Bei vielen Unternehmen ist das Lagermanagement – insbesondere im Bereich Instandhaltung und bei der Bereitstellung von Betriebs- und Arbeitsmitteln – noch sehr rudimentär und wenig strukturiert. Unterschiedliche Ordnungssysteme, die ständige Erweiterung verschiedenster Artikel und die fehlende Optimierung des Lagermanagements erschweren die Arbeit im und mit dem Lager zusätzlich.

Da in den Lagern jedoch zum Teil hohe Beträge vorgehalten werden und sie hierdurch einen großen Kostenfaktor darstellen, sollten Unternehmen diese Kosten intensiv durchleuchten und bei Bedarf optimieren. Folgende Punkte sind dabei relevant:

  • Kostenstrukturen und Kostentreiber
  • Lagerkosten mit Kennzahlen und Benchmarks
  • Bestands- und Lagerkapazitätsoptimierung
  • Einsatz moderner Lagertechniken
  • Identifikation der Lagerplätze und Artikel (Barcode, RFID)

Optimierung mit S-Anywhere®

Mit den Modulen Instandhaltung und Toolmanagement hat Schindler sein Lagermanagement um innovative Funktionen erweitert. Lagerhaltungskosten lassen sich somit durch eine Bestandsoptimierung der benötigten Artikel verringern.

Besonderes Merkmal bei Schindler ist die zentrale Steuerung eines einzelnen Systems. Anwender können dadurch auf die gesamte Bandbreite an Lagerkonzepten zugreifen und sowohl zwischen einzelnen Lagerhaltungen wählen als diese auch beliebig kombinieren. Zur Auswahl stehen hierbei:

  • Manuelles Lagersystem
  • Werkzeugautomation (Fächer-, Schubfach-, Schublade-, Kassetten-Automat)
  • Vertikale Liftsysteme (z.B. von Hänel und Kardex)

Unternehmen, die auf S-Anywhere® vertrauen, haben so jederzeit einen Überblick über ihren Gesamtbestand und die Bestände der einzelnen Lager.

Hohe Verfügbarkeit der Ersatzteile

Verschiedene Einstellungen, wie etwa das Hinterlegen von Mindestbeständen und Standard-Lieferzeiten in Verbindung mit automatisierten Abläufen, stellen zusätzlich sicher, dass die Artikel zur Verfügung stehen, wenn sie effektiv benötigt werden. Automatisierte Mindestbestandsmeldungen und Bestellvorschläge beziehen dabei auch die Supply Chain mit ein.

Laufwege durch 2D-Visualisierung reduzieren

Anwender können sich den aktuellen Lagerbestand eines Artikels immer auf ihrem mobilen Endgerät anzeigen lassen, um unnötige Laufwege zu vermeiden. Bei Bedarf erhalten Anwender mit Hilfe einer 2D-Visualisierung außerdem den Lageraufbau 1:1 angezeigt. Sie sehen dadurch – farblich unterstützt – sofort, an welchem Lagerplatz sich das gesuchte Material innerhalb des Lagers befindet. Langes Suchen gehört damit der Vergangenheit an.

Lagerkontrolle und Ad-hoc-Inventur verbessern Bestandsaussagen

Eine Erweiterung der 2D-Visualisierung ist die Anzeige des Inventurfortschritts. Hier wird dem Prüfer in Echtzeit visualisiert, welche Regale und Lagerplätze schon erfasst wurden und welche noch abzuarbeiten sind. Kanban-Lösungen mit der digitalen Waagen-Technologie oder mit der Rollenbahn-Technik runden das Portfolio im Bereich Lagermanagement von Schindler ab.

Intelligentes Lagermanagement mit S-Anywhere®

Das S-Anywhere® Lagermanagement unterstützt Sie dabei, Optimierungs- und Rationalisierungspotenziale im Lager zu erkennen und Verbesserungen in die Praxis umzusetzen. Es ist Bestandteil der Module Wartung / Instandhaltung und Werkzeug- / Equipmentausgabe.

Bauen Sie sich jetzt ein zeitgemäßes und in die Zukunft gerichtetes Lagermanagement auf unter https://www.qs-schindler.de.

Über die Schindler Solutions GmbH

Wir sind ein Software-Systemhaus, das sich auf das Instandhaltungsmanagement, Toolmanagement, Facilitymanagement und Inventurerfassung spezialisiert hat. Unsere Standardsystemlösung S-Anywhere mit den Modulen Instandhaltung, Toolmanagement inkl. Materialverwaltung, Kontroll- und Inspektionsgänge und Inventurerfassung sind miteinander verzahnt und erlauben in Verbindung mit der RFID-Technologie ein einfaches und effizientes Abarbeiten Ihrer täglichen Aufgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schindler Solutions GmbH
An der Gumme 1
79348 Freiamt
Telefon: +49 (7645) 9155-0
Telefax: +49 (7645) 9155-12
http://www.qs-schindler.de/

Ansprechpartner:
Melanie Schillinger
Marketing / Vertrieb
Telefon: +49 (7645) 9155-17
Fax: +49 (7645) 9155-12
E-Mail: m.schillinger@qs-schindler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel