• Designchef der Hyundai Motor Group erhält renommierten Award
  • Auszeichnung würdigt bedeutende Leistungen des Jahres im Automobilsektor
  • Auch Hyundai-, Kia- und Genesis-Modelle von der Jury ausgezeichnet

Die Jury der World Car Awards (WCA) hat Luc Donckerwolke zur „World Car Person of the Year 2022“ gekürt. Der Executive Vice President Design und Chief Creative Officer (CCO) der Hyundai Motor Group verantwortet das Design der Mobilitätsmarken Hyundai, Kia und Genesis.

Als Hauptgrund für die Auszeichnung nannten die Jurymitglieder, 102 Journalisten aus insgesamt 33 Ländern, die Rolle von Luc Donckerwolke bei der Entwicklung innovativer neuer Modelle wie dem Hyundai IONIQ 5, Kia EV6 und Genesis GV60. Zudem lobten sie die Restomod-Modelle Pony und Grandeur, die als eine Hommage an die nach Meinung der Juroren unterschätzte automobile Tradition Koreas zu verstehen sind.

Mit der Auszeichnung „World Car Person of the Year“ werden seit 2004 herausragende Leistungen, Führungsqualitäten und Innovationen von Fachleuten aus der Automobilindustrie gewürdigt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Akio Toyoda (2021), Carlos Tavares (2020), Sergio Marchionne (2019) und Håkan Samuelsson (2018).

„Ich fühle mich durch den ‚Person of the Year’-Award zutiefst geehrt und möchte allen Jurymitgliedern sowie dem geschätzten Team der Hyundai Motor Group danken, ohne die diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre“, sagt Donckerwolke. „Ich habe im Laufe meiner Karriere für viele Unternehmen und Marken gearbeitet und bin hocherfreut über die Anerkennung, die die Marken Hyundai, Kia und Genesis erhalten. Sie spiegeln das Engagement aller Mitarbeiter, Händler und Partner des Konzerns wider, die unermüdlich daran arbeiten, eine starke Produktpalette überzeugender und relevanter Fahrzeuge zu entwickeln, die weltweit in mehr als 200 Ländern verkauft werden.“

Die „World Car“-Jury zeichnete auch Modelle von Hyundai, Kia und Genesis aus. Der Hyundai IONIQ 5 und Kia EV6 schafften es in der Kategorie „World Car Design of the Year 2022“ in die Top 5. In der Kategorie „World EV of the Year“ schaffte es der IONIQ 5 ebenfalls unter die ersten Fünf, das gleiche gelang dem Genesis GV70 in der Kategorie „World Luxury Car“. Bei der Wahl zum „World Car of the Year 2022” finden sich in der Liste der Top 10 mit dem Hyundai IONIQ 5 und TUCSON, sowie dem Kia EV6 und Genesis G70 gleich vier Modelle des Konzerns und damit mehr als von jedem anderen Automobilhersteller.

„Seit ich 2016 als CCO in die Hyundai Motor Group kam, haben wir nicht nur den Aufwärtstrend der Marken Hyundai und Kia fortgesetzt, sondern mit Genesis auch eine neue Luxusmarke eingeführt“, so Donckerwolke. „Von Beginn an hat Genesis etliche Auszeichnungen erhalten, und ich habe das Privileg, zusammen mit vielen meiner geschätzten Kollegen an der Schaffung, Einführung und Weiterentwicklung der Marke beteiligt zu sein.“

In seiner 30-jährigen Karriere als Automobildesigner konnte Donckerwolke weltweit bei vielen renommierten Marken Erfahrungen sammeln, darunter Bentley, Lamborghini, Skoda, Seat und Audi. Er trat 2016 in die Hyundai Motor Group ein und übernahm 2017 die Nachfolge von Peter Schreyer als CCO. Donckerwolke ist ein leidenschaftlicher Autoliebhaber und -sammler und zudem stolz auf seinen multikulturellen Hintergrund, er spricht acht Sprachen.

Obwohl 2021 für die globale Automobilindustrie ein schwieriges Jahres war, hat die Hyundai Motor Group ihre umfassenden Pläne zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte weiter vorangetrieben. Der Hyundai IONIQ 5 und Kia EV6 erhielten trotz ihrer erst spät im Jahr erfolgten Markteinführung bereits eine Reihe von Auszeichnungen. Und auch der Genesis GV60 – das erste reine Elektrofahrzeug der Marke – wurde sehr gut aufgenommen.

Über die Hyundai Motor Group

Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette auf der Basis von Automobilen, Stahl und Bauwesen geschaffen hat und zudem die Bereiche Logistik, Finanzen, IT und Service umfasst. Zu der Gruppe mit rund 250.000 Mitarbeitern weltweit gehören die Automobilmarken Hyundai Motor Co., die Kia Motors Corp. und Genesis. Mit kreativem Denken, kooperativer Kommunikation und dem Willen, alle Herausforderungen anzunehmen, arbeitet die Hyundai Motor Group daran, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Weitere Informationen zur Hyundai Motor Group unter www.hyundaimotorgroup.com

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz ein. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel