Ob Besprechungsraum, Huddle Space oder Shared Desk: Die intuitive Plattform bindet sämtliche Arbeitsplätze ein und stellt die freien Bereiche in einem interaktiven Grundriss übersichtlich und in Echtzeit dar. Dabei können die Nutzer auch sehen, wer in der Nähe ihres gebuchten Arbeitsplatzes arbeitet oder welche Kollegen an welchen Tagen im Büro sind. Mit der leicht zu installierenden Anwendung lässt sich der eigene Arbeitsplatz flexibel managen und mit nur zwei Klicks von zu Hause aus auch für Kollegen oder Externe reservieren.
Flächen optimieren
Die Lösung besteht aus einer Kombination von Displays, Sensoren und Software. Die Sensoren messen Belegungen anonym per Infrarot, sind komplett kabelfrei und können sehr einfach installiert werden. Auch in bestehende Gebäude und Strukturen lassen sie sich somit leicht und bequem integrieren und mit anderen Komponenten verbinden, wie zum Beispiel den ROOMZ Displays, welche für die effizientere Nutzung von Sitzungszimmern installiert werden können. Arbeitsflächen lassen sich mit der Lösung somit effizienter nutzen, Überbelegungen und Leerstände werden vermieden.
Dank der exakten Analysen und Kennzahlen – z.B. zur prozentualen Auslastung eines Stockwerks oder der Häufigkeit, mit der bestimmte Arbeitsplätze gebucht werden – können Facility Manager Flächen optimieren und ggf. einsparen. Fabien Moine, Head of Sales and Marketing bei ROOMZ, schätzt das Einsparpotenzial für Büroflächen auf bis zu 40 Prozent. „Bei einem Quadratmeterpreis von 600 Euro in einer Stadt wie Frankfurt lassen sich mit unserer Lösung jedes Jahr Millionenbeträge einsparen,“ sagt er.
Mindestabstände realisieren
Neben der Optimierung der Arbeitsflächen lassen sich mit der App auch Mindestabstände und maximale Belegungszahlen steuern und die sichere Rückkehr aus dem Homeoffice gewährleisten. Das hat auch die Pharmaplan GmbH aus Basel überzeugt. Markus Reuss, Project Engineer Manufacturing IT & Automation bei dem Generalplaner der europäischen Pharma- und Biotechindustrie, erklärt: „Mit der Einführung von myROOMZ konnten wir in der heißen Phase der Coronazeit das Social Distancing und die maximale Sitzplatzverfügbarkeit reibungslos steuern. Nun werden wir die ROOMZ-Lösung nutzen, um unser hybrides Arbeitsmodell einzuführen.“
Moine ergänzt: „Der Wunsch nach einem flexiblen Wechsel zwischen Homeoffice und Büro wächst. Mit unserer Lösung unterstützen wir den New Way of Work und fördern die Mitarbeiterzufriedenheit.“
Das Schweizer Unternehmen ROOMZ wurde 2015 von den beiden Ingenieuren Roger Meier und Patrick Terreaux gegründet. ROOMZ hat sich auf die Entwicklung von Lösungen für das intelligente Management von Meeting- und Arbeitsräumen spezialisiert. In der Schweiz setzen inzwischen über 1000 Kunden auf die Lösungen von ROOMZ – darunter auch namhafte wie die ETH Zürich, Lonza, Axpo, die Frankfurter Bankgesellschaft, die Mobiliar Versicherung, Pharmaplan, das Schweizerische Rote Kreuz und viele weitere. Dank lokal ansässiger Geschäftspartner werden die Lösungen des Swiss Tech Startups international bereits in über 12 Ländern Europas, Middle East, Russland und in Afrika vertrieben. ROOMZ mit Sitz in Fribourg beschäftigt derzeit 21 Mitarbeitende. Weitere Informationen auf: www.roomz.io
ROOMZ SA
Passage du Cardinal 11
CH1700 Fribourg
Telefon: +41 (26) 51011-70
http://www.roomz.io
Head of Sales & Marketing
Telefon: +41 (26) 51011-74
E-Mail: fabien@roomz.io
Krampitz Communications
E-Mail: contact@pr-krampitz.de