Unter dem Motto „pure biokraft“ verwertet die NATURA GmbH & Co. KG biogene Reststoffe und erzeugt daraus regenerative Energien. Das Unternehmen realisiert mit seiner konsequenten Kreislaufwirtschaft und mit 90 Mitarbeitern ein dynamisches Wachstum, schloss das Jahr 2021 mit einem Umsatz von 12 Mio. Euro ab. Mit dem von der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft eingebrachten Mezzanine-Kapital sichert das 2004 gegründete Umweltunternehmen sein weiteres Wachstum ab.

Das breit aufgestellte Geschäftsmodell von NATURA umfasst zahlreiche Bereiche einer effizienten Kreislaufwirtschaft. Vor allem gewerbliche Speiseabfälle des Lebensmitteleinzelhandels von Lebensmittelproduzenten, aber auch der Gastronomie und die Biotonne werden gesammelt und daraus über Biogasanlagen grüner Strom und Wärme erzeugt. Durch die innovative Prozesstechnik werden die Reststoffe zu nachhaltigem Flüssigdünger und Pellets verarbeitet.

NATURA-Gründer und -Geschäftsführer Markus Appold: „Die BayBG ist der ideale Partner für unsere weitere Entwicklung zum führenden lokalen Hersteller von Biotreibstoffen. Aus langjähriger Erfahrung versteht sie die Anliegen des Mittelstands. Das Mezzanine-Kapital eröffnet uns die Umsetzung unserer kapitalintensiven Zukunftsprojekte.“ 

Dominik Erd, BayBG Senior Investment Manager: „Der Kreislaufansatz ist nicht neu, gewinnt mit der Notwendigkeit der Dekarbonisierung jedoch rasch immer mehr an Bedeutung. NATURA erfüllt diese Notwendigkeit. Ökonomisch denken, ökologisch handeln. Das ist bei NATURA nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Realität.“

Die BayBG investiert seit Jahrzehnten in Umwelt- und Recycling-Unternehmen. Aktuelle Neuinvestments der vergangenen Wochen sind zum Beispiel:

  • Aquaair GmbH & Co. KG, die mit einer neuen Technologie ölgeschmierte Kompressoren durch wassergeschmierte ersetzt.
  • Das Zahnpflege-Startup, happybrush GmbH, produziert klimaneutrale elektrische Zahnbürsten, die Aufsteckzahnbürsten sind aus nachwachenden Rohstoffen.
Über die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Mit einem investierten Volumen von 330 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der großen Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsinvestments, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie den Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.
www.baybg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Königinstraße 23
80539 München
Telefon: +49 (89) 122280-100
Telefax: +49 (89) 122280-101
http://www.baybg.de

Ansprechpartner:
Josef Krumbachner
PR
Telefon: +49 (89) 122280-172
Fax: +49 (89) 122280-170
E-Mail: Josef.Krumbachner@baybg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel