragsbezogenen Wareneingänge und Warenausgänge erweitert werden. Der zweite Bestandteil der Software ist der COSYS WebDesk. Der WebDesk wird über den Browser aufgerufen und dient zur Administration und Einsicht aller Daten. Außerdem können hier Meldebestände hinterlegt werden, so dass der Einkauf automatisch eine Mail oder Benachrichtigung erhält, sobald ein Meldebestand erreicht wurde.
Die COSYS Software beschrieben anhand eines Anwendungsbeispiels:
Ein kleiner Handwerksbetrieb beschließt die COSYS Bestandsführung einzusetzen. Die mobile App ist bei den Mitarbeitern im Lager und den Monteuren auf dem Smartphone installiert.
Die Mitarbeiter im Lager erhalten die bestellte Ware. Nun öffnen sie das Modul Einlagerung. Der erste Artikel wird gescannt und das Gerät zeigt auf Wunsch an, auf welchem Lagerplatz sich der Artikel bereits befindet. Der Artikel kann auf einen Lagerplatz mit Bestand oder auf einen freien Lagerplatz gebucht werden. Nachdem der Lagerplatz gewählt wurde muss nur noch die Menge eingegeben werden und der Artikel ist im Bestand eingebucht.
Die Monteure bestücken am Morgen ihre Autos mit den notwendigen Artikeln. Die Autos können als Lagerplatz fungieren. Die Artikel werden durch das Modul Umlagerung auf die Autos umgelagert. Dazu gehen die Mitarbeiter zuerst durch das Lager und sammeln alle Artikel, welche sie mitnehmen müssen. Es wird jeweils der Artikel, der Quelllagerplatz und die Menge erfasst. Anschließend werden die Artikel auf das Auto umgebucht. Nicht verbrauchte Artikel können am Ende des Tages wieder vom Auto auf einen Lagerplatz umgelagert werden.
Die verbrauchten / verbauten Artikel vor Ort beim Kunden werden ganz einfach über das Modul Auslagerung ausgebucht. Der Artikel, die Menge und Entnahmeplatz, in dem Fall Auto, werden in diesem Modul erfasst. Optional kann auch ein Kommentar wie beispielsweise der Kundenname oder Kundennummer erfasst werden, damit die Auslagerung am Ende direkt zugeordnet werden kann.
Die Mitarbeiter im Büro können stetig die aktuellen Bestände überprüfen. Dazu öffnen sie über einen Browser den COSYS WebDesk. Ein großer Vorteil die Artikel auf die Autos umzulagern ist, dass die Artikel weiter im Bestand vorhanden sind. So werden nicht unnötige Artikel bestellt, weil der Mitarbeiter im Büro denkt das Lager ist leer, obwohl sich auf den Autos noch genug Artikel befinden. Wenn tatsächlich mal Artikel zu wenig im Bestand sind, greift das Modul Meldebestand ein. Zu allen Artikeln können Meldebestände hinterlegt werden, ist dieser erreicht wird automatisch eine Mail beispielsweise an den Einkauf verschickt.
Außerdem können diverse Reports über den WebDesk gezogen werden. Zum Beispiel Meldebestand, Lagerbestand oder Artikelverläufe.
COSYS Komplettlösung
Neben der Software bietet COSYS noch viele weitere Lösungen an. Die passende Hardware kann bei COSYS gekauft oder gemietet werden. Außerdem unterstützt COSYS sie auch nach der Einführung weiterhin. Eine große Support– und Reparaturabteilung kümmert sich schnell um Ihr Anliegen. Die Lösung kann als Cloud oder OnPremise Lösung betrieben werden. Ein großer Vorteil der Cloud ist, dass COSYS sich um alles kümmert. Es ist keine eigene IT zur Wartung, Sicherung etc. notwendig. Die Betriebe können sich weiter voll auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren.
Weitere Informationen zur COSYS Bestandsführung finden Sie unter:
https://www.cosys.de/bestandsfuehrung
In vielen kleinen bis mittelgroßen Handwerksbetrieben werden die Läger nicht richtig geführt. Durch eine fehlende Bestandsführung sind von einigen Artikeln zu viele und von anderen zu wenig auf Lager. Hohe Kapitalbindung und nicht schnelles erfüllen von Kundenaufträgen ist die Folge.
Dabei können diese Punkte und noch viel mehr durch die COSYS Bestandsführung abgefangen werden. Die Software wird als App auf einem MDE-Gerät oder Smartphone betrieben und ist modular aufgebaut. Deshalb kann die Software mit den Bedürfnissen der Kunden wachsen. So kann anfangs eine kleine Lösung mit freier Ein-, Um- und Auslagerung passend sein und in einigen Jahren kann die Software beispielsweise durch auftragsbezogenen Wareneingänge und Warenausgänge erweitert werden. Der zweite Bestandteil der Software ist der COSYS WebDesk. Der WebDesk wird über den Browser aufgerufen und dient zur Administration und Einsicht aller Daten. Außerdem können hier Meldebestände hinterlegt werden, so dass der Einkauf automatisch eine Mail oder Benachrichtigung erhält, sobald ein Meldebestand erreicht wurde.
Die COSYS Software beschrieben anhand eines Anwendungsbeispiels:
Ein kleiner Handwerksbetrieb beschließt die COSYS Bestandsführung einzusetzen. Die mobile App ist bei den Mitarbeitern im Lager und den Monteuren auf dem Smartphone installiert.
Die Mitarbeiter im Lager erhalten die bestellte Ware. Nun öffnen sie das Modul Einlagerung. Der erste Artikel wird gescannt und das Gerät zeigt auf Wunsch an, auf welchem Lagerplatz sich der Artikel bereits befindet. Der Artikel kann auf einen Lagerplatz mit Bestand oder auf einen freien Lagerplatz gebucht werden. Nachdem der Lagerplatz gewählt wurde muss nur noch die Menge eingegeben werden und der Artikel ist im Bestand eingebucht.
Die Monteure bestücken am Morgen ihre Autos mit den notwendigen Artikeln. Die Autos können als Lagerplatz fungieren. Die Artikel werden durch das Modul Umlagerung auf die Autos umgelagert. Dazu gehen die Mitarbeiter zuerst durch das Lager und sammeln alle Artikel, welche sie mitnehmen müssen. Es wird jeweils der Artikel, der Quelllagerplatz und die Menge erfasst. Anschließend werden die Artikel auf das Auto umgebucht. Nicht verbrauchte Artikel können am Ende des Tages wieder vom Auto auf einen Lagerplatz umgelagert werden.
Die verbrauchten / verbauten Artikel vor Ort beim Kunden werden ganz einfach über das Modul Auslagerung ausgebucht. Der Artikel, die Menge und Entnahmeplatz, in dem Fall Auto, werden in diesem Modul erfasst. Optional kann auch ein Kommentar wie beispielsweise der Kundenname oder Kundennummer erfasst werden, damit die Auslagerung am Ende direkt zugeordnet werden kann.
Die Mitarbeiter im Büro können stetig die aktuellen Bestände überprüfen. Dazu öffnen sie über einen Browser den COSYS WebDesk. Ein großer Vorteil die Artikel auf die Autos umzulagern ist, dass die Artikel weiter im Bestand vorhanden sind. So werden nicht unnötige Artikel bestellt, weil der Mitarbeiter im Büro denkt das Lager ist leer, obwohl sich auf den Autos noch genug Artikel befinden. Wenn tatsächlich mal Artikel zu wenig im Bestand sind, greift das Modul Meldebestand ein. Zu allen Artikeln können Meldebestände hinterlegt werden, ist dieser erreicht wird automatisch eine Mail beispielsweise an den Einkauf verschickt.
Außerdem können diverse Reports über den WebDesk gezogen werden. Zum Beispiel Meldebestand, Lagerbestand oder Artikelverläufe.
COSYS Komplettlösung
Neben der Software bietet COSYS noch viele weitere Lösungen an. Die passende Hardware kann bei COSYS gekauft oder gemietet werden. Außerdem unterstützt COSYS sie auch nach der Einführung weiterhin. Eine große Support– und Reparaturabteilung kümmert sich schnell um Ihr Anliegen. Die Lösung kann als Cloud oder OnPremise Lösung betrieben werden. Ein großer Vorteil der Cloud ist, dass COSYS sich um alles kümmert. Es ist keine eigene IT zur Wartung, Sicherung etc. notwendig. Die Betriebe können sich weiter voll auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren.
Weitere Informationen zur COSYS Bestandsführung finden Sie unter:
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de