Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computerwissenschaften und künstliche Intelligenz (KI), hat Powersim übernommen, einen marktführenden Anbieter von Simulations- und Designtools für die Leistungselektronik, einschließlich Stromversorgungen, Antriebe, Steuerungssysteme und Microgrids. Mit dieser Übernahme erweitert Altair seine Technologie für das Design elektronischer Systeme um den Bereich der Leistungselektronik.

„Powersim hat eine leistungsstarke Lösung entwickelt, die nachweislich die Entwicklungskosten und die Markteinführungszeit für Tausende von Kunden auf der ganzen Welt reduziert hat, darunter große Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Unterhaltungselektronik und Industrieanwendungen“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Die Übernahme der Technologien und des erfahrenen technischen Teams von Powersim, das über fundierte Kenntnisse im Bereich der Leistungselektronik verfügt, rundet Altairs Angebot für das Design von elektrischen Antriebssystemen und vielen anderen Anwendungen ab.“

Die Übernahme umfasst PSIM, Powersims Flaggschiffprodukt für Design und Simulation von Leistungselektronik und elektrische Antriebstechnik. PSIM bietet eine unschlagbare Simulationsgeschwindigkeit und gleichzeitig sehr genaue Ergebnisse auf Systemebene. Außerdem ermöglicht PSIM eine einfache Implementierung, einschließlich der Generierung von Embedded Code und eine nahtlose Übernahme in jede beliebige Umgebung. Die Software liefert zudem ein robustes Design und die Simulation auf Systemebene für verschiedenste industrielle Anwendungen.

„Wir sind stolz darauf, eine Technologie entwickelt zu haben, die zu einer bekannten Marke im Markt geworden und in der Simulation von Leistungselektronik und Motorantrieben wegweisend ist“, sagte Dr. Hua Jin, Präsident und Gründer von Powersim. „Durch den Beitritt zu Altair können wir es nun noch mehr Unternehmen ermöglichen, unsere Technologien zu nutzen, um die Entwicklung ihrer elektronischen Systeme zu beschleunigen.“

Die Software von Powersim wird in die Electronic System Design Suite von Altair eingebunden und bietet eine enge Anbindung an:

  • Altair Flux und Altair FluxMotor für das Design von Motoren und Steuerungen sowie, unter Einsatz von Altair Activate und PollEx Spice, für die Simulation von Geräten, Schaltungen und Systemen
  • Altair Embed für die Generierung von eingebettetem Code, und
  • Altair SimLab für kombinierte Kühlungs-/Temperaturanalysen.

Powersim wird über Altair Units verfügbar sein, die Kunden einen einfachen Zugang zum gesamten Softwareportfolio von Altair ermöglichen.

Powersim hat seinen Sitz in Rockville, Maryland.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Engineering und Intelligence, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Christoph Donker
Marketing Manager
E-Mail: donker@altair.com
Evelyn Gebhardt
Senior Director – EMEA Marketing
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Monica Gould
Investor Relations
Telefon: +1 212.871.3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
Presse
Telefon: +49 (6421) 9684351
E-Mail: habermann@bluegecko-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel