Mit der wachsenden Zahl von Fahrradfahrern, Motorradfahrern, Scootern und anderen Verkehrsmitteln steigen leider auch die Sicherheitsrisiken. Laut Unfallstatistik[1] der EU-Kommission wird die überwiegende Mehrheit der tödlichen Fahrradunfälle durch Autos oder Lastkraftwagen verursacht. Innovative Städte und Flottenbetreiber suchen nicht nur nach besseren Möglichkeiten, Menschen im Straßenverkehr zu erfassen, sondern auch nach Möglichkeiten die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer (VRU) zu verbessern.
Commsignia’s V2X Technologie ermöglicht dies: Unser breit gefächertes Portfolio umfasst V2X-Hardware für alle Fahrzeugtypen, die Integrationslösungen für Infrastruktursensorik, um auch nicht vernetzten Nutzern den Zugang zu den Vorteilen des V2X-Ökosystems zu ermöglichen, bis hin zur Verwaltung von V2X-Geräten und der Erfassung anonymisierter Daten. Die Auswertung von V2X-Daten ermöglicht Städten und Flottenbetreibern die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrseffizienz.
Unser Ziel ist es, weltweit die Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Die Mobilität ist im Wandel, und daher ist es wichtig, auch für Zweiräder effiziente Sicherheitslösungen anzubieten. Sicherheit kann nur eine direkte V2X-Kommunikation erreichen, die gewährleistet, dass Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe lebensrettende Warnungen in Echtzeit erhalten. „Wir freuen uns, dass wir dies durch die Kooperation mit Spoke in die Tat umsetzen können“, so Laszlo Virag, CEO von Commsignia.
Der von Commsignia entwickelte, hochgradig optimierte V2X-Software-Stack und die Sicherheitsanwendungssuite eignen sich perfekt für leichte Fahrzeuge und ermöglichen eine direkte Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern und Infrastruktur. Mit der Integration des V2X-Stacks und der Sicherheitsanwendungssuite von Commsignia in eine neue Hardwarelösung schafft Spoke eine umgebungsintelligente Lösung und V2X-Warnmeldungen für Radfahrer und andere Micromobilitätsnutzer. Direkte Kommunikation mit geringer Latenz zwischen Verkehrsteilnehmern ist für V2X-Sicherheitsanwendungen unerlässlich.
„Zum allerersten Mal können ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer von Autos digital ‚gesehen‘ werden und sie selbst ‚sehen‘ die Fahrzeuge um sie herum“, so Jarrett Wendt, CEO von Spoke. „Dies wird durch die Kooperation von Spoke mit Commsignia ermöglicht – dank einer bahnbrechenden Konnektivität auf Automotive-Niveau und insbesondere durch neue, einzigartige Algorithmen speziell für VRUs, die diese buchstäblich auf die Straßenkarte bringen.“
Spoke arbeitet mit einer Reihe von Akteuren zusammen, darunter Qualcomm Technologies, Amazon Web Services (AWS) und Fahrzeug-, Fahrrad-, Scooter- und Motorrad-OEMs, um ein Maximum an Verbreitung, Akzeptanz und Sicherheit zu erreichen. Das Spoke-Portfolio wird 2022 mit OEM-Partnern für Fahrräder, Motorräder und Scooter eingeführt.
[1] https://transport.ec.europa.eu/news/road-safety-european-commission-rewards-effective-initiatives-and-publishes-2020-figures-road-2021-11-18_en
Über Spoke
Spoke verbessert die Konnektivität und Sicherheit von Zweiradfahrern. Wir kombinieren modernste Technologie mit branchenführenden Partnern, um ein transformatives, digitales IoT-Ökosystem für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer, Motorradfahrer und andere Nutzer leichter Fahrzeuge zu schaffen und sie in den Mittelpunkt des Mobilitäts-Ökosystems zu stellen. Spokeware kombiniert erstmals C-V2X- und modembasierte Lösungen mit einem kompletten Cockpit und IT-Erfahrung, die Fahrer und Fahrzeuganbieter digital miteinander verbindet und mit kontextbezogenen, personalisierten Informationen und Analysen bei täglichen Fahrten, beim Pendeln und bei sonstigen Unternehmungen unterstützt.
Commsignia entwickelt und produziert Geräte und Software für Kommunen und Städte, für die Verkehrsinfrastruktur, sowie für Automotive- und Mikromobilitätsanbieter, um diese beim Aufbau neuer vernetzter, intelligenter Lösungen für den Verkehr oder bei der Optimierung bestehender Infrastrukturen zu unterstützen. Commsignia’s Roadside Plattform verarbeitet und aggregiert Daten verschiedener Sensoren und Kameras, um die Verkehrseffizienz zu steigern und Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Nutzer von Mikromobilitätsdiensten zu schützen. Commsignia’s Onboard-Unit liefert die nötige Intelligenz und die Konnektivität zwischen den Fahrzeugen untereinander bzw. den Fahrzeugen und der Infrastruktur um eine effiziente und sichere Kooperation der Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen.
Commsignia
Irinyi Jozsef utca 4-20
H1117 Budapest
Telefon: +36307742843
https://www.commsignia.com/
Marketing
Telefon: 0036307742843
E-Mail: andrea.schenk@commsignia.com